Fußbodenheizung bisher ohne Raumthermostate - Tado für 3 Funk Raumthermostate auf 7 Heizkreise

Optionen

Hallo zusammen, habe einen Altbau in dem kompletter Stock FBH verlegt ist, es gibt einen Verteilerbalken an dem ich auch Ventile montieren kann, hier komme ich auch mit Strom hin.

Bisher waren die Heizkreise einfach eingedrosselt ohne Regelung.

Jetzt würde ich gerne 3 Räume mit Funk-Raumthermostate auf 7 Heizkreise (Stellantriebe) regeln.

Ich kann aber leider bei euch nichts passendes finden.

Hab ich,s übersehen oder gibt es hierfür von Tado keine Funklösung?

Habe im oberen Stock Heizkörper. Da klappt es ja wunderbar.

Würde gern überall die gleiche App verwenden.


Danke für eure mithilfe!

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Tado hat keine echte Funkmöglichkeit für Stellantriebe. Nur die Kabelgebundenen Thermostate haben eine Relais Ausgang um die Stellantriebe zu steuern.

    Funkempfänger können nur einer pro Haus verbaut werden, somit sind die raus.

    Hier hat schon der ein oder andere geschrieben dass er HK Thermostate in Verbindung mit Funkthermostaten anstelle der Stellantriebe montierte, die sich dann steuern lassen.

    Wie gut das allerdings klappt ist fraglich, denn ein Stellantrieb kennt nur 2 Positionen, auf oder zu, der HK Thermostat wird aber prozentual je nach Wärmebedarf gesteuert. Heisst sind es nur noch 0,x Grad bis zum Soll können das schon mal gut 10-20% sein. Mit dem Durchfluss wird aber sicherlich nicht mehr sehr viel geheizt.

  • PERU
    Optionen

    Dankeschön Albert,

    Gibts evtl. eine Bauernlösung?

    Oder kommt bald was raus? Mein Problem gibts in Bestandsgebäuden ja häufig.

    Oder welches Produkt würden Sie mir für diesen Anwendungsfall empfehlen. (die meisten Apps sind einfach schlecht)

  • Albert_64
    Optionen

    Wie gesagt, mit Tado Mitteln wären nur die HK Thermostate zweckentfremdet zu nutzen, ob und wie gut das gehen würde, siehe vorige Antwort.

    Ob da je etwas von Tado kommt ?? Meine Glaskugel sieht nichts.

    Du kannst ja mal beim Support nachfragen, ich würde auf eine Antwort in dieser Art tippen; Posten Sie bitte in der Community ihren Wunsch, damit weitere User abstimmen können.

    Was das bringt, suche einmal nach den Themen Echter Fensterkontakt oder zweite Bridge 😉

  • Komafrape
    Optionen
    Wie wird der Thermostat verdrahtet? Welcher Draht gehört wohin?
  • Albert_64
    Optionen

    Ein Stellantrieb für Fußbodenheizungen wird an COM und NO, oder NC je nachdem ob der Stellantrieb ohne oder mit Spannung geschlossen ist.