Wettervorhersage-Skill

Optionen

Das Wettervorhersage-Skill scheint bisher nicht zu funktionieren. Ich sehe an vielen Tagen im Wohnzimmer (Südseite) einen ordentlichen Temperatur-Anstieg, sobald die Sonne scheint, aber nur selten wird das Sonnen-Symbol gezeigt (Anzeige ist aktiviert). Dann aber wird es genauso auch für das Arbeitszimmer gezeigt, das auf der Nordseite liegt und daher nicht von der direkten Sonneneinstrahlung profitiert. Ich sehe auch keine Möglichkeit, die Himmelsrichtung in der App einzutragen. Das wäre dann eine Anregung. Oder lernt der Dienst erstmal die physikalischen Eigenschaften unserer Wohnung kennen (Reaktion auf Wetter und Heizung), bevor er sie beim Heizen berücksichtigt? Wo findet man überhaupt Infos zum Algorithmus? Jedenfalls sehe ich bei der Regelung keinerlei Auswirkung der Wettervorhersage...

2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Tado benutzt wie andere auch, zur Wetterbestimmung, nur ein Wetterportal wie z.b. WetterOnline. Das sind somit keine sehr genauen Daten für den eigenen Standpunkt. Somit wird das Sonnensymbol nur erscheinen wenn der Dienst für deine Region Sonne vorher gesagt hat.

  • Dr_David
    Optionen

    Danke. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.

    Allerdings sehe ich wie gesagt keine Auswirkungen auf die Steuerung.

    Und ohne die Information, nach welcher Himmelsrichtung ein Raum ausgerichtet ist, kann das System die Sonneneinstrahlung ja auch gar nicht sinnvoll berücksichtigen. Wir haben in der ca. 80qm großen Wohnung manchmal über 5° Unterschied zwischen den Räumen auf der Nord- und Südseite...

    Daher habe ich meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Skills in der vorliegenden Form.