Regelung mehrerer Thermostate über einen Sensor

Optionen
Hallo,

in meiner Wohn/Esszimmer mit offener Küche habe ich 3 Heizungen. Jede dieser Heizungen haben ich über einen Tado Funkthermostaten angeschlossen. Nachträglich habe ich noch einen Funksensor zur Messung installiert. Ich habe alle über einen “Raum” in der App angelegt.

Ich habe nun folgendes Problem:

Wenn ich heize, regelt die Heizung in der Küche komplett hoch, so dass man sie kaum anfassen kann. Die anderen beiden Heizungen bleiben quasi kalt. Sinnvoll wäre es doch, wenn alle etwa gleich heizen. Hab ich einen Fehler gemacht. Kann ich das ansteuern?

Danke!

Antworten

  • FFM
    FFM ✭✭
    Optionen

    Habe das Gleiche im Schlafzimmer und Ess- Wohnzimmer. Geht perfekt, alle 3 gehen auch hörbar zeitgleich auf (Versatz ca. 1 Sekunde).

    Nimm mal den Thermostat komplett ab, sollte dann ja komplett aufgehen. Wird die so warm wie die Küche? Ansonsten evtl. mal den Durchfluss einstellen (hydraulischen Abgleich?).

  • Albert_64
    Optionen

    Bei mir ist es auch ein grosser offener Wohnbereich mit insgesamt 5 Heizkörpern. Die sich zusammen mit dem Raumthermostat in der App in einem Raum befinden. Temperatur Messung erfolgt über das Wandgerät.

    Binnen 1-2 Sekunden reagieren alle 5 Heizkörper auf eine Änderung der Temperatur, und alle Heizkörper werden gefühlt gleich warm.

    Stell mal 25 Grad ein, und nimm anschließend die 3 Thermostate ab. Nun müsste bei allen der Schwarze Stift gleich weit zurückgefahren sein.

    Ist da ein großer Unterschied, könnte eine neue Kalibrierung helfen, dazu die Batterien für 1 Minute entfernen, anschließend fährt der Stift ganz zurück. Anschließend sie wieder auf dem Sockel stecken, und die Kalibrierung startet.

    Die 3 Heizkörper sollten ohne Thermostate natürlich gleich warm werden.

    Werden sie nicht gleich warm, ist der Durchfluss begrenzt (hydraulischer Abgleich)