Weicht eure Zimmer und Termostat Temperatur trotz Temperaturkorrektur voneinander ab?

Optionen
Ich habe für alle Zimmer die Temperatur Korrektur vorgenommen. Seltsamerweise muss ich die Korrektur jeden Tag in jedem Zimmer neu anpassen, obwohl ich keine Vorgänge oder irgendwas vor den Heizungen habe. Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung hierfür?😅

Liebe Grüße
Lea

Antworten

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet 9. Januar
    Optionen
    Geht es um ein Raumthermostat oder ein Heizkörperthermostat?

    Beim Heizkörperthermostat muss man bedenken das Wände, Möbel und der Heizkörper selber immer Wärme speichern und auch abstrahlen. Denn selbst wenn der Heizkörper schon eine Weile aus ist und nicht mehr heizt wird hier das Thermostat eine andere Temperatur als die wirkliche Temperatur im Raum messen.

    Ich hab mir deshalb für das Wohnzimmer und Schlafzimmer Raumthermostate gekauft, damit werden diese Schwankungen der aufgeheizten Umgebung bei der Messung dann ausgeschlossen.
  • Albert_64
    Optionen

    Du müsstest schon etwas genauer schreiben wie wo gemessen wir.

    In keinem Raum ist an jeder Stelle die gleiche Temperatur,so wie @Nickhawk schon schreibt HK Thermostate sind oft etwas verbaut, was ein Hitzestau bewirkt, dann Luftströme, kalte Fenster/Wände, verschiedene Messhöhen, Personen im Raum usw wirken sich auf die Temperatur aus.

    Bei der Kalibrierung muss man in sehr kleinen Schritten, sich herantasten, und dem Raum immer Zeit geben, sich auf die Änderung anzupassen.

    Bei mir sieht es inzwischen so aus dass Netatmo 0,3 bis 0,5 Grad mehr misst als Tado, sodass in den Räumen bei gewünschten 20 Grad 19,9 bis 20,6 sind. Durch die Schalthysterie von Tado ist die Temperatur ja nie konstant 20°.

  • Lea2108
    Optionen
    Hallo ihr beide, es handelt sich um Heizkörper Thermostate. Bei mir sind die Unterschiede tatsächlich teilweise über 3 grad. Vielleicht macht es daher wirklich Sinn noch die Thermostate für die Räume zu holen.
  • Albert_64
    Optionen

    Wie gesagt es hängt immer davon ab, wie die Heizkörper verbaut sind. Sind die offen im Raum, keine große Fensterbank drüber, oder Möbel davor klappt es recht gut ohne zusätzliche Thermostate, ansonsten wird es schwierig.

    Zudem die Korrektur nie gleich um 3 Grad verändern, eher in 0,5 Grad schritten, und dann nach ein paar Stunden wieder kontrollieren.

  • Lea2108
    Optionen
    Die Heizungen sind alle eigentlich frei von Möbeln und co. Ach warum die kleineren Schritte? Also was hat das für einen Hintergrund:)?
  • Albert_64
    Optionen

    Mir war aufgefallen dass es ansonsten nicht richtig klappte, war auch ewig am hoch runter regeln.

    Anfangs waren auch 3 Grad Unterschied, jetzt steht die Korrektur aber Teilweise sogar nur bei 1,6 Grad

  • Lea2108
    Optionen
    Dann versuche ich das auch mal so, lieben Dank!
  • Lea2108
    Optionen
    Noch eine Frage an euch alle, wie lange halten eure Batterien in den heizungsthermostaten? Ich muss bereits nach einer Woche die ersten tauschen, das scheint mir irgendwie seltsam
  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet 11. Januar
    Optionen
    Ich habe meine tado Thermostate im Februar 2023 gekauft, 5 Heizkörper Thermostate und 1 Raumthermostat.

    An einem Thermostat waren nach 6 Wochen die Batterien leer, keine Ahnung warum, habe die getauscht aber ansonsten waren bisher noch keine Batterien leer.

    Und nicht gleich nach der ersten Meldung die Batterien tauschen, tado meldet hier gerne mal das die leer sind... :-)
  • Lea2108
    Optionen
    Ach perfekt, dann lasse ich die Batterien noch etwas drin 😄
  • Nickhawk
    Optionen
    Ja nach der ersten Meldung einfach mal beobachten, bei mir meinte tado per Mail und per App das die Batterien leer sind an einem Thermostat. Wurde auch in der App beim Status als "leer" angezeigt, 1-2 Tage später stand wieder "gut" drin und das war jetzt schon vor über einem Monat ;-)

    Aber es kann trotzdem nicht schaden wenn man mal bei dem Thermostat prüft ob der Stift vom Heizungsventil vielleicht schwergängig ist, das beeinflusst natürlich auch die Lebensdauer der Batterien.
  • Lea2108
    Optionen
    Was muss ich da genau bei dem Stift prüfen:)?
  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet 11. Januar
    Optionen
    Wenn man das tado Thermostat abnimmt z.b. zum Batteriewechsel dann springt der Stift vom Heizungsventil ja raus und der Heizkörper heizt volle pulle. Den Stift einfach mit dem Finger mal reindrücken, der sollte ohne das hackt oder extrem schwergängig ist reinzudrücken sein.

    Wenn er nicht ganz leicht beweglich ist hilft oft ein Tropfen Öl und mit der Zange einfach paarmal rein und raus bewegen.