w.Intercom = i;Tado X verbindet sich nicht — tado° Community

Tado X verbindet sich nicht

Hallo zusammen,

ich bin von Tado V3+ auf Tado X umgestiegen und habe insgesamt sieben verkabelte Thermostate, die Bridge und den Wärmepumpen-Connector ausgetauscht. Alles funktioniert gut - bis auf ein Thermostat. Dieses eine ist in der Nähe eines anderen Thermostats angebracht (Empfang sollte also kein Problem sein). Beim Versuch es Einzubinden sagt es, dass es dem Thread-Netzwerk nicht beitreten kann.

Mehrfaches Versuchen, Neustarten und Werksreset hat nicht funktioniert. Ich habe ein zusätzliches 2,4 GHz-WLAN in dem die Geräte sind und auf das das einrichtende Mobiltelefon (Google Pixel 9) Zugriff hat. Hat jemand noch eine Idee?

Kommentare

• Die batteriebetrieben Thermostate sind keine “Repeater”. Bring es in die Nähe eines Thread Routers (also zB tado Internet Bridge) und probier es dann.

Mein X hatte ungefähr die Reichweite meines v3+ und beim Einrichten von weiter entfernten Thermostaten hatte ich auch Probleme.
    Bis ich einen zweiten Thread Router (bei mir den Wärmepumpen Optimizer) hinzugefügt habe, seitdem keine Reichweiten Probleme mehr.
  • Es muss nicht unbedingt ein Thread Router sein, jedes Matter/Thread Gerät was an 230V hängt, dient als Erweiterung. Ein einfacher smarter Zwischenstecker kostet nicht viel, und tut genau das.

• Danke für den Input! Leider lässt es sich auch direkt neben der Bridge nicht einbinden. Und es findet ja auch ein Thread-Netz, ist aber der Meinung dass es sich damit nicht verbinden kann.

• Factory reset und dann nochmal probieren?

Wenn das nicht hilft, umtauschen.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein Problem mit dem Mobiltelefon geben kann. Mit meinem Samsung Flip Z3 konnte ich die Heizungsaktoren nicht mit der Bridge verbinden. Die Fehlermeldung kam so schnell, dass ich ein Problem mit Bluetooth vermutet habe. Aber auch ein Neustart half nicht. Schließlich habe ich die App auf ein IPad installiert und damit ging es dann problemlos.

Vielleicht ist diese Erfahrung für jemanden hilfreich.