WG Steuerung

Optionen
MarkusB
MarkusB
bearbeitet Dezember 2023 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Situation ist folgende:
Mein Mitbewohner geht wochentags zu unterschiedlichen Zeiten für 9-10 Stunden raus. In den Zeiträumen soll die Heizung bei ihm in Zimmer aus sein.
Wir haben einen gemeinsamen Premium Account.
Wenn er das Haus verlässt, geht seine Heizung nicht aus. Ich habe die Vermutung, dass ich noch in der Wohnung bin und deshalb das Heizthermostat nicht ausgeht.

Ich stelle es mir so vor, dass wenn er den Home-Bereich verlässt, dass dann nur seine Heizung aus geht. Und wenn ich den Bereich verlasse, dass dann meine Heizung aus geht. Wir haben nur in den 2 Zimmern erstmal die Thermostate zum testen.

Falls das nicht möglich ist, müssen wir nach einer Alternative suchen.

Gibt es denn dafür eine Lösung?

Liebe Grüße

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Geofencing regelt die Heizung runter, wenn der letzte das Zuhause verlässt, und fährt sie hoch, wenn der erste sich dem Zuhause nähert.

    Einzelne Zimmer runter oder gar Aus zu machen, macht nicht wärmemässig keinen Sinn, dann wir das Zimmer über die Wände, Tür Wärme aus den anderen Räumen ziehen.

    Zudem soll die Heizung nicht AUS sondern nur leicht abgesenkt werden, wie Nachts 2-3 Grad. Ansonsten kühlt alles zu sehr ab, und benötigt unmengen an Energie wieder die Mauern, Möbel usw auf Temperatur zu bringen.