Außensensor

Optionen
Als Nutzer wäre es für mich schön, einen tado Außentemperatursensor einbinden zu können, um einen kompletten Überblick wie die Temperatur in und um meinem Haus zu haben. Damit könnte man auch schön den Temperaturverlauf z.B. Nachts nachvollziehen.
2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Eine Therme wird entweder Außentemperatur oder Raumtemperatur geregelt.
    In erster Linie ist es eine Raumgesteuerte Regelung, welche wie der Name sagt, auf die eingestellten Wunschtemperaturen reagiert, aus dem Grund wird kein Aussensensor benötigt.
    Tado basiert sich daneben Online Wetterdaten aus deiner Umgebung, um ihr Regelverhalten leicht zu korrigieren. Was aber vor allem auf Sonnenschein beruht, ist viel Sonne angesagt wird leicht runtergeregelt, um ein Überhitzen durch Fremdwärme (Sonne) zu verhindern.

  • Abbuzze_0
    Abbuzze_0
    bearbeitet 10. April
    Optionen

    Die Idee ist aber nicht so schlecht, gerade weil man damit eine raumtemperaturgesteuerten Therme, in eine außentemperaturgeregelte erweitern könnte. Von mir aus im Abo. Heizgrenztemperatur hinterlegen und/oder ein Sonderprogram startet.

    Damit ließe sich noch deutlich was sparen. Gerade in der Übergangszeit.

  • FFM
    FFM ✭✭
    Optionen

    @"Eine Therme wird entweder Außentemperatur oder Raumtemperatur geregelt."

    Sicher? Ob eine Therme heizen soll wird via Raumtemperatur geregelt. Korrekt. Aber zusätzlich wird doch die Vorlauftemperatur via Außen Sensor geregelt. Also als Beispiel, 20C in dem Raum bedeutet vielleicht 40C Vorlauftemperatur. Wenn es aber außen -10C ist, dann sollte Vorlauftemperatur evtl. 60C haben.

    Viele Thermen haben keinen Außen Sensor. Daher wird es einmal eingestellt an der Therme. Man könnte es ändern, aber die Meisten machen das wohl nicht.

    So wie ich es verstehe, je nachdem WIE die Therme an Tado angeschlossen ist KANN Tado die Vorlauftemperatur ändern. In der letzten Wohnung weiß ich das die Vorlauftemperatur fluktuiert ist je nach Temperatur außen ohne das ein Außen Sensor vorhanden war.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 10. April
    Optionen

    Ist das Haus gut isoliert ändert die Ausentemperatur nicht wirklich viel an der benötigten Leistung um die Räume auf Temperatur zu bringen.


    Bei mir wird die Vorlauftemperatur selbstverständlich auch von Tado geregelt, was natürlich nur bei digitaler Thermen Steuerung geht. Gibt es nur ein Ein/Aus Kontakt kann Tado das natürlich nicht.

    Nur nutzt Tado dazu nicht einen Aussenteperatur Sensor, das schaft die Regelung auch so. Wichtiger wie die Aussentemperatur ist z.b. wieviele Räume auf einmal Wärme anfordern. Wird bei mir nur in 2 Schlafzimmern 1 Grad mehr benötigt, bleibt die VLT bei 50 Grad, auch wenn draußen -10 sind. Bei allen Räumen 1 Grad mehr, wird erst die Brennerleistung hochgefahren, bringt das nicht die von Tado erstellte Heizkuve, wird die VLT schrittweise erhöht, bis es passt.

    Werden aber in allen Räumen +3 Grad benötigt, sind alle Heizkörper sowie Brenner auf 100% und VLT geht bis zum max von 70 Grad. Das auch wenn jetzt draußen +10 Grad sind. Nähert sich die Temperatur dem Soll, wird alles stufenweise gedrosselt.

    Gibt es nur eine Ein/Aus Schaltung muss man selber an der Therme die Kennlinie an die Gegebenheiten, VLT, Brennerleistung usw anpassen, bis die Kennlinie passt.

  • FFM
    FFM ✭✭
    Optionen

    "Ist das Haus gut isoliert ändert die Ausentemperatur nicht wirklich viel an der benötigten Leistung um die Räume auf Temperatur zu bringen."

    Ja, Neubauten. Alte Wohnung war von 1890, die "neue" von 1905. So richtig knallig sind die nicht isoliert… Da macht ein Außen Sensor Sinn denke ich.

    Ich denke je mehr ein intelligentes System weiß, desto besser kann es sich einstellen. Ein normaler Brenner erkennt nicht wie viele Heizungen aufgedreht sind und kennt auch die Außen Temp nicht. Da ist eine VLT eingestellt und fertig. Tado weiß mehr, muss es nur mittels Digitaler Therme einstellen können. Und dann zählt garantiert beides.

    Ich kann es nicht mehr testen. Haben jetzt Zentralheizung ;)