Nachtabsenkung

Optionen
Guten Tag, ich habe eine Ölheizung von 1992. Aktuell ist die Nachtabsenkung an der Heizung aktiviert und die Thermostate regeln auch Nachts runter. Ist das sinnvoll oder wäre es besser nur die Thermostate machen zu lassen und die Nachtabsenkung zu deaktivieren?

Gruß Markus

Antworten

  • Thomas13
    Optionen

    Hallo Markus,

    ich hatte bis vor 6 Wochen die selbe Situation. Heute habe ich eine Wärmepumpe. Vor 15 Jahren habe ich die ersten smarten Thermostate Installiert. Nun konnte ich die Temperaturen in den einzelnen Räumen individuell an die Nutzung anpassen. Zb. Bad heizt nur von 6-9 und 20 - 23. Die Heizung habe ich auf Dauerbetrieb gestellt. Der Öl-Verbrauch ist um ca. 20% gesunken. Das ist sicherlich von einigen Rahmenparametern abhängig. Mein Rat einfach ausprobieren. Nach meiner Erfahrung ist die Heizung nur in Betrieb wenn Wärme benötigt wir. Viel Spass bei ausprobieren.

  • FFM
    FFM ✭✭
    Optionen

    Ich denke wenn die Therme oder Ölheizung auf Nachtabsenkung geht, dann dürfte da auch die Vorlauftemperatur runter gehen, oder? Und dann könnte man theoretisch sparen.

  • Markus1493
    Optionen
    Ja, die vorlauftemperatur geht runter. Das heißt am besten die Nachtabsenkung so einstellen wie das Tado System?
  • FFM
    FFM ✭✭
    Optionen

    Bin kein hardcore Experte ABER wenn die Thermostate nichts anfordern, dann wird kein Warmwasser gepumpt. Sprich, Deine Ölheizung sollte auch nichts aufheizen müssen weil es wird ja nichts zirkuliert? Also Vorlauf 100C oder 20C egal da nichts "produziert" wird.

    Allerdings weiß ich nicht ob Ölheizungen von 1992 (sind die noch legal?), oder egal welchen Jahres, in einem Kessel Wasser für die Heizung vorgeheizt halten oder erst dann heizen wenn es angefordert wird.