Energy IQ Zählerstände hinterlegen

Optionen
Hi Zusammen,
Ich habe gerade versucht alte Zählerstände im Energy IQ zu hinterlegen, allerdings lässt die App keine Zählerstände vor Dez. 2023 zu.
Im Dezember habe ich die ersten Tado Thermostate installiert, hängt dies ggf. damit zusammen?

Das Problem ist, dass ich an den Tag genauen Zählerstand nicht rankomme, da diese nur digital ausgelesen werden vom Anbieter, einen Zähler im Haus gibt es nicht.

Daher die Frage ob jemand eine Idee hat wie ich den Zählerstand von Juli in die App bekomme.

Schon mal vielen Dank euch!

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    EIQ geht nur ab dem Tag wo es in Betrieb genommen wurde. Alles was älter ist wären ja keine Daten vorhanden, da nützt es auch nichts die Zählerstände nachträglich einzugeben.

    Tado basiert sich vor allem auf die gesammelten Daten, um den Energie Verbrauch zu ermitteln, da spielt es keine Rolle ob Zählerstände vorhanden sind oder nicht.

    Auch wenn du die Zähler Stände täglich eingeben würdest, würde Tado sie nicht Priorität nutzen, sie dienen nur der groben Kontrolle.

    Einer der Gründe ist, dass Tado den Gasverbrauch vom Brauchwasser nicht ermittelt, somit würden Zähler Stände die Warmwasser mit einbehalten ihre Schätzung negativ beeinflussen.

    Hat man eine Therme die auch fürs Brauchwasser zuständig ist, gibt Tado an, entweder keine eigenen Daten einzutragen, oder den Gasverbrauch fürs Brauchwasser nicht mit anzugeben, wie man das aber bewerkstelligen soll, verschweigen sie…..