Zuordnung von Familienmitgliedern zu Räumen

Optionen
Moin in die Runde,
ich habe das Problem, dass wir Energie Verschwenden.

Angaben zum Versorgungsaufbau:
Es gibt ein Haupthaus und ein Nebenhaus.
Im Nebenhaus wohnt ein erwachsenes Kind von uns und
im Haupthaus wohnen meine Frau und ich.

Die Gas-Heiztherme steht im Haupthaus und Versorgt,
das Haupthaus mit Warmwasser und die Heizkörper;
und im Nebenhaus NUR die Heizkörper.

Aktuell gibt es folgenden Tado – Aufbau:
Das Haupthaus hat:
- Eine Bridge, Zugeordnet sind meine Frau und ich
- Die Heizthermostate des Haupthauses
- Die Gastherme hat ein Wireless Receiver, für die Regelfreigabe von Heizung und Warmwasser
- Ein Funktemperatursensor fürs Nebenhaus. Aktuelle Notlösung. Anmerkung weiter unten
Das Nebenhaus hat:
- Eine Bridge, Zugeordnet ist das erwachsene Kind
- Die Heizthermostate des Nebenhauses

Info zum Funktemperatursensor: Dieser ist der Bridge des Haupthauses zugeordnet und befindet sich im Nebenhaus. Dieser sorgt aktuell dafür, dass im Haupthaus die Gastherme angeht, wenn im Nebenhaus Wärmebedarf ist. Wobei ich den Funksensor so eingestellt habe, dass der Wochenplan vom Raumthermostaten (NH) wo auch der Funktemperatursensor ist übereinstimmen. Nur habe ich die Soll-Temperatur etwas höher als den vom Raumthermostaten (NH). Es ist schon so, dass der Verbrauch verringert werden konnte. Doch geht da sicher noch mehr, wenn die Heizung auch bei „Away“ vom Nebenhaus die Versorgungsbereitschafft (Freigabe) einstellt.
Würde ich aktuell alle Thermostate auf die Bridge vom Haupthaus bringen und auch das erwachsene Kind, so würde vom System bei Erkennung von einem von uns alles in „Home“ bringen. Auch wenn die Personen des jeweiligen Hauses nicht in "Home“ sind.

In einer Werbung von Tado hatte ich gelesen, dass man auch mittlerweile Mietshäuser mit Tado ausstatten kann. Eigentlich dachte ich, dass es die Lösung wäre. Der Tado Support gab an, dass es nicht der Fall sei.

Die Lösung könnte doch sein:
- Eine Bridge für alle Thermostate des Haupthaus und Nebenhaus
- Zuordnung wären alle Personen
- Thermostate den jeweiligen Personen zuordnen
- „Warmwasser“ Personen zuordnen
Oder gibt es eine andere Lösung?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    In einem Miethaus wird die Therme nicht Raumgeführt, sondern rein mittes Aussenfühler, Aussentemperatur gesteuert, mit ensprechender Heizkurve, dazu ein Zeitplan für eune Nachtabsenkung.

    In den jeweiligen Wohnungen kann dann Tado ohne Probleme genutzt werden. Jede Wohnung hat seine Bridge mit HK Thermostaten.

    Die Therme schaltet selbstständig ab, wenn keine Wohnung Wärme benötigt, das wird am Delta von Vor- und Rücklauf Temperatur erkannt.