Sehr laute Heizkörpergeräusche

Optionen
Kennt ihr das…? In meiner Küche sorgt das Tado Thermostat immer dafür, das die Heizung immer mal wieder Mega laute Vibrationsgeräusche von sich gibt… Am Anfang dachte ich… OMG, was ist das bitte, bis ich heraus gefunden habe was es verursacht. Manchmal öffnet das Tado Thermostat so wenig, dass die ganze Heizung laut vibriert. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Es hört sich an als würde im Nachbarzimmer einer Bohren.

Kennt ihr das Phänomen und wisst vielleicht ob es da eine Lösung für gibt?

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Dafür gibt es eigentlich nur 2 Gründe.

    1) Pumpendruck zu hoch

    2) Luft im System

    Zuerst mal die Heizkörper entlüften, hilft das nicht, müsste die Pumpe auf niedrigere Drehzahl eingestellt werden

  • LouPhi
    Optionen
    Sorry für die blöde Frage.

    Welche Pumpe?
    Ich hab eine normale Gas Therme.

    Das ist auch nur in der Küche so und entlüftet ist alles frisch.

    Vielen Dank schon mal ☺️
  • Albert_64
    Optionen

    Jede Heizung hat eine Umlaufpumpe, ansonsten würde das Wasser nicht zirkulieren.

    Bei älteren ist meistens ein Schalter mit 3 Stufen, neuere werden modulierst, was die Therme übernimmt, da gibt es dann in den Parametern der Therme eine Einstellung.

    Da Tado leider nur die allerwenigsten Steuerbefehle nutzt, ist das modulieren der Pumpe von Tado nicht vorgesehen. Das übernimmt weiterhin die Thermen Steuerung.

  • LouPhi
    Optionen
    Also das kommt wirklich nur bei eine Heizung vor wenn dort das Thermostat nur minimal öffnet und ist sehr laut. Es geht meistens erst weg wenn man das Thermostat verstellt. Das ist echt unerträglich.

    Ich hab mal ein YouTube Video zur Demonstration hoch geladen.

    https://youtu.be/fyBFQegKPaM?si=TuUooV9_BdquSk4Y
  • Albert_64
    Optionen

    Das Thema gab es hier schon öfters, und es ist immer das gleiche Problem.

    Die Pumpe bringt Zuviel Druck, was zu den Geräuschen führt. Wenn sich die Pumpe nicht weiter drosseln lässt, müsste ein Bypass bei der Therme angebracht werden der den Druck ableitet.

    Die meisten Heizsysteme sind so ausgelegt dass immer mehrere Heizkörper gleichzeitig offen sind, dann entstehen diese höheren Drücke nicht.

    Jetzt mit smarten Thermostaten, wo oft jeder Raum einen eigenen Zeitplan (anstelle eines Zeitplans für die Wohnung) bekommt, ist die Pumpe ab und an überdimensioniert. Besonders wenn nur in einem Raum minimal nachgeheizt wird.

  • LouPhi
    Optionen
    Ganz vielen lieben Dank für dies ausführliche Hilfe.
    Was mich halt nur wundert ist, dass das nur in der Küche auftritt. Alle anderen 8 Thermostate haben das nicht. Egal ob Badezimmer, Wohn, Schlaf, Kinder, Flur, Wintergarten etc. überall Ruhe. Nur Küche ist schrecklich ☺️
  • Albert_64
    Optionen

    Dann könnte in der Küche ein anderer interne Aufbau vom Ventil für die Geräuche sorgen.