w.Intercom = i;Heizungsregelung: smartes Raumthermostat iVm. smarten Heizkörperthermostaten — tado° Community

Heizungsregelung: smartes Raumthermostat iVm. smarten Heizkörperthermostaten

Hallo,

Bei uns werden 2 Wohnungen über 1 Gasetagenheizung (Vaillant VCW 242 E) beheizt. Das Raumthermostat ist in der einen Wohnung im Dachgeschoss mit viel Sonneneinstrahlung/Südseite installiert. In der selben Wohnung befindet sich auch die Therme. Die andere (Einlieger)Wohnung ist eine Etage darunter auf der Nordseite. Mein Verständnis ist, dass die Heizung (grade jetzt in der Übergangszeit) daher „schnell“ abschaltet, da die Temperatur des führenden Raumes mit dem Raumthermostat die eingestellte Temperatur erreicht hat. Derjenige in der unteren Wohnung hat keine Möglichkeit einzugreifen und muss frieren.
Die Frage ist, ob ich mit einem „smarten“ Raumthermostat inkl. smarten Heizkörperthermostaten diese Situation beheben kann? Frage quasi: Ist die Funktionsweise die, dass das „smarte" Raumthermostat mit allen „smarten“ Heizkörperthermostaten verbunden ist und das Raumthermostat die Heizung so regelt, dass alle Heizkörperthermostate ihre eingestellte Wunschtemperatur erreichen/halten? Weiß jemand welches Set ich dafür bestellen müsste?

Vielen Dank für euer Wissen.

VG
Alex

Antworten

• Schäffi
    Schäffi
    bearbeitet 18. September
    Hallo Alex.
    Die Funktionsweise ist in etwa so wie du es beschrieben hast.
    Das Smarte-Raumthermostat ist mit der Therme verbunden (meist per Kabel, in der Regel mit 2 bis 3 Adern, je nach Therme), per Funk ist das Smarte-Raumthermostat mit der Bridge verbunden.
    Die Smarten-Heizkörperthermostate sind per Funk mit der Bridge verbunden.
    Stellt ein Heizkörperthermostat fest das die Temperatur unter dem Sollwert liegt wird von Raumthermostat die Therme angesteuert und das Heizkörperthermostat öffnet das Ventil.

Viele Grüße

Andreas

Edit:
    Das Multi-Room Starter Kit X beinhaltet die Bridge, ein Raumthermostat und 2 Heizkörperthermostate. Das gibt's einmal mit und ohne Auto Assist.
    Eventuell benötigst du noch mehr Heizkörperthermostate.

Die Kompatibilität mit deiner Theme kannst du hier überprüfen: https://tado-rwknz.involve.me/productcompatibility

Unter Umständen ist auch nur die V3+ Version mit deiner Therme Kompatibel.
    Näheres erfährst du vom Support beim Kompatibilitäts Check.