Störung an der Heizung bei Nutzung von StarterKit V3+ und Thermostaten

Optionen

Hallo zusammen,

ich nutzte nun seit mehr als einem Jahr das StarterKit V3+ an meiner Buderus KB195i-19 BZ mit einer Logmatic RC310 Bedieneinheit. Die ersten Monate funktionierte alles einwandfrei. Seit geraumer Zeit, zeigt mir die Bedieneinheit eine Störungsanzeige mit dem Fehlercode 6U/599 an. Dies lässt sich dann durch Neustart und Reset wieder beheben. Nach einigen Tagen wieder selbe Störung. Die Störung hat zur Folge, dass die Heizung den Betrieb einstellt, sprich kein warmes Wasser, keine warmen Heizkörper. Gerade wenn diese Störung Nachts auftritt, oder wenn man den ganzen Tag in der Arbeit ist, wirklich ärgerlich. Zumal wir zuletzt Temperaturen weit unter null grad hatten und das Haus stark abkühlt.


Laut Bedienungsanleitung von Buders bedeutet der Code, dass eine zu lange Verzögerung bei der Zündung vorliegt und die Heizung daher aus Sicherheitsgründen auf Störung geht. Wenn ich den Funksensor von der Heizung nehme, geht alles einwandfrei und die Störung taucht nicht wieder auf.

Wir haben noch einen eingebauten Außentemperatursensor und eine Internet Bridge von Buderus, die ich aber vom Strom genommen habe, da die Software dazu aus dem letzten Jahrtausend stammt.


Irgendjemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?


Vielen Dank schon mal


Liebe Grüße

Antworten

  • Neuson
    Optionen
    Ich habe genau das gleiche Problem mit der Therme Vaillant Atmotec Plus. Hier wird seit vorgestern Nacht immer wieder F28 angezeigt und muss manuell wieder gestartet werden. Die Fehlerbeschreibung hört sich gleich an.