Geo Fencing - Räume mit Personen verknüpfen

Optionen

Ich wünsche mir eine Möglichkeit, jedem Raum bestimmte Personen zuordnen zu können.

Beispiel:

  • Badezimmer: Alle Personen
  • Arbeitszimmer: Mama + Papa
  • Kinderzimmer: Kind1

So könnte beispielsweise das Arbeitszimmer auch dann beheizt werden, wenn Kind1 zu Hause ist, aber Mama und Papa unterwegs sind. Oder das Kinderzimmer könnte ungeheizt bleiben, wenn Kind1 in der Schule ist, aber Mama oder Papa zu Hause sind.

3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • SaschaBrandt
    Optionen
    Diese Funktion habe mir vor 4 Jahren schon gewünscht.
    Es wäre ein Klax, die Funktion zu implementieren.
    Mir wurde damals auch versprochen, dass diese Funktion sehr bald kommt.
    Natürlich war es nur heiße Luft.
    Tado hat schon seit Jahren kein funktionabeles Update herausgebracht.
    Belügen aber die Kunden, mit dem Ziel, Umsatz zu machen.

    Als Antwort auf meine Rezension, wurde geschrieben, dass die Mitarbeiter schlecht geschult sind und solche Zusagen oft keinen Wert haben.
    Selten so gelacht, offenbar ist es ok, den Kunden zu belügen, anstatt zuzugeben, dass man es nicht weiß.
    Stimmt... Das Personal ist schlecht geschult.
    Ich werde das System bald gegen ein anderes austauschen.
  • Albert_64
    Optionen

    Ihr solltet euch aber auch bewusst sein, dass so eine Funktion eigentlich nur bei Fernwärme Sinn machen würde.

    Es ist natürlich jedem freigestellt so zu heizen wie er will, dies soll nur als Anregung gelten.

    Ist eine Therme am Start, kommt es unweigerlich bei nur 1-2 Zimmern die Wärme anfordern zu extremen übertacktungen der Therme, heißt die schaltet in kürzesten Zeiten, nur begrenzt durch die Brennerpause immer ein und aus.

    Das belastet die Therme ungemein, und nutzt somit sehr schnell ab.

    Grund eine Gastherme hat eine minimale Leistung je nach Gerät 4-8 KW. Die Leistung muss von den Heizkörpern auch verarbeitet werden.

    1 Heizkörper vom gängigen Typ 22 gibt je nach VLT nur +-0,8 bis +-1,3 KW ab.

    Dann ein Zimmer sollte sowieso nicht unbeheizt bleiben, nur leicht abgesenkt so wie Nachts 1-2 Grad. Dazu gibt es mehrere Gründe.

    Die Wand zwischen dem warmen und kalten Zimmer absorbiert viel Wärme, Innenwände sind nicht isoliert. Die Wärme geht natürlich auch durch die Türen. Somit läuft die Heizung in dem einen Zimmer sehr viel um das Zimmer auf Soll zu halten.

    Dann ein tief runtergekühltes Zimmer benötigt Unmengen an Energie um wieder warm zu werden, es geht ja nicht nur um die Luft, Wände, Möbel saugen die Wärme regelrecht auf.