w.Intercom = i;Multi home auf Tado App — tado° Community

Multi home auf Tado App

Guten Tag Tado community
Bekanntlich kann die Tado App nur einen Wohnung verwalten. Nebenzu die Ferienwohnung zu steuern geht zur Zeit ja nicht. Grundsätzlich möchte ich bei Tado bleiben und stelle somit die Frage, ob die zweite Wohnung über das iOS App Home verwaltet werden kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Besten Dank für den Support! Gruss Urs

Beste Antwort

• BalduinMP
    BalduinMP
    Antwort ✓
    @Albert_64: Danke auch für diese Antwort.

Als iPhone User bin ich nur einfach sehr froh, dass Steve Jobs nicht auf Umfragen oder Martforschung gehört hatte als er 2007 das erste iPhone auf den Markt brachte.

Ich denke, auch Elon Musk hat mit Tesla ein Produkt auf den Markt gebracht, dass unabhängig von Umfragen entstanden war.

Gibt es denn eine alternative zur Tado App? Vielleicht eine offene API Schnittstelle oder etwas anderes für die Exoten unter der User Base?

Antworten

• Hallo,
    Dazu gibt es hier schon mehrere Threads, die Antwort ist aber leider immer die selbe.
    Man muss ein zweites Konto für das Ferienhaus anlegen, mit anderer Email Adresse.
    Dann muss man sich in der App jedesmal mit dem entsprechenden Acount anmelden, Wohnung abmelden, dann Ferienwohnung anmelden, usw.

Ob Tado je Multihome einführen wird, weiß keiner. Seid 2019 gibt es hier Anfragen dazu, Reaktionen von Tado leider keine.

• Ich denke das Thema wird noch wichtiger, wenn man Tado x und V3 oder Klima kombinieren möchte.

Es ist also keine Funktion mehr, die unter nice to have fällt.
    @TadoTeam: Bitte stellt einen Zeitplan vor.

Ferner bin ich auch nicht bereit 2 oder 3 Premium subscriptions für 2 oder 3 Homes abzuschließen. Darum wird mein subscription auslaufen und ich werde ohne premium Funktionen weiter machen. Schade!

Bitte stellt eine Lösung bereit!
  • Ich gehe mal davon aus, dass in den nächsten Monaten das fehlende Tado X AC noch kommen wird.

Eine Kombi aus V3 und X gibt es nicht, was wegen ganz anderer Übertragungstechnik verständlich ist.

• @Albert_64: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich verstehe nicht warum konsequent eine multi home (multi gateway) Unterstützung ausgeblendet wird? Ich habe keine Erwartung alles in einem set zu vermischen.

Eine weitere Dimension im Datenmodell und ein Schalter in der App: z.B
    - Home v3
    - Ferien v3
    - Home x

Vorteile für den Tado Kunden:
    - Einmal einloggen, einmal Premium abonnieren.
    - Bestandskunden können zusätzlich Tado x einbinden. z.B. für eine Etage oder einzelne Räume.
    - Abo macht wieder Sinn

Vorteil für Tado:
    - viele Kunden sind happy.

Es gibt so viele Beispiele im Markt wie es gehen kann.

Naja, ich bleibe gespannt und freue mich wenn diese Funktion irgendwann doch mal kommt. 😉😊
  • Es ist ja noch viel schlimmer: als wir unsere Tado-Sets 2016 zuerst testweise mieteten und später kauften, hatten wir es unter der Voraussetzung getan, dass Multi Home zu Q3 2017 fertiggestellt werden sollte. Sogar auf den damaligen Verpackungen war "Multi Home" als einer der Vorzüge von Tado bereits Marketing-wirksam aufgedruckt.

Da wir zwei Wohnsitze haben, laufe ich nun seit Jahren mit zwei Handys, jeweils mit einem anderen Tado-Konto, in der Tasche herum.
    Mittlerweile habe ich mich aber Entschieden, mich nicht mehr zu ärgern. Hin und wieder schaue ich mich auf dem Markt um, ob es eine Ersatzlösung gibt, die unsere Anforderungen erfüllen kann. - Entweder Tado bekommt Multi Home dann noch rechtzeitig hin oder wir sind irgendwann bei der Konkurrenz.

• Das Thema Multi-Home gibt es hier schon seid 2019
    https://community.tado.com/de/discussion/729/zwei-gebaeude-wohnhaus-und-ferienhaus-eine-app/p1

Antwort vom Support war dazu ganz einfach, es gibt nicht genug User die sich das wünschen, deutschsprachiger Raum hier in der Community unter 300 Stimmen, englischer leicht über 300. Nimmt man alle Sprachen plus andere Quellen sind es nicht mal 1000 Kunden. Hört sich erst mal nach sehr vielen an, aber im Vergleich zu weit über einer Million Kunden, ist das prozentual Gesehen nichts 0,0xx %
    Für ein Umsatz orientiertes Unternehmen wie Tado nunmal eins ist, vollkommen irrelevant um da Geld zu investieren.

• @BalduinMP

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das Problem irgendwie selbst zu händeln.
    Bei Apple kann man bekanntlich nicht wie bei Androide eine App Klonen, und somit zweifach auf einem Gerät haben.

• Ich habe das seit Jahren so gelöst, daß ich 2 Accounts habe, mit einem bin ich im App angemeldet (Android), mit anderen im Browser (app.tado.com). Und natürlich auch ein Shortcut für URL am Homescreen. Unterschied ist kaum zu merken ob es ein Tado App ist oder Chrome Browser und die 2 Icons sind nebeneinander, also wirklich no big deal.

• Besten Dank für diesen Lösungsansatz.
    Ich habe es inzwischen ähnlich gemacht. Ein Workaround:
    - Account 1 für Home 1 auf dem iphone
    - Account 2 für Home 2 auf dem iPad

Nachteil: Der Premium account mit den Premium Funktionen funktioniert nur auf einem Account. Oder ich müsste dazu gleich doppelt bezahlen.
    Nun es gibt inzwischen gute Alternativen von anderen Anbietern, die es geschafft haben multi home anzubieten.
    Mal sehen ob es bei Tado vielleicht doch noch ein einsehen hat. Ich meine, wenn man alles manuell macht, kann man auch auf (semi) smart Home Lösungen verzichten.