w.Intercom = i;Tado x oder doch v3+ für den Einstieg. — tado° Community

Tado x oder doch v3+ für den Einstieg.

Hallo zusammen,
wir wollen gerne in der Welt der Smart Home einsteigen.
Wir sind alle Apple User und haben mehrere iPod Mini. Wenn ich richtig verstanden habe kann ich den Mini als Bridge nutzen und brauche diese nicht.

Wäre es sinnvoll Direct in das jüngste Pferd zu investieren oder lieber das alte Sattel und die v3+ kaufen.

Wünschenswert alles mit Home zu steuern „ haben alle Familienmitglieder Apple Geräte „aber nicht zwingend.

Das Haus hat 9 Heizkörper auf zwei Etagen, unten 5 oben 4.
Für zahlreiche Tipps bin ich euch dankbar, was sind pro oder contra der jeweiligen System z.b.

Grüße der neue

Kommentare

• Hallo,
    Was du nicht geschrieben hast, soll auch eine Gasheizung mit Tado gesteuert werden, oder vielleicht eine Wärmepumpe?
    Bei Gasheizung liegt der Vorteil eindeutig bei den V3 Geräten, weil die die digitale Bus Steuerung der meisten Thermenhersteller unterstützt. Ausnahme die Therme wird über OpenTherm gesteuert, das ist die einzige digitale Lösung welche auch von der X Serie weiterhin genutzt wird. Ansonsten kann X nur wie ein klassischer alter Thermostat Ein/Aus schalten.

Wärmepumpe hingegen eindeutig X, da ist eine Wärmepumpen Steuerung vorhanden, wie gut die aber funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich keine WP besitze.

Wenn nur Heizkörper Thermostate verwendet werden, kommt der große Vorteil von den X Geräten ins Spiel, die Reichweite, bei V3 gibt es auch nach Jahren des Flehens keine zusätzliche Bridge um die zu vergrößern. Dank Matter / Thread dient jedes Matter / Thread Gerät was an 230V hängt, z.b. ein Zwischenstecker als Übermittler. Zudem sind deine iPod Minis vollwertige Thread Router, die jeder die Reichweite vergrößert, und die zusätzliche Tado Bridge wird nicht benötigt.
    Die X Thermostate haben zudem ein spezielles Akku, nicht mehr die AA Dinger wie in den V3 Geräten, Tado verspricht dass das Akku eine ganze Heizperiode hält, das wird sich aber erst nach einem Winter bestätigen lassen.

Technisch sind das eigentlich die wichtigsten Punkte.
    Optisch muss du selber entscheiden was dir besser gefällt, V3 sind komplett weiß, X hat ein schwarzes Display.

• Hallo Albert_64: es handelt sich um eine Gasheizung. Bus Steuerung muss ich mich damit beschäftigen. Erstmal steht nur die Anschaffung von Thermostate für die Heizkörper. Danke für die freundliche Antwort.
  • Ich empfinde die mögliche Reichweitenverlängerung, die "Zukunftssicherheit" und vor allem die Lautstärke der Heizkörperstellmotoren als die großen Vorteile von X über v3+.

Das Design als Vorteil von v3+, aber das ist Geschmackssache.

• @casablanca75

Dann stellt sich die Frage, wie diese Gasheizung aktuell gesteuert wird? Ist Sie Außentemperatur geregelt, kann es so bleiben.
    Gibt es aber ein Raumthermostat (Führungsraum) welches sie steuert, und das wird nicht durch ein smartes Tado Thermostat ersetzt gibt es einiges zu beachten.

1. In dem Raum keine Tado Thermostate verwenden, ansonsten wenn die zufahren, das Wandthermostat aber der Therme sagt heizen, geht die in Übertemperatur, und macht eine Notabschaltung.
    2. Der Raum bleibt wie er ist, dann werden die andere Räume nur geheizt wenn der Führungsraum Wärme anfordert, auch wenn die anderen Thermostate offen sind. Die Heizung bekommt das ja nicht mitgeteilt.

• @Albert_64 :

Die Therme ist im Keller und ein Fühler außen ( Außentemperatur ) steuert die Therme.
  • Hallo zusammen,
    habe ein Tado x geholt. Drei Thermostate und eine Bridge.

Alles hat super geklappt auch schnell den passenden Adapter im Lieferumfang gehabt. Einrichtung und mit dem HomePod lief problemlos. Bis auf ein Thermostat der ist einfach Tod, habe gedacht Akku wäre leer nach drei stunden am Strom tut sich immer noch nichts, ich vermute Montagsgerät, hat mich sehr geärgert aber passiert halt. Morgen den Händler kontaktieren und mal sehen.

Habe vorsichtshalber Apple Home und tado app parallel laufen mal sehen welche besser wird für uns.

Halte euch gerne auf dem laufenden.
  • casablanca75
    bearbeitet 18. September
    So schnell kann es gehen. Die Heizkörper sind warm obwohl alles auf aus ist 😥😥😥
    Kundenservice ( automatisierte antworten ) meinen wegen defekte Thermostat ob ich andere Batterie getestet hätte ??( hallo es geht um Tado x = Akku kein Batterie ) habe den Hinweis gegeben und die wollen ein Video von mir der beweist das der Akku reinpasst im Thermostat ? Was soll das, bin leider enttäuscht von Kundenservice: automatisierte antworten alias ki, kein tel support, ….
    Warum die Heizungen warm sind obwohl auf beide App aus steht bekam ich die Antwort es ist Frostschutz ? Bitte was ? Bei Außentemperatur von 15 grad Frostschutz !!??!!?LOL
    Wenn es so bleibt geht alles zurück und geht die Suche weiter leider
  • qmunity
    qmunity ✭✭✭
    bearbeitet 18. September

Du kannst in der App von tado hier einen Chat starten.

Auf dem Screen auf Support klicken und dann unten rechts im gelben Fenster einen Chat starten.

• @qmunity : verstehe nicht was du mir damit sagen willst bitte :-(
  • Geh in deine Heizungssteuerung: https://app.tado.com/de/main/more

Dort gibt es einen Bereich Support in dem man einen Chat mit einem Mitarbeiter starten kann. Das kommt dann auch per Email und man bekommt Hilfe.

Ich vermute du hast keinen Heizkreisregler in den Räumen angegeben.

• Was meinst du bitte mit heizkreisregler ?
    Leider kann ich hier keine Bilder einfügen
  • Das hier:

Hier gibt es die entsprechende Erklärung zu Heizkreisen: https://help.tado.com/de/articles/8911771-wie-steuert-tado-x-heizkreise-wie-kann-ich-den-heizkreis-regler-fur-einen-raum-andern

• Den Button gibt bei mir nicht :'(

Vielleicht weil ich ein tado x habe ?!?!
  • Ich hab ja auch ein X.

Das heißt einfach, dass du keinen Heizkreisregel im tado X System hast. Heizkreisregler sind z.B. der "Smarte Thermostat X (Verkabelt)".

Wie geht denn deine Heizung an oder aus, wer steuert die? Denn ohne Heizkreisregler kann tado deine Heizung nicht (direkt) steuern.

• casablanca75
    bearbeitet 18. September
    Oh danke. Meine Heizung ging immer nur wenn Temperaturänderungen von außen Sensor bemerkt. Dann habe ich immer noch entschieden mit alten Thermostat ob die Heizung angeht (1-5) oder nicht.
    Nein habe keine verkabelte smarte Thermostat oder ähnliches. Gastherme habe ich im Keller . Habe nur die Thermostate getauscht und alles wird über HomePod bzw Bridge von tado gesteuert.

Es sollten auch nur die Heizkörper gesteuert und nicht die Heizung.

Danke dir
  • Oh danke. Meine Heizung ging immer nur wenn Temperaturänderungen von außen Sensor bemerkt. Dann habe ich immer noch entschieden mit alten Thermostat ob die Heizung angeht (1-5) oder nicht.

Was war denn der "alte Thermostat"?

• So ein „ ähnlich „ der sieht so aus aber nicht die gleiche Firma
  • So ein "alter" Heizkörperthermostat kann aber keine Gasheizung an oder ausstellen, d.h. deine "alten" Thermostate haben nur heißes Wasser in die Heizkörper gelassen.

Ob die Gasheizung das Wasser in den Rohren heizt oder nicht, regelt nur der Außensensor.

Und das sollte noch immer so sein.

Was ist denn jetzt anders, die Heizkörper sind immer warm/heiß, egal ob die auf aus oder an in der App gestellt sind? Wenn es das ist, dann mal überprüfen ob die Thermostate richtig auf den Heizkörpern installiert sind.

• Hallo qmunity :-1: es ist richtig. Die alte Thermostate haben nur warmwasser in dem Heizkörper gelasse und wieviel mehr nicht.
    Das Problem jetzt ist obwohl die neue Thermostate auf aus stehen sind die zwei Heizungen warm, während alle andere mit den alten Thermostat kalt sind.
    Ich habe die neuen mehrmals abgebaut und wieder eingebaut mit Adaptern, die Geräte resetet due App gelöscht und alles von vorne nach Installation Tipp in der App. Brach leider alles kein Verbesserung.
  • Bewegen sich denn der schwarze Stempel im Thermostat? Das sieht man, wenn man den abmontiert und die Batterie rausnimmt und wieder reinsetzt. Dann sollte der sich kurz hin und her bewegen.

• casablanca75
    bearbeitet 18. September
    Schwarze Stempel ? Meinst du das Display ?was der Stift für Heizkörper drückt ?
  • Nee, dieses schwarze Teil das im Inneren des tado sitzt und den Ventilstift eindrückt (wenn der Thermostat montiert ist). Vielleicht kann dies einfach den Ventilstift nicht weit genug eindrücken?

• Prüfe ich heute Abend nochmal alles. Hoffe das es funktioniert dann. Ansonsten gehen alle Thermostate morgen zum Händler zurück.

Danke für die wertvolle Tipps
  • casablanca75
    bearbeitet 19. September
    Hallo zusammen ,
    @qmunity : ja die schwarzen bewegen sich. Habe jetzt einen anderen Adapter ( alte Thermostate waren von Herz ) und habe mich an die Anleitungen gehalten anscheinend hatte ich den falschen Adapter. Prüfe es bis heute Abend und mal sehen.

Den dritten Thermostat ist defekt und wird von Tado ersetzt.

Grüße
  • Mit den richtigen Adaptern gibt es keinen Grund, dass es nicht mit den Tado Thermostaten funktioniert.
    Da deine Therme Außentemperatur geregelt ist, hast du natürlich auch nicht die Einstellung Heizkreisregler.
    Deine Therme startet sobald ein Heizkörper offen ist und somit Durchfluss an der Therme entsteht.

• Ja genau. Danke. Meinst du es macht Sinn mit den Thermostate zu arbeiten oder besser was anderes „ zusätzlich „ nachrüsten.
    Bin für Tipps dankbar.
  • Ein smartes Thermostat macht nur Sinn wenn du die Therme über Tado ein aus schalten willst. Mit dem X Thermostat lassen sich im Gegensatz zu den V3 Geräten aber nut noch Thermen mit OpenTherm digital steuern, alle anderen Bus Systeme werden nicht mehr unterstützt. Da geht dann nur Ein/aus.
    Ob mit OpenTherm unter X noch die Warmwasser Regelung besteht, kann ich nicht sagen.

Wenn du bis jetzt mit deiner Therme zufrieden warst, würde ich da nicht ändern, nur die Heizkörper Thermostate von Tado reichen dann aus.

• Wir haben die Therme vor 7 Jahre erneuert buderus siehe Bild.
    Weißt du ob die digital oder mit Bus steuerbar. Wenn es besser ist kaufe ich halt die v3+.
    Danke
  • Deine Buderus hat kein OpenTherm sondern einen EMS plus Bus, da ist im Gegensatz zum älteren EMS Bus sowieso keine Warmwasserregelung mittels Tado möglich.
    Somit bleibt meine Empfehlung belasse die Therme wie sie ist, Tado Heizkörper Thermostate reichen aus.
    Deine Therme schaltet sowieso ab, wenn alle HK‘s zu sind, die extra nochmal über Tado auszuschalten bringt keine Ersparnis.

• Super vielen Dank Dir