w.Intercom = i;Tado X und Vaillant Therme — tado° Community

Tado X und Vaillant Therme

Hallo zusammen,

ich konnte ein gutes Angebot für Tado X ergattern und wollte meine V3 austauschen, da manchmal ein Thermostat nicht mehr gefunden wurde und erst nach einigen Stunden wieder steuerbar war. Da erhoffe ich mir mit einigen HomePods eine deutliche Verbesserung.

Aber nun zu meinem Problem. Ich habe eine Vaillant AtmoTEC Exklusiv VC 104Therme, die von meinem V3 gesteuert wird. Mein neues Smart Thermostat X soll das V3 Thermostat ersetzen (vorher CalorMatic 350). Jetzt zeigt die App an, dass diese Therme nicht mehr kompatibel ist. Warum funktioniert das nicht mehr?

Die Therme hat eine Warmwasserregelung, diese ist aber nicht angeschlossen und wird auch nicht benutzt. Das V3 dient nur zum Ein- und Ausschalten der Heizung. Die Therme hat keinen Außenfühler, sondern wird nur über das V3 gesteuert. OpenTherm scheint die Therme nicht zu unterstützen.

Ich hoffe das ganze nun doch irgendwie nutzen?

Getaggt:

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Hallo,
    Deine Therme wurde bis jetzt über den eBus gesteuert, Anschluss Bus + -, wie vorhin über den Calormatic 350.
    Die X Geräte unterstützen aber leider nur noch OpenTherm.

Somit bleibt die leider nur die Ansteuerung über das Relais, COM und NO von Tado müsste dann auf den Anschluss RT230V 3+4 der Therme.
    Damit entfällt natürlich die modulare Steuerung der Therme, es geht nur noch An/Aus.