Sanftes Heizen

Optionen

Ich habe einige alternative Vorschläge zur Steuerung, die alle auf sanftes Heizen hinauslaufen:

- Begrenzung der Durchflussmenge/Heizanforderung (zB auf 1 von 3 "Flammen") wäre sehr hilfreich.

- Rampen oder Versatzstücke aus mehreren Blöcken als Block für Zeitplan. Oder eine entsprechende Option beim / analog zum early start einrichten.

- Alternative Pläne oder imaginäre Räume, wo man Plan "parken" kann oder eine zusätzliche Funktion im Handbetrieb "in x Stunden stelle auf y°"

Diese Anregungen haben den Hintergrund, dass unsere Heizkörper oft viel zu heiß werden und dann auch noch der Lack stinkt. Leider wurden die Heizkörper von unserem Vermieter mit einem Lack gestrichen, der nicht für die Temperatur geeignet ist, da er dann immer kokelt, da auch die Vorlauftemperatur sehr hoch ist. Das ist gerade mit Kleinkindern sehr unschön, schon allein wegen der Verbrühungsgefahr.

Ich habe daher manuell eine Steigerung der Temperatur in mehreren 0.5°-Schritten programmiert, um zu verhindern, dass die Heizanforderung je höher als 1/3 wird. Aber das ist umständlich, wenn ich es für jeden Raum und jeden Zeitraum, wo ich es warm haben will, neu programmieren muss. Daher möchte ich nicht ständig den Plan ändern, sondern lieber mit einem etwas fortgeschrittenen Handbetrieb oder copy-paste arbeiten. Die 0.5°-Treppe ist leider nicht mal ganz ausreichend, um den Gestank zuverlässig zu verhindern.

1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Da wäre es wohl hilfreicher die Vorlauftemperatur tiefer einzustellen.

    Eine andere Lösung wäre eine Duchflussbegrenzung über die Einstellung zum Hydraulischen Abgleich.

    Da muss man dann aber testen bei welcher VLT oder Einstellung am Ventil die Soll Temperatur noch erreicht wird.



  • Dr_David
    Optionen

    Lieber Albert,

    vielen Dank für deine schnellen und reichhaltigen Antworten!

    Ich werde es mir in den nächsten Tagen nochmal anschauen, aber ich meine, so etwas fortschrittliches haben meine Heizkörper nicht.

    Vorlauftemperatur haben wir schon mal runter gestellt, das lief prima. Aber das dürfen wir als Mieter eigentlich gar nicht, und der Handwerker hat beim nächsten Besuch wieder die 80°C eingestellt. Er meinte, gusseiserne Heizkörper brauchen so eine hohe Temperatur...