Tado stellt falsche Temperatur ein

Optionen
Guten Tag,
In allen meinen Räumen stellt tado mit dem Zeitplan eine falsche Temperatur ein.

z.B. um 10 Uhr soll das Thermostat 18 Grad halten laut Zeitplan. In der übersicht steht, dass es auf 17 Grad eingestellt ist.

Ich habe es einfach mal aus Neugier auf 25 Grad im Zeitplan gestellt. In der übersicht ist es dann nur auf 22.8 Grad gestellt.

Es geht mir leider gerade mit allen meinen Räumen so.

Die Temperatur Korrektur steht auf allen Räumen auf 0 Grad

Wenn ich den Raum in der Übersicht manuell auf 25 Grad drehen, dann bleibt die Temperatur auch auf 25 Grad eingestellt.

Warum spinnt tado dort in meinem Zeitplan Rum?

Beste Antworten

  • Nille217
    Nille217
    Antwort ✓
    Optionen
    Albert, ich dank dir für deine Hilfe.
    So wie meist sitzt das Problem vor dem Endgerät.
    Aus irgend einen Grund war Home geofencing aktiviert und es lag daran, mein Handy hatte scheinbar Probleme mit dem Standort und daher hat der sich immer umgestellt.

    Ich weiß zwar nicht, wie er auf 22.8 Grad kommt wenn 25 eingestellt sind. Das ergibt für mich immer noch kein Sinn. Aber beim einstellen "away" ist er direkt von 17 auf 18 Grad gesprungen.

    Ich dank dir vielmals, aber das Problem lag bei mir und bei den Standort meines Handys
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Denn Sinn von den 22,8 Grad kann ich dir noch kurz erklären.

    Die bei Away einstellbare ist nicht die Temperatur welche eingeregelt wird wenn du ausser Haus bist, sondern die minimale Temperatur welche nicht unterschritten werden soll.

    Zu der realen Away Temperatur spielen zwei weitere Einstellungen eine wesentliche Rolle. Die Distanz wie weit du vom Zuhause entfernt bist, und die Eunstellung Eco,Balance,Komfort unter Away.

    Gehen wir davon aus du hast 17 Grad und Komfort eingestellt, dann wird bei Abwesenheit von 18 auf die 17 runtergeregelt. Ist deine Ausgangstemperatur aber 25 Grad, ändert sich das.

    In dem Fall errechnet Tado wie weit die Temperatur abgesenkt werden kann, um die 25 Grad wieder zu erreichen wenn du zuhause ankommst. Da kommen dann die 22,5 Grad her. Denn von 18 auf 25 vergehen mehrere Stunden, das in der Annäherungszeit nicht machbar wäre.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Verstehe ich dich richtig.

    Im Zeitplan steht 18 Grad. In der Kachelansicht wird aber „Eingestellt auf 17 Grad“ angezeigt, und nicht „Heizt auf 18 Grad“?

    Oder meinst du die gemessene Raumtemperatur welche groß in der Kachel angezeigt wird.

  • Nille217
    Optionen
    Richtig, mein Zeitplan steht auf 18 Grad, aber in der Kachelansicht steht "heizt auf 17 Grad"
    Da er dann bei 25 Grad auf 22,8 heizt sehe ich da aber auch kein logisches System
  • Albert_64
    Optionen

    Das ist absolut nicht logisch, in all den Jahren wo ich Tado habe, ist das noch nie vorgekommen.

    Zudem das auch noch bei allen Zimmern so ist.

    Und was zeigt es an, wenn du es manuel auf z.b. 20 Grad stellst. Einmal über die Kachel mittels der App, und ein zweiter Versuch am Thermostat selbst

  • Nille217
    Optionen
    Ja ich finde es auch absolut unlogisch.

    Gestern gegen Abend war es aber tatsächlich wieder auf die Temperatur gestellt, die ich auch mit dem Zeitplan wollte.
    Jetzt gerade ist es wieder so wie ich es gestern hier geschildert habe.
    Ich verstehe das System noch nicht hinter diesem Fehler.
    Ich schaue mal heute Abend ob die Temperatur wieder auf die gewünschte Zeitplan Temperatur gestellt ist.

    Wenn ich die Temperatur manuell in der Kachel oder am Thermostat einstelle, ist es auch die Temperatur die gewünscht ist.

    Kann ich hier irgendwie Fotos einfügen?
    dann würde ich das einmal auch bildlich hier genau so schildern.
  • Albert_64
    Optionen

    Über den mobilen Browser lassen sich keine Bilder einstellen.

    In einem vollwertigen schon.

    So siehts bei mir immer aus, wenn Tado die Temperatur regelt.

    Falls es aber in der Kachel so wie auf diesem Bild aussieht, dass „Zeitplan fortsetzen“ eu geblendet ist, wurde die Temperatur nicht vom Zeitplan, sondern manuell eingestellt. Dazu zählt auch HomeKit oder Alexa!


  • Nille217
    Optionen
    Ja das macht durchaus Sinn.
    Ich dank dir vielmals Albert