w.Intercom = i;tado X: Warum ist die Reichweite nicht größer? — tado° Community

tado X: Warum ist die Reichweite nicht größer?

Ich hab gestern tado X installiert. Bei tado v3 habe ich lange gesucht, bis ich den idealen Ort für die Bridge gefunden hatte, nur ein Thermostat verlor manchmal (einen Tag pro Woche) die Verbindung.

Bei tado X dachte ich, dass es mein WLAN nutzt, was im ganzen Haus gut zu erreichen ist.

Daher tado X Bridge an die gleiche Stelle wie damals die alte Bridge installiert. Ist nahe eines AP.

Leider macht der gleiche Heizungsthermostat Probleme (also der X natürlich), der hat heute seine Verbindung verloren. Hat tado X nicht die gleiche Reichweite wie mein WLAN? Oder nutzt der tado X Thermostat nicht mein WLAN, sondern verbindet sich direkt an die Bridge?

Wenn letzteres, würde ein Apple TV (als Thread Router) helfen, wenn ich den Thermostat da hinzufüge?

Getaggt:

Beste Antwort

• derCobold
    derCobold ✭✭
    Antwort ✓

Es müssen beide Router (tado und Apple TV) mit dem gleichen WLAN verbunden sein. Theoretisch sollte dann das gleich Thread-Netz genutzt werden und es sollte so funktionieren wie von dir beschrieben. Inwiefern sich Tado und appleTV da synchronisieren weiß ich aber nicht. Es gibt wohl auch Probleme bei der Verbindung von tado mit Apple TV (dazu gibt es einen Beitrag hier im Forum) deswegen würde ich es an Deiner Stelle eher mit einem anderen Thread-Gerät probieren, das kein End-Knoten ist, z.B. einem Stromstecker von eve. Damit kannst du das Thread-Netz auf jeden Fall erweitern.

Antworten

• Die Bridge, die Tado-X-Thermostate und ggf. andere Thread-Geräte bauen ein eigenes Netzwerk im 2,4 Gigahertz-Band untereinander auf, das ähnlich wie ein Mesh-Netzwerk funktioniert. Es ist unabhängig von deinem WLAN. Je mehr Geräte Du hast, desto stabiler sollte dein dein Netz werden.

Wenn Du mit dem WLAN keine Probleme hast kannst du versuchen die Bridge an einer anderen Stelle anzubringen um somit die Lücke im Thread-Netzwerk zu schließen.

• qmunity
    qmunity ✭✭✭

@derCobold Hm, ich hab zehn Thermostate installiert, und ein Heizkörper-Thermostat, der eine Verbindung hat, ist vielleicht 5m von dem entfernt, der keine hat.

Meshen denn die Heizkörper-Thermostate? Die laufen ja auf Batterie, ich hab irgendwo gelesen, dass batteriegebundende tado's immer Endpunkte sind und keine Repeater.

• Bei mir laufen X-Thermostate mit 9 Meter Entfernung und 4 Meter Entfernung mit Stahlbetonwand dazwischen ohne Probleme. Allerdings nutze ich auch nicht die tado-Bridge sondern einen AppleTV als Border-Router.

Ja es könnte sein, dass die Thermostate Endpunkte sind. Dazu habe ich bis jetzt keine Information gefunden.

• qmunity
    qmunity ✭✭✭

Ich hatte den seltsamen Effekt, dass das fragliche Thermostat wieder online kam, dafür das daneben offline ging. Und ca. 30 Minuten später wieder einer Offline, dafür der andere wieder online. Vielleicht laufen gerade Updates im Hintergrund.

Frage zum AppleTV, wenn ich das zusätzlich einbinde, wie läuft dann die Kommunikation? Das Heizkörper-Thermostat nutzt beide als Router und bleibt online, wenn nur einer keine Kommunikation mehr anbietet? Und zwischen den beiden Routern wird auch ein (dasselbe) dediziertes 2.4GHz WLAN genutzt?

• Theoretisch müsste es so laufen wie von Dir skizziert: Wenn es mehrere Border-Router gibt und einer davon ausfällt übernimmt der andere seine Aufgabe. Ob das bei verschiedenen Herstellern, wie tado und Apple, funktioniert kann ich nicht sagen, da bei mir alles über den Apple TV läuft. Es könnte auch passieren, dass beide Border-Router ein eigenes Netz aufbauen und es dann zwei verschiedene Netze gibt. Das sollte aber dennoch transparent sein und dich nicht stören, Hauptsache alle Geräte sind erreichbar.

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 19. August

Hi,
    Ja jeder weitere Thread Router erweitert das Netzwerk, und nein die Geräte nutzen nicht dein Wlan, sondern kommunizieren nur mit den Thread Routern.
    Aber zur Reichweitenerhöhung ist kein weiterer Router nötig (kann natürlich) jedes Thread Gerät welches am Stromnetz angeschlossen ist, z.b. EVE Energy Zwischenstecker, erhöht die Reichweite. Batterie betriebene Geräte wie du vermutet hast, können das nicht, würde die Batterie zu sehr belasten.
    Jeder Router egal ob Tado, Apple TV, Apple Pod, muss natürlich mit dem selben Wlan Netzwerk verbunden sein.

• qmunity
    qmunity ✭✭✭

Am Samstag waren fünf Heizkörperthermostate nicht zu erreichen. 😕

Ich habe jetzt probeweise schon mal die tado-Wärmepumpensteuerung eingesteckt (da, wo die Wärmepumpe hin soll), diese ist ja auch ein Thread Router. Das scheint die Reichweitenprobleme gelöst zu haben.