Tado (Basic) funktioniert nicht mehr nach hydraulischem Abgleich
Hallo… folgende Feststellung und zugleich Frage an die Community:
Wir haben zuletzt unsere Ölheizung durch eine Daikin-Wärmepumpe ersetzt, zur finalen Installation gehörte auch ein hydraulischer Abgleich aller Heizungsventile nach Heizlastberechnung… nun stelle ich fest dass meine Tado (Basic) Thermostate in dem Setup anscheinend nicht mehr funktionieren, d.h. keine der Heizung ist mehr steuerbar und heizt nicht mehr, obwohl die Tado-App sagt "XY heizt auf Z Grad"?
Ist der o.g. Zusammenhang korrekt?
Was genau ist das Problem und wie ist es lösbar?
Antworten
-
Werden denn die Heizkörper mit demontierten Thermostaten warm?0
-
Das Problem liegt wahrscheinlich nicht an den Tado Thermostaten, die haben ja nichts mit dem hydraulischen Abgleich zu tun.
Mit „d.h. keine der Heizung ist mehr steuerbar“ meinst du sicher die Thermostate, wenn in der App aber steht dass sie heizen, sollten die funktionieren, einfach auf off und wieder auf 25 Grad stellen. Bei den V3 Geräten ist zu hören ob sie öffnen schließen, die neuen X sind extrem leise, da ist es schwer zu hören.
Läuft die WP und wird das Heizwasser warm?0 -
Ich verstehe die Situation auch nicht ganz.
Du meinst, tado X steuert die Wärmepumpe nicht (richtig) an? Hast du v3+ oder X? Welche Geräte hast?
0 -
Ah, verstehe, danke @Albert_64
Aber wenn es eine v3 ist, wie wird dann die Wärmepumpe angesteuert? Gar nicht also nur über "Wasser auf" am Heizkörperventil?
0 -
qmunity
das kann uns nur @Dohlaeh sagen, was er genau nutzt.
Aus seinem Text heraus vermute ich dass die WP, so wie die Ölheizung früher über eine eigenständige Steuerung verfügt, und starten soll wenn diese Steuerung durch das Delta Vorlauf- Rücklauftemperatur oder Durchlaufgeschwindigkeit feststellt dass Wärme benötigt wird.
Aber leider hüllt er sich ja in Schweigen, weitere Vermutungen aufzustellen sind nur Zeitverschwendung………0 -
Danke dir/euch für die bisherigen Tipps u. Kommentare…erstmal "darf" der Heizungsbauer checken ob denn die Heizung aktuell überhaupt funktioniert, leider scheint dies nicht der Fall zu sein, da auch ein Handtuch-Heizkörper im Bad, der weder etwas mit Tado noch bis dem Ausgleich zu tun hat, nicht warm wird…
0