Stimmt es, dass die Tado AC Control nur ein Ersatz für meine Fernebdienung ist?

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Tado Klimaanlagensteuerung V3+ gekauft. Ich nutze meine Klimaanlage auch zum heizen der Wohnung und habe festgestellt, dass die Raumtemperatur recht große Differenzen innerhalb des Raumes hat. Während es in der Nähe der Klimaanlage recht angenehm ist, ist es auf der anderen Raumseite auf dem Sofa manchmal sehr kühl. Aufgrund des eingebauten Thermometers bin ich nun davon ausgegangen, dass die AC Control die Klimaanlage so steuert, dass am Tado Gerät die eingestellte Temperatur herrscht und bin von einem errechneten Offset ausgegangen. Ich nutze das Gerät nun seit einigen Tagen und mir ist aufgefallen, dass an der Klimaanlage immer die selbe Temperatur wie am tado Gerät eingestellt ist.

Sehe ich das richtig, dass die AC Control nur meine Fernbedienung ersetzt und nicht etwa die Klimaanlage so regelt, dass am Gerät die gewünschte Temperatur ist?

Bei meiner Klimaanlage handelt es sich um eine Daikin Emura.

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Da hast du vollkommen recht, AC Control ist inzwischen nur noch eine smarte FB für die Klimaanlage.

    Es ist die Klimaanlage, welche die Temperatur regelt, was besonders beim wärmeren leider nicht so gut funktioniert, da das Klimagerät mit eingebautem Fühler unter der Decke hängt, und somit eine höhere Temperatur misst als auf 1,5 Meter. Ich habe leider noch keine Klimaanlage mit Temperatur Korrektur gesehen.

    Die Tado AC Steuerung konnte anfangs als Regeler eingestellt werden, die Funktion wurde mit einem späteren Update entfernt.

    Der Grund könnte sein, dass das andauernde Ein und Aus Schalten sehr auf die Lebendsdauer der Klima Agregate ging.

    Die interne Klimaregelung steuert halt etwas anders, da gehts ein Standbymodus usw, bevor alles Ausgeschaltet wird. Da diese Steuerungen aber nicht über die IR Befehle gehen, und die Klimageräte keine externe Bus Ansteuerung wie Gas Thermen haben, ist es Tado unmöglich solche Sachen anzusteuern.

Antworten

  • Horsti94
    Optionen
    Vielen Dank für die Antwort!
    Das ist ja schade.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es vielleicht möglich ist, dass das tado einen Offset errechnet, den es dann zur eingestellten Temperatur addiert um so an der eigenen Position die gewünschte Temperatur zu bekommen. Ich stelle also 21° am Tado ein, dies registriert aber nach einiger Zeit nur 20°, weshalb es die Klimaanlage dann auf 22° einstellt um selber 21° zu messen.

    Unter diesen Umständen werde ich das Gerät dann doch zurück schicken, da meine Klimaanlage bereits smart ist. Einzig das nicht Erreichen der eingestellten Temperatur hat mich gestört.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Nein sowas konnte die Steuerung nie. Die gibt jetzt eben die 21 Grad an die Klimaanlage, welche dann regelt.

    Vorher bei Steuerung über Tado, wurde bei 21 eingestellten Grad, bei +-21,1 der Befehl AUS gesendet, und bei 20,8 wieder EIN gesendet.

    Was zu sehr vielen Ein/Aus Schaltungen führte. Aus dem Grund hatte ich damals schon auf Regelung durch die Klimaanlage umgestellt.

    Bei mir habe ich im Raum +- 21 Grad, wenn ich die Klimaanlage auf 22 Grad setzte.