Bei Away Modus einen Zeitplan oder Zeitspanne für Nachtabsenkung

Optionen
Hallo zusammen , eine Frage, gibt es einen Grund warum man im away Modus nur eine Temperatur einstellen kann? Also ich bin ab und an immer eine Woche oder 2 Wochen weg, daher geht mein System in den away Modus. Da ich aber eine nachtabsenkung habe, heizt meine Heizung über Nacht unnötig…kann man hier in Zukunft nicht auch einen Zeitplan bei away einstellen? Oder zumindest das man ab einer Uhrzeit die nachtabsenkungstemperatur einstellen kann?
Also super wäre eine Funktion in away Modus auch einen Zeitplan zu hinterlegen oder eine von bis Uhrzeit für die Nachtabsenkung angeben zu können.
1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • FFM
    FFM ✭✭
    Optionen

    Musste es mir dreimal durchlesen...

    Du hast keine Nachtabsenkung. Du kannst nur pro TRV Uhrzeiten einstellen von-bis mit Temperatur X. Kannst Du Nachtabsenkung nennen, kannst aber auch Lila Pause Zeit nennen oder sonst was.

    Das zweite was Du einstellen kannst ist die Away Temperatur. Da ist dann die Zeit/Temperatur egal. Daher heizt deine Heizung dann auch nicht unnötig. Wenn Away 12 Grad ist dann wird genau das gehalten.

    TL/DR Es gibt Away Modus wenn du nicht da bist mit einer durchgehend Temperatur und dann gibt es die "anwesend" Zeiten die du einstellen kannst wie du willst.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Die Antwortet von @FFM ist größtenteils richtig, nur bei der Away Temperatur liegt ein kleiner Fehler vor.

    Die Temperatur welche unter Away eingestellt wird, ist nicht die Temperatur welche immer eingeregnet wird, vielmehr ist es die minimale Temperatur welche nicht unterschieden werden soll.

    Away berücksichtigt bei der Temperatur auch die Distanz von dir und dem Zuhause, sowie die Einstellung Komfort, Balance, Eco, und Aus.

    Jenachdem wie weit du entfernt bist, und was du da einstellst wird mehr oder weniger abgesenkt. Bist du z.b. nur 30 km entfernt, unf Komfort eingestellt hast, wird nicht weit abgesenkt, da Tado ja die Temperatur wieder auf Solltemperatur erhöhen muss, bis du zuhause bist. Ist Eco eingestellt, Temperatur wird erst erreicht wenn du schon zuhause bist, wid etwas weiter abgesenkt.

    Da du bei. Urlaub aber sicher weiter als 100km entfernt bist, wird in dem Fall auf die minimale Temperatur abgesenkt, nur in dem Fall wird Tado es auch nicht schaffen das Haus wieder auf Solltemperatur aufzuheizen bis du zuhause bist. Besonders wenn die Rückreise größtenteils über Autobahn geht.

  • FFM
    FFM ✭✭
    Optionen

    "Die Temperatur welche unter Away eingestellt wird, ist nicht die Temperatur welche immer eingeregnet wird, vielmehr ist es die minimale Temperatur welche nicht unterschieden werden soll."

    Ha ;) Ok, es wird nicht die AC angeschaltet damit es runter gekühlt wird. Es ist natürlich die Temperatur Untergrenze die gehalten werden muss.

    Übrigens, interessant, ich habe mir mal die Tage angeschaut an dem Away aktiv war. Man sieht sehr schön wie die Temperatur langsam runtergeregelt wird. Also nicht, aus dem Haus und zack auf 16 Grad. Nein... es wird gehalten, geht leicht runter und irgendwann auf 16 (mein Beispiel hier ist 16, ist also nicht bei jedem so). Allerdings könnte man mal nachschauen ob das mittels Distanz geregelt wird? Und wie da der Unterschied ist zu den Einstellungen (Comfort, etc.).

    Egal, Für uns ist das perfekt. Ich schau wirklich nur noch aus Interesse drauf. Im Prinzip läuft alles automatisch und ich spare jeden Monat (laut Techem) zwischen 35% und 65% Heizkosten gegenüber anderen Techem Usern (in der Nachbarschaft? Deutschland? Keine Ahnung).

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Ja wird auf Distanz geregelt, bei mir ist sind 15 Grad eingestellt, da meine Frau aber hier im Ort arbeitet (2km) wird von den 21 nur auf 18 runtergeregelt, bei Balance Einstellung. Fahren wir weiter weg, wird stufenweise weiter abgesenkt.