w.Intercom = i;Gefangen im Sommerbetrieb der Vaillant Therme - nie wieder auszuschalten — tado° Community

Gefangen im Sommerbetrieb der Vaillant Therme - nie wieder auszuschalten

Hallo, ich habe eine neue Vaillant Kombi-Brennwert-Therme Vaillant VCW 26CS/1-5 ecoTEC
plus (gebaut 17/2024). Am eBus ist ein Tado Thermostat verkabelt angeschlossen. Alles funktioniert sehr gut. Aber nun habe ich die Therme testweise nach Anleitung in den Sommerbetrieb geschaltet. Und nun das Problem: Diese Therme verfügt nur noch über ein Touch-Feld und man kann den Sommerbetrieb dort nicht mehr ausschalten (von Vaillant heute telefonisch bestätigt), da dieser automatisch durch einen Vaillant Regler mit Aussenfühler beendet wird wenn die Temperaturen einen Schwellwert überschreiten, den man ebenfalls nur am Regler und nicht in der Therme einstellen kann. Nun habe ich ja Tado und keinen Aussenfühler und auch keinen Vaillant Regler. Das heisst für mich, ich bin im Sommerbetrieb der Therme gefangen und kann ihn nie wieder beenden. Kann man mittels Tado irgendwie der Therme über eBus sagen, dass sie bitte den Sommerbetrieb beenden soll? Ich möchte nämlich nicht auf einen Vaillant Regler umstellen und ich möchte die Therme auch nicht auf Werkseinstellung resetten, was das Problem eventuell beheben würde. Ein einfacher Resett der Therme hat nicht geholfen - sie bleibt auch danach im Sommerbetrieb. Das Gute an der Sache ist, dass Tado Heizbefehle die Therme trotz Sommerbetrieb zum Heizen veranlassen - zum Glück - aber sauber ist das Ganze so nicht und ich weiß auch nicht ob die Therme im Sommerbetrieb nicht auch Einschränkungen beim Betrieb hat…auch wenn sie heizt. Hat jemand von Euch eine Idee dazu? Danke und viele Grüße

Beste Antwort

• martini
    martini Volunteer Moderator
    Antwort ✓

Wenn der einfache reset nicht geholfen hat und tado anscheinend keinen Weg hat das magische "Sommermodus abschalten"-Kommando zu senden, dann sehe ich da nur drei Möglichkeiten:

• Doch Mal so ein Vaillant-Thermostat temporär anstecken und den Modus damit abschalten (vielleicht kennst du ja jemanden, der ein passendes hat und dir Mal ausleiht)
    • Den großen Factory Reset machen und hoffen, dass danach das Problem gelöst ist
    • Du besorgst die ein eBus-Interface und schickst auf gut Glück die passenden Kommandos selber.

Ich bin bei Leibe kein eBus-Experte - aber aus diesem Posting im FHEM-Forum würde ich Mal vorsichtig herauslesen, dass du Hc1OPMode und/oder Hc2OPMode auf einen passenden Wert umstellen müsstest. Dazu reicht vermutlich ein passendes eBus-Interface und die Software ebusctl. Das ist aber nichts für Leute mit schwachem Herz ;-)

Antworten

• Hallo @Litschi,

Es tut mir leid, dass du Probleme mit deinem System hast. Leider scheint das Problem, basierend auf deiner Beschreibung, bei deinem Boiler zu liegen. Soweit ich weiß, können deine tado°-Geräte oder die App nichts dagegen tun. Am besten wäre es, Vaillant zu kontaktieren.

Für die Zukunft: tado° empfiehlt, einen 'Sommermodus' zu erstellen, indem du alle Räume in der tado°-App auf AUS stellst. Wenn der Sommer endet, schalte die Räume wieder ein, damit die Heizpläne fortgesetzt werden können.

• Hallo Emcee,

Vaillant lehnt den Support von Thermen, an denen Tado angeschlossen ist, ab, hat mir aber gesagt, dass Tado den Vaillant Sommerbetrieb nicht unterstützt und ihn auch nicht beenden kann, Ich soll mir ein Vaillant Thermostat kaufen und dann passt alles. Also keine Lösung für mich.

• Danke Martini, jemand, der mir einen Regler leiht kenne ich leider nicht. Und über die Werkseinstellungen bei der Therme traue ich mich nicht wirklich drüber - schon gar nicht in der Garantiezeit. Oder hast Du da Erfahrung und sagst kein Problem, einfach wieder das eingeben was man bei den Thermen-Diagnosecodes auslesen kann und fertig? Ansonsten ist der Plan mal den Sommerbetrieb zu belassen, da Tado ohnehin diese Sperre übergeht und die Therme ja auch heizt (obwohl das Heizen durch den Sommerbetrieb gesperrt sein sollte) und bei der ersten fälligen Wartung den Herrn Vaillant zu ersuchen die Therme neu zu programmieren/zu resetten, damit der Sommerbetrieb weg ist. Natürlich geht der Plan nur auf, wenn ich bis dahin keine Einschränkungen beim Heizen im Winter bemerke, wie zum Beispiel eine eingeschränkte Modulation ohne Erreichen des eingestellten Maximalwertes, oder ähnliches.

• martini
    martini Volunteer Moderator

Oder hast Du da Erfahrung und sagst kein Problem, einfach wieder das eingeben was man bei den Thermen-Diagnosecodes auslesen kann und fertig?

Ne, leider überhaupt nicht… Meine letzte Gastherme ist ungefähr 7 Jahre von mir entfernt und schon damals habe ich zugesehen, das Ding nicht Mal schief anzusehen vor Angst, dass das Ding kaputt geht - sorry…

Aber vielleicht finden sich ja noch andere Leute hier im Forum, die da eine bessere/qualifiziertere Antwort geben können.

Ganz doof gesagt: Wenn auch jetzt im Sommermodus anscheinend alles ok läuft und das nur eine kosmetische Einschränkung ist, dann belasse es vielleicht einfach so. Wenn sich dann im Winter herausstellt, dass das doch nicht passt, kannst du immernoch ein Original-Thermostat holen. Oder vielleicht hat bis dahin jemand noch einen hilfreichen Beitrag geleistet ;-)

• Hi Litchi, ich hatte tatsächlich auch das gleiche Problem wie Du, egal, welche Einstellung ich an der Therme vorgenommen habe, es kam immer wieder der Sommerbetrieb aufgepoppt.. Die einzige Lösung, die funktioniert, war am linken Display den oberen rechten Knopf etwas länger zu drücken, bis die Vorlauftemperarur manuell eingestellt werden kann, danach den passenden Wert einstellen und als Folge war der Sonnenschirm tatsächlich weg😉. Rest läuft dann auch wieder alles komplett normal.

Schönen Sonntag euch noch!

Kay
  • Hi Kay, danke für Deine Antwort. Leider habe ich eine ganz neue ecoTEC mit nur noch einem großem Display und Touch-Tasten rundherum. Den Sonnenschirm gibt es bei mir auch nicht mehr.

Da ich vorige Woche auf Grund eines Kälteeinbruchs schon heizen musste, habe ich festgestellt, dass es vollkommen egal ist, dass meine Therme im Sommerbetrieb ist. Wenn Tado Wärme anfordert dann heizt die ecoTEC auch ganz normal und die Modulation der Vorlauftemperatur funktioniert auch bestens. Erst wenn Tado keine Wärme mehr möchte zeigt die Therme als Status wieder Sommerbetrieb an. Somit gibt es also keinerlei Einschränkung beim Heizbetrieb und beim Warmwasser sowieso nicht. Ich kann das also mal so belassen, werde aber bei der nächsten Wartung den Techniker fragen, ob er den Sommerbetrieb eventuell mit einem eBus-Terminal abschalten kann - nur der Kosmetik wegen sozusagen. Wenn nicht, dann bliebe noch der Werks-Reset der Therme, aber auf Grund der tadellosen Funktion der Heizung muss das auch nicht unbedingt sein.

Viele Grüße, Litschi