Warum bleibt ein Raum auf "Eingestellt auf xx C" statt auf "Heizt auf xx C" ?

Optionen

Halo zusammen,

ich beobachte gerade in der Tado Installation ein merkwürdiges Verhalten aus dem ich nicht so recht schlau werde. Es gibt m.E. dort gerade ein Problem damit die Heizanforderungen zu bündeln/umzusetzten.

Szenario: Ich stelle manuell auf "Maximal Heizen" was mir die App auch im Ergebnis anzeigt indem alles dunkel orange wird. In einigen Räumen bleibt es allerdings bei "Eingestellt auf 25.0 Grad" statt wie in einigen anderen Räumen "Heizt auf 25.0 Grad" - es ist dabei nirgends wärmer als 25.0 Grad im Ist laut Tado - er müsste also überall heizen.

In der Care & Protect Übersicht wird entsprechend auch nur für die Räume bei denen "Heizt auf 25.0 Grad" eine % Zahl angezeigt. Gibt es hier irgendeine "Warteschlangenlogik" die ich bisher noch nicht erklärt gelesen habe?

Setup: Junkers ZNS Therme mit Verkabeltem Raum Thermostat über 1-2-4 Schnittstelle und diverse Heizkörperthermostaten und einigen extra Raumfühlern - insgesamt 13 Tado geräte auf 8 Räume. Das ganze lief nun 5 Jahre ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Magnus

PS: Was ich auch beobachte ist, dass insbesondere das Thermostat das verkabelt ist mit der Heizung die Informationen nicht synchron zur Cloud gehalten werden - also z.B. 25 grad soll am gerät aber 24.0 in der Cloud etc. Es wird aber nicht als "offline" angezeigt.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn ein Raum schon auf 25 Grad stand, hat der ja schon 25 Grad. Somit steht da eingestellt auf 25 Grad.

    Heizt auf steht da nur wenn auch wirklich geheizt wird. Was ja auch logisch ist.

    Das verkabelte Thermostat ist doch sicher mit andren HK Thermostat(en) gekoppelt, die sollten nach ein paar Sekunden alle die selbe Temperatur angezeigen. Wird aber am Gerät die Temperatur geändert, kann es schon mal etwas länger dauern, bis die Temperatur in der App angeglichen wird.