Tado X verbindet sich nicht
Hallo zusammen,
ich bin von Tado V3+ auf Tado X umgestiegen und habe insgesamt sieben verkabelte Thermostate, die Bridge und den Wärmepumpen-Connector ausgetauscht. Alles funktioniert gut - bis auf ein Thermostat. Dieses eine ist in der Nähe eines anderen Thermostats angebracht (Empfang sollte also kein Problem sein). Beim Versuch es Einzubinden sagt es, dass es dem Thread-Netzwerk nicht beitreten kann.
Mehrfaches Versuchen, Neustarten und Werksreset hat nicht funktioniert. Ich habe ein zusätzliches 2,4 GHz-WLAN in dem die Geräte sind und auf das das einrichtende Mobiltelefon (Google Pixel 9) Zugriff hat. Hat jemand noch eine Idee?
Kommentare
-
Die batteriebetrieben Thermostate sind keine “Repeater”. Bring es in die Nähe eines Thread Routers (also zB tado Internet Bridge) und probier es dann.
Mein X hatte ungefähr die Reichweite meines v3+ und beim Einrichten von weiter entfernten Thermostaten hatte ich auch Probleme.
Bis ich einen zweiten Thread Router (bei mir den Wärmepumpen Optimizer) hinzugefügt habe, seitdem keine Reichweiten Probleme mehr.0 -
Es muss nicht unbedingt ein Thread Router sein, jedes Matter/Thread Gerät was an 230V hängt, dient als Erweiterung. Ein einfacher smarter Zwischenstecker kostet nicht viel, und tut genau das.
0 -
Danke für den Input! Leider lässt es sich auch direkt neben der Bridge nicht einbinden. Und es findet ja auch ein Thread-Netz, ist aber der Meinung dass es sich damit nicht verbinden kann.
0 -
Factory reset und dann nochmal probieren?
Wenn das nicht hilft, umtauschen.
0