tado X: manueller Modus wird von Away-Modus beendet
Ich habe seit Dienstag drei Thermostate der X Serie im Einsatz. Da die Heizperiode noch nicht begonnen hat und ich noch viel mit den Einstellungen und zusätzlichen Automationen am Testen bin, habe ich die Thermostate alle ausgeschaltet und den manuellen Modus so eingestellt, dass dieser aktiv bleibt bis ich ihn beende.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass nachdem meine Frau zur Spätschicht gefahren ist, alle drei Thermostate wieder aktiv waren. Nach kurzer Suche habe ich herausgefunden, dass der Away Modus für dieses Verhalten verantwortlich ist. Setze ich diesen manuell auf „Home“ gehen alle drei Thermostate sofort wieder auf den Status „aus“ und „manueller Modus“ (mit dem Zusatz, dass dieser so lange gilt, bis ich ihn beende). Setze ich den Away Modus, dann manuell wieder auf „Away“ werden die Thermostate sofort wieder mit dem entsprechend hinterlegten Temperaturen aktiv.
Kann das mal jemand auf die schnelle verifizieren?
Ist dieses Verhalten normal?
Meiner Meinung nach darf der manuelle Modus vor allem, wenn er so eingestellt ist, dass er eigentlich nur manuell wieder beendet werden kann nicht durch den Away Modus überschrieben werden.
Grüße Chris
Kommentare
-
Hi,
Das sollte nicht normal sein.
Zumindest mit den V3 Thermostaten und AC Steuerungen bleiben die im manuellen Modus, ganz egal wie der Away Status ist.
Mann muss nur sicher sein, dass die Einstellung „bis du den Zeitplan fortsetzt“ in den Kacheln eingestellt wurde.
Am besten auch noch in der App unter Einstellungen Räume & Geräte, bei den Räumen der Punkt Manuelle Steuerung am Tado Gerät.
Ist da was anderes als „bis du den Zeitplan fortsetzt“ ausgewählt, und Apple Home oder eine andere App Zugriff auf Tado hat, gilt in dem Fall das was da eingestellt wurde.0 -
in den Raum Einstellung habe ich ja auch eingestellt „bis vom Nutzer beendet“ bzw. wenn man dann nochmal drauf klickt heißt es, „Bis du den Zeitplan fortsetzt“. Siehe Bilder.
Aber sofern alle Personen das zu Hause verlassen haben und der Away-Modus auf den Status „Away“ setzt wird die Einstellung überschrieben und die Away Temperatur gesetzt.
Sobald dann irgendwer zurückkommt und der Away-Status auf „Home“ wechselt gehen alle Thermostate wieder in den manuellen Modus zurück.
In Apple Home sind aktuell sämtliche Automatisierungen deaktiviert.
Ich kannte das von den alten Tado Thermostate auch anders.
Also Bug bei TadoX?
0 -
Und in den Kacheln ist auch bis vom Nutzer beendet eingestellt? Bei mir mit den V3 Geräten funktioniert das seid jeher einwandfrei.
Wir sind momentan im Urlaub, Tado Geofencing steht auf Auto, somit ist Away aktiv, alle Thermostate sind auf Frostschutz, und Klima Aus.Das wäre dann wahrscheinlich ein Problem in der X Variante der App.
0 -
ja, die Kacheln sehen aus wie bei dir. Ich schau mal, ob ich das irgendwie in Bewegtbild festhalten kann.
Hier mal ein Video:
Hier habe ich zwar den Away-Status manuell gesetzt, aber das selbe Verhalten tritt auf, wenn dieser automatisch gesetzt wird.0 -
ja, das denke ich mir auch. Will aber erst mal abwarten, ob sich @Emcee eventuell dazu hier noch mal äußert.
Als Workaround habe ich jetzt im Away Modus die Temperaturauswahl deaktiviert. So bleiben die Thermostate im Frostschutzmodus. Kann aber auch nicht die dauerhafte Lösung sein.
0 -
Hallo @Albert_64 @Chris82
Entschuldigung für die Wartezeit. Ich untersuche das jetzt.
0 -
Hallo @Chris82
Einer unserer Supportmitarbeiter hat sich deine Home-Daten angesehen. Es scheint, dass du die Temperaturen im Video zuvor als deine 'Away'-Temperaturen festgelegt hast. Allerdings sieht es so aus, als hättest du deine 'Away'-Temperaturen in den letzten Tagen auf Frostschutz geändert. Das sollte das Problem effektiv lösen.0 -
Sorry, aber das löst das Problem nicht effektiv! Wenn ich den manuellen Modus setze, egal auf was ich den setze, dann möchte ich, dass der auch so lange bleibt, bis ich ihn ändere und nicht dass er durch Away geändert wird.
Dass ich bei Away nun erstmal den Frostschutz aktiviert habe, ist lediglich ein Workarround!Also bitte das Verhalten noch mal prüfen und so umstellen, wie es bei den alten Tado Thermostaten war…
0 -
Mal ein Beispiel, warum das aktuelle Verhalten absolut unsinnig ist:
Nehmen wir an, ich setze den Zeitplan folgendermaßen:
Temperatur Tag: 19,5 °C
Temperatur Nacht: 17 °C
Temperatur wenn keiner zu Hause: 17 °CNun möchte ich aber zum Beispiel, dass ein Raum AUSNAHMSWEISE kontinuierlich eine Temperatur von 21 °C hält (egal ob Tag, Nacht oder keiner da) Imaginäres Beispiel: weil ich vielleicht ein paar Tage auf den Leguan meiner Schwester aufpassen muss, der Temperaturschwankungen gar NICHT mag.
Also setze ich den manuellen Modus auf 22 °C mit der Option, dass dieser so lange bestehen bleibt, bis ich diesen wieder beende.So wie es aktuell funktioniert, würde das dem imaginären Leguan dann wohl absolut nicht gefallen und ich müsste meiner Schwester erklären, warum dieser dummerweise an Unterkühlung gestorben ist.
Selbst eure Beschreibungen für die unterschiedlichen Einstellungen des manuellen Modus sagen eindeutig, dass das intervenieren des Away Modus nur in einer dieser Einstellungen okay wäre (Einstellung: Bis zum nächsten Zeitblock).In der Einstellung, die ich gewählt habe (Einstellung: Bis du den Zeitplan fortsetzt), sagt selbst eure Beschreibung, dass nichts den manuellen Modus beenden kann außer der Benutzer selber!
Entsprechende Fotos füge ich der Einfachheit halber mal mit an1 -
Hallo @Chris82
Ich verstehe das Problem, und es tut mir leid, dass Deine Erfahrung nicht optimal war.Leider habe ich keine guten Nachrichten. Meine Kollegen haben bestätigt, dass tado° X Geräte den 'Manuellen' Modus überschreiben, wenn Nutzer auf 'Away' gestellt sind.
Das bedeutet: Wenn du auf 'Away' gestellt bist, funktionieren nur die für diesen Modus festgelegten Temperatureinstellungen. Eine manuelle Eingabe ist nicht möglich.
Diese Änderung wurde auf Basis von Nutzerforschung während des Designprozesses von tado° X vorgenommen. Die meisten Nutzer bevorzugen dieses Verhalten.
Es ist jedoch gut, Feedback wie deines zu bekommen. Sollte dieses Problem von Nutzern häufiger hervorgehoben werden, wird tado° diese Änderung möglicherweise wieder auf das V3+ Modell zurücksetzen.
0 -
Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss aber irgendwie bei allen Features, die nicht mehr so funktionieren wie sie eigentlich sollten oder komplett entfernt wurde heißt es von eurer Seite immer die Beschreibung ist falsch oder das Feature wurde aufgrund Nutzer Rückmeldungen abgeändert oder oder oder.
Und da auch die Beschreibung des manuellen Modus eigentlich anders ist, denke ich auch, dass deine Antwort nur darauf abzielt eine Antwort zu geben statt einzugestehe dass man da evtl. Mist gebaut hat.
Ich kann mir kein einziges Szenario vorstellen dass der manuelle Modus durch den Away Modus überschrieben werden soll. Das hätte man dann mit Zeitplan und dem Away Modus so auch hinbekommen.1 -
Wenn schon gewohnte Features geändert werden dann sollte auch wenigstens die Beschreibung dieser Features mit den Funktionen zusammenpassen, so macht das ja gar kein Sinn. Scheint noch etwas unausgereift zu sein dieses ganze Tado X.2
-
Wenn es mal nur das wäre. Wen man sich so im Forum umsieht und die ganzen Nachfragen zu den auf einmal entfernten Features beziehungsweise abgeänderten Features ansieht, kommt immer wieder die Aussage das diese ja nur geändert/entfernt wurden weil die Nutzerschaft das so wollte oder die Features angeblich nicht genutzt wurden. Aber irgendwie sehe ich deswegen nur Beschwerden und keine Zustimmung.
Dass sich Tado mit so einem Verhalten die über die Jahre aufgebaute Nutzerbasis vergrault, ignorieren Sie einfach beziehungsweise wollen es nicht wahrhaben. Ich für meinen Teil weiß, dass ich zumindest die tado X Serie aktuell nicht nur niemandem weiterempfehlen werde, sondern aufgrund der ganzen Probleme zu anderen Herstellen raten würde. Jedenfalls dann wenn abzusehen ist das Features gewollt sind die Tado mit der X Serie nicht mehr bietet oder zur Nutzlosigkeit geändert hat….0 -
Meine Wärmepumpe sollte ab Freitag laufen, dann wird's spannend ob tado X das so steuert wie ich mir das vorstelle (bzw. von tado v3 gewohnt war).
Frage zu:
"…[ich] aufgrund der ganzen Probleme zu anderen Herstellen raten würde."
Welche denn bitte?
Ich hab mal gesucht. Die meisten haben entweder nur Heizkörperthermostate (z.B. Eve) oder einen Heizungsansteuerungsthermostat (z.B. Nest). Und Wärmepumpensteuerung kaum einer. Klar, ich könnte über HA zwei Systeme kombinieren, aber ich hab eh schon zu viele Systeme.
0 -
Sicherlich WAR bei Tado die Vielfalt der steuerbaren Systeme ein Vorteil (bei Tado X siehts es dahingehend ja leider nun nicht mehr so rosig aus). Dank Matter ist man aber mittlerweile in der Lage Systeme unterschiedlicher Hersteller einfach unter einen Hut zu bringen ohne das man auch noch Systeme wie HA betreiben muss. Jedenfalls dann wenn die Hersteller Matter auch leben und nicht nur als Kaufargument nutzen…
Drücke dir aber die Daumen, dass du von den Einschränkungen bei tado X mit deiner Wärmepumpe nicht betroffen bist. Kannst ja mal berichten, wie es denn so läuft.
1 -
Also ich würde mir genau diese Funktionsweise für die V3-Version wünschen.0