Nur Raumthermostat ersetzen mit Vaillant VCW 204?

Optionen
Moin,
wir haben eine Vaillant AtmoTech VCW 204 und einen Calormatic 350 und folgende Situation:
Der Raumthermostat zur Thermensteuerung hängt im Wohnzimmer, der größte Raum der Wohnung, in dem wir so gut wie nie sind, das südseitig liegt, mit Kamin im Nebenraum und die Sonne scheint direkt auf das Gerät. Ist also der denkbar schlechteste Ort für den Fühler.
Dafür haben wir drei Räume auf der Nordseite haben, in denen wir die meiste Zeit verbringen und in denen es im Winter meist kalt ist, weil das Wohnzimmer so schnell warm wird und die Therme dann abschaltet.

Meine Idee ist nun – damit man weder die Temperatur des Führungsraums unnötig hochstellen noch den Raumthermostat durch die halbe Wohnung verlegen muss – an seiner Stelle einen „Empfänger“ anstelle des Calormatic anzuschließen und den „Sender“ in einen der Nord-Räume zu stellen. Das wäre nach meinem Empfinden schon genug Smartheit, da ich die anderen Räume einfach per manuellen Heizkörperventilen steuern kann.

Ist das mit Tado möglich und eurer Meinung nach sinnig?

Vielen Dank und viele Grüße

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Ja dazu kann der Tado Funk Starterset benutzt werden. Den Empänger entweder im Wohnzimmer anstelle vom Calormatic oder gleich neben der Therme montieren.

  • Thermoblock
    Optionen

    Das klingt ja gut, aber ich las jetzt, dass Tado den Support für die 7-8-9- Schnittstelle eingestellt hat und darüber läuft derzeit der Calormatic. Funktioniert das dennoch irgendwie?

  • Albert_64
    Optionen

    Hast du die Nachricht von Support bekommen, wenn nicht würde ich da mal nachfragen.

    Es gab hier schon diverse Meldungen, dass die analogen Steuerungen nicht mehr unterstützt werden, aber dann melden sich auch immer wieder welche es würde gehen.

  • Thermoblock
    Optionen

    Das habe ich bei meiner weiteren Recherche auch gemerkt. Manche sagen, es geht absolut nicht, bei manchen geht es, manche sagen, sie schrieben mit Tado und da wurde ihnen entweder gesagt, dass es geht oder auch nicht, je nach Kontaktperson … mal schauen, was meine Anfrage ergibt.

  • Thermoblock
    Optionen

    Tado sagt: läuft! An der 7-8-9 Schnittstelle, Vaillant AtmoTec VCW 204, derzeit Calormatic 350.

  • rero75
    Optionen
    Ich habe auch diese Therme und über 7-8-9 verkabelt. Läuft tadellos.
  • Thermoblock
    Optionen

    @Albert_64 @rero75

    Ich danke euch beiden vielmals! :)