w.Intercom = i;Daikin Altherma 3 H HT anschluss von Tado x Wärempumpenoptimizer — tado° Community

Daikin Altherma 3 H HT anschluss von Tado x Wärempumpenoptimizer

Servus,

Wo muss ich das anschließen hat da jemand schon erfahrungen?

danke lg Jens

Getaggt:

Beste Antwort

• qmunity
    qmunity ✭✭✭
    Antwort ✓
    Top!

Wie hast du den HPO angeschlossen, auf P1P2?
    Wärmepumpe auf „Wasser immer laufen lassen“ gestellt (Tip vom tado Support)?
    Mit Daikin Thermostat (Madoka) oder ohne?

Antworten

• also anleitung für die Daikin Altherma 3 H HT F funktioniert :=)

• Also den Optimizer wie in der App Anleitung installiert. Einfach und schnell. Mehrer Adapter werden mitgeliefert und einer wurde mir vorgeschlagen und wird auf Klemme 11 P1 und 12 P2 angeschlossen.

Optimizer macht einen automatischen systemtest und die daikin erkennt ein externes gerät.

Nächste wochen kommen dann die nuem tado x thermostate und dann bin ich gespannt wie das ganze interagiert.

wie kann man da fotos hinzufügen?
  • Bei mir (Daikin Altherma 3 R W) lief bei P1P2 die Wärmepumpe gar nicht (also kein Heizbetrieb, Warmwasser funktionierte).

Daikin Professional Service empfahl, den HPO auf X2M 35/36 anzuschließen aber dann ging die wp nie aus.
  • also bei mir rennts ganz normal und super einschalten und ausschalten geht alles
  • qmunity
    qmunity ✭✭✭
    bearbeitet 17. September
    Interessant, dann hat Daikin wahrscheinlich andere Standardeinstellungen bei unterschiedlichen WP.

Bei mir ging die WP nur aus, wenn ich bei tado alle Zimmer auf „Aus“ stehen hatte. Sobald nur ein einziger (oder mehrere) Thermostat auf irgendeine Temperatur (zB 15°C oder auch 5°) eingestellt war, und obwohl es im Zimmer wärmer war (zB 20°), blieb die WP an.

Morgen ist mein nächster tado X Installationstermin, mal sehen ob es dann bei mir auch läuft.
  • good luck mein lieber, ich muss aber auch sagen ich habe nur den optimizer daweil