Montage des Tado Heizthermostaten auf vorherigen Heimann Thermostaten

Optionen

Hallo,

ich habe es geschafft im Haus sämtliche Thermostate durch Tado zu ersetzen.

Leider funktioniert der Austausch in der Küche nicht. Das Problem ist, wenn ich den normalen Tado Adapter montiere (geht problemlos) und anschließend den Thermostaten, hat der Thermostat zu viel Spiel. D.h. er lässt sich nicht fest montieren. Ich habe dazu 2 Bilder im Anhang. Ich bin überfragt welchen Adapter ich dafür benutzen kann/soll.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Frank



Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Heimann Thermostat? Noch nie gehört, meinst du nicht zufällig Heimeier. Für die ist kein Adapter nötig.

    Deine Bilder sagen leider nichts aus, die Maße welche wichtig sind, sind innen von der Verschraubung. Oder einfacher direkt am Ventil gemessen.

    Auf dem Beispielbild siehst du die wichtigen Maße. Bei Heimeier wäre das Offenmaß 13,5 und das Schließmaß 11,7.

    Da du kein Bild vom Ventil eingestellt hast ist es natürlich nur eine Vermutung, aber es könnte z.b. Farbe am Gewinde sein, und so die Überwurfmutter nicht bis zum Anschlag drauf geht. Oder stößt die Überwurfmutter hinten an den Heizkörper.


  • Frank_62
    Optionen

    Hallo Albert,

    vielen Dank für Deine Antwort und die tollen Bilder. Ich bin sicher, bin erst ab nächster Woche wieder beim Objek

    dass es sich um das 2.Bild handelt. D.h. die Überwurfmutter lässt sich zwar problemlos befestigen, nur hat dann der tado Adapter zu viel Spiel und sitzt nicht fest. Welchen Adpater kann ich dafür benutzen ?

    Viele Grüße und vielen Dank im voraus

    Frank

  • Albert_64
    Optionen

    Auf dem Bild ist es immer das gleiche Ventil.

    Nur einmal ist der Stift raus, Ventil offen,

    Das zweite Bild ist der Stift rein, Ventil geschlossen.

    Du müsstest diese Beide Masse an deinem Ventil haben, und da wird kein Adapter benötigt.

    Irgendetwas blockiert da dann die Mutter, ansonsten müsste der Adapter fest sitzen.

    Poste doch bitte mal ein Bild vom Ventil.

  • Frank_62
    Optionen

    Hallo Albert,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Du hattest recht, nachdem ich mit einer Rohrzange ein "bisschen" nachgeholfen habe, liess sich der ADO Adapter einwandfrei montieren. Alle Heizkörper lassen sich jetzt aus der Ferne regulieren. Top !

    Vielen vielen Dank für Deine Hilfe !

    Viele Grüße

    Frank