Thermostat X wird von Alexa nicht erkannt
Schönen guten Morgen an alle,
ich habe ein Raumthermostat X (verkabelt) inkl. Bridge X installiert und die Einrichtung in der tado-App hat auch funktioniert. Wenn ich allerdings das Thermostat in Alexa einrichten will wird es nicht erkannt. Alexa sucht eine Zeit lang und sagt dann, dass es kein Thermostat gefunden hat. Der tado-Skill ist mit dem Konto verknüpft. Kennt evtl. noch jemand das Problem und hat dazu vielleicht eine Lösung? Vielen Dank.
Beste Antwort
-
Hallo @Ralf_S
Um tado° X-Geräte mit Alexa steuern zu können, benötigst du eine Alexa-Steuerung, die Matter-fähig ist (z. B. bestimmte Modelle von Echo und eero)Du musst deine tado° X-Raumsteuerungsgeräte einzeln zur Alexa-App hinzufügen.
Wir empfehlen, die Geräte in den Räumen in der Alexa-App genauso zu gruppieren wie in der tado°-App, damit deine Sprachbefehle richtig verstanden werden.
Mehr darüber kannst du hier lesen.
_____Auch für andere in der Community könnte es von Interesse sein, dass der Alexa-Tado°-Skill nur für V3+-Geräte verfügbar ist.
0
Antworten
-
Ich hab das Thema auch schon mit dem tado-Support durchgekaut - long story short: geht gerade nicht…
Es ist nicht möglich Geräte die zuerst über die tado° App hinzugefügt wurden über multi-admin ("Geräte verknüpfen") in Amazon Alexa hinzuzufügen. Außer es ist ein Amazon Thread Border Router (z.B Echo 4. Generation) vorhanden. Mit einem Matter-Controller wie deinem Echo Dot oder anderen Alexa Geräten mit denen ich hier bei uns im Office getestet habe, funktioniert es nicht. Das Problem liegt bei Amazon und ich habe schon Kontakt mit dem Alexa Team aufgenommen!
Ist alles noch recht neu, das Thread/Matter-Thema bei tado - ich glaube, da wirst du dich (leider) erst Mal ein bisschen in Geduld üben müssen…
0 -
Hallo martini,
danke für die Antwort. Hab mir fast schon gedacht dass die Thematik matter noch zu neu ist, und sich da an der Softwareunterstützung erst noch was tun muss. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Gruß, Ralf
0 -
Das Problem scheint noch nicht gelöst zu sein, oder gibt es schon ein Workaround?0