w.Intercom = i;Warum unterscheiden sich die Angaben in Energy IQ und Care&Protect? — tado° Community

Warum unterscheiden sich die Angaben in Energy IQ und Care&Protect?

qmunity
qmunity ✭✭✭

Nicht sicher, ob das seit dem tado X Umstieg ist oder seit der Installation der Wärmepumpe ist.

Ich sehe einen Unterschied in den Angaben von Energy IQ und Care&Protect.

Heizung ist noch aus.

Das sieht Care & Protect auch so, gestern und vorgestern keine Heizaktivität:

Energy IQ meint aber, dass ich gestern und vorgestern geheizt hätte:

Warum unterscheiden die sich? Das war bei tado v3+ nicht so.

Oder soll das der Energieverbrauch für die Warmwasserbereitstellung sein?
Das käme hin, die Wärmepumpe meint, sie hätte vorgestern 1 kWh für Warmwasser benutzt, gestern 2 kWh. Ich zahle derzeit 27,789 Cent pro kWh.

Getaggt:

Beste Antwort

• qmunity
    qmunity ✭✭✭
    Antwort ✓

Ist das neu? Ich kann mich nicht erinnern, in v3+ so einen Kreis gesehen zu haben, der Warmwasser vs Heizung aufsplittet. Vielleicht lag es auch an meiner Therme.

Auf jeden vielen Dank, "Verbrauch nach Art" ist genau das, was ich oben gesucht habe:

Antworten

• Bei V3 gibt es den Kreis nicht.
    Bei V3 ist EIQ nur eine Schätzung welche die Heizdauer und Öffnungswerte der HK Thermostate nutzt. Es werden keinerlei Daten der Therme genutzt, sodass EIQ bei V3 überhaupt nicht weiß dass Warmwasser erzeugt wird. Gibt man in dem Fall artig den Gaszähler Wert ein verfälscht das die Schätzung.

Da wurde also zumindest bei den Wärmepumpen nachgebessert.

Bei Gasheizungen wird es den Kreis sicher nicht geben, bei X wurden ja bis auf OpenTherm alle Bus Systeme fallen gelassen, sodass die meisten Thermen in Zukunft mit der alten rudimären Relais Steuerung an/aus geschaltet werden. Da gibt es dann keine Warmwassersteuerung.

Bei Care & Protect wird wohl immer noch nur die Heizleistung der Heizkörper ausgewertet, und nicht was wirklich läuft.