Möglich, dass Thermostat nicht ganz "auf machen" kann?

Optionen

Hallo zusammen,


habe mir tado Thermostate für meine 5 Heizkörper gegönnt. Direkt vorweg, hatte vorher Fritz Thermostate, aber da gefiel mir das Design von den Dingern nicht, der Regelmotor war sehr laut und fand die App und Einstellungsmöglichkeiten sehr veraltet. Allerdings hat die Temperaturregelung so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nun dachte ich, dass dies bei Tado auch funktioniert... Pustekuchen.

Ist alles bisschen schöner und einfacher, aber die Regelung tut nicht so wie ich es will. Habe schon versucht mit dem offset zu spielen, kein Erfolg (aktuell lasse ich es bei -2°C).

Das Problem: Egal was und wie ich Einstelle, mein Heizkörper wird nur lauwarm (und nochmal: vorher mit Fritz wurde er richtig heiß). Möchte eine Zieltemperatur von 22°C erreichen, jedoch brauchen die Tado Thermostate dafür ewig, d.h. ich muss meine Zeiten zum aufheizen dementsprechend verlängern und das möchte ich nicht. Nun dachte ich mir "hey, es gibt ja die Möglichkeit auf volle Pulle zu heizen"... Da hat sich dann von meinen 22°C Zieltemperatur zu dem maximum Programm rein gar nichts verstellt am Thermostat - bedeutet für mich, dass das Thermostat schon auf Maximum geschaltet war. Ne Stunde gewartet.. immer noch nur lauwarm..

Nächster Tag.. Zimmer auf 20°C wieder mal auf max eingestellt... viertel, halbe, ganze Stunde später... lauwarm (nochmal: mit Fritz wurde der HK so heiß, dass ich ihn nicht lange anfassen konnte).


Kann es sein, dass die Tado Thermostate bei ganz eingefahrenem Stößel diesen Pin an der Heizung nicht ganz heraus lassen? Ich hatte ursprünglich Heimeier Thermostate dran - dafür soll ja eigentlich kein Adapter notwendig sein. Nun hab ich hier aber schon diverse Beiträge gesehen, bei denen der HK nicht richtig warm wird. Da kam mir der Gedanke "was wenn es dem HK einfach nicht möglich gemacht wird auf voller Stufe zu heizen?".

Gäbe es evtl einen Adapter im Standardlieferumfang, den ich nutzen könnte um den Abstand zu erhöhen (evtl auch in Verbindung mit so nem mitgelieferten Stößel) so dass dann der Pin der Heizung ganz heraus kann?


Ich bin ehrlich zu euch.. ich warte hier jetzt noch ein paar Tage und schaue ob jemand den goldenen Tipp hat und wenn das nicht klappt, schicke ich die Dinger wieder zurück.

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Als erstes, wurde beim Installieren die Kalibrierung gemacht.

    Nächster Punkt, stell das Thermostat mal auf 25 ° und nimm es wenn der Motor nicht mehr läuft, vom Sockel. Da dürfte kein großer Druck von der Feder zu spüren sein. Ansonsten öffnet es nicht weit genug.

    Kalibration wiederholen und nochmals testen.

    Ein Adapter mit dem das Thermostat 1 mm mehr Abstand hätte gibt es nicht. Die nächste Frage wäre nämlich, ob es noch ganz schließen würde, wenn es nicht mehr so weit auf dem Ventil sitzt.

  • Hi, hast du es mal so mit den grauen Pin-Kappen / Stößel probiert? Bzw. passen die überhaupt mit dem Thermostat auf das Ventil? Mein Nachbar hatte ein ähnliches Problem wie du, er hat sich mit einem 10ct Stück den vor den Antrieb gesetzt hat geholfen.

    Eine mögliche Adapter-Alternative, vielleicht auch Verlängerung, könntest im Baumarkt bekommen.

    Ich hatte zum Beispiel auf meinem Danfoss Ventil mit dem mitgelieferten Plastik Adapter so meine Probleme, war dann im Bauhaus und habe für kleines Geld ein hochwertigeren Kupfer-Adapter bekommen, den es auch in verschiedenen Längen gab.
  • DavePerz
    Optionen
    Hallo zusammen,

    Danke schonmal für eure Antworten. Ja bei Installation hat das Thermostat eine Kalibrierung durchgeführt. Habe es eben nochmal abgenommen, aber keinen merklichen Widerstand gespürt.
    Gibt es irgendwo in der App die Möglichkeit, dass man manuell Re-Kalibriert oder wie kann ich das in die Wege leiten? Habe da leider nichts gefunden.

    Ich habe leider noch keinen Adapter oder Stößel probiert. Mein Gedanke war, dass man evtl einfach einen Adapter nimmt, um Abstand herzustellen. Das ganze in Verbindung mit mitgeliefertem Stößel und den dann mm für mm kürzer schleift bis es passt. Ist natürlich pfusch und gefummel, aber wenn es dann geht, würde ich das probieren.

    Ich schaue auch mal im Baumarkt, was die da haben. Danke für den Tipp.
    Den Trick mit dem 10c Stück kenne ich von den Fritz Thermostaten. Die haben laufend kalibriert und mit dem 10c Stück war das weg. Das bringt mir aber glaub ich nix, weil damit würde ich den Abstand ja nur noch mehr verringern und ich möchte ihn ja erhöhen (vermutlich tatsächlich um 1mm oder so).
  • Albert_64
    Optionen

    Wenn du keinen merklichen Wiederstand spürst, ist das Ventil ganz offen. Kannst es ja mal auf Off setzen, und dann vom Sockel nehmen. Da merkst du den Druck der Feder.

    Neu Kalibrieren wird immer nach Batterietausch gestartet. Also einfach Batterien kurz entfernen.

    Nach einlegen erscheint Hi, und fals es nicht ganz offen ist, fährt der Stift zurück. Jetzt auf den Sockel, und es kalibriert sich wieder.

    Der Trick mit der Münze, ist falls das Ventil nicht ganz schließt, also der Gegenteil von dir.

    Aber hast du auch ein Tado Thermostat welches die Therme steuert, das würde es nämlich erklären. Die Vorlauftemperatur würde dann angepasst werden, und die wird halt oft nach unten korrigiert.

    Anderer Fall, ohne Tado Thermensteuerung, es sind nicht genug Thermostate offen, die Therme steht auf zu hoher Leistung, welche nicht abgeführt wird. Dann kämme die Therme ins übertakten, heizt kurz auf VLT geht über Soll, Therme aus bis Brennersperrzeit um ist, so kühl die VLT immer wieder ab, und die HKs bleiben kälter.