Tado Thermostat ausschalten ohne Frostschutz?

Optionen
Kann man das tado Thermostat ausschalten oder kann das nur ein herkömmliches manuelles Heizkörperthermostat, welches man auf 0 drehen kann? Oder kann man zumindest die Frostschutztemperatur herabsetzen, damit das Ding bei offenem Fenster (und danach) nicht die Heizung anmacht?

Antworten

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet 12. Januar
    Optionen
    Also mit Frostschutz sollte beim lüften im Winter nicht die Heizung angehen, ist bei mir jedenfalls bisher nicht passiert auch wenn es gerade -10°C draußen hat.

    Der Frostschutz der Heizung sollte auch nur anspringen wenn sich die Temperatur dem Gefrierpunkt nähert (5°C), so lang sollte man ohnehin nicht lüften das die Räume so stark auskühlen, von daher ist mir nicht ganz verständlich warum man den Frostschutz ausschalten wollen würde?
  • steroxx
    Optionen
    Die Heizung ist direkt am Fenster. Wenn ich lüfte hat es sofort unter 7 Grad. Das bleibt am Boden im Raum, wo sich das Tado befindet, auch nach dem Lüften erstmal so. Deswegen springt dann das Tado an und heizt auf 7 Grad.
  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet 12. Januar
    Optionen
    Da hilft es dann wohl leider nur auf die Fenster offen Erkennung von tado zu klicken für diesen Raum um die Heizung abzuschalten, oder alternativ Raumthermostate zu kaufen.

    Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Frostschutz bei Fenster offen Erkennung nicht auch bestehen bleibt?
  • Albert_64
    Optionen

    Der Frostschutz kann nicht umgangen werden, und hat auch nichts mit der Fenster offen Erkennung zu tun.

    Fällt die Themperatur am Thermostat unter 5 Grad, wird geheizt, weil eine tiefere Temperatur nicht eingeplant ist.