Tado Heizungssteuerung Relais 230v
Hallo!
ich habe eine sehr sehr alte Heizung welche ich übergangsweise etwas Smart machen möchte. Tado unterstützt die Heizung offiziell nicht, aber per Relais sollte dies ja dennoch möglich sein.
Laut Anleitung gibt es zwei Möglichkeiten das Relais zu nutzen, 230v oder potentialfrei. Kann mir jemand mein Verstädniss der Schaltung bestätigen? Und falls es stimmt, ist 230v oder potentialfrei zu bevorzugen?
(die maximale Stromlast (A) bin ich noch ermitteln, daher kann es sein dass zwischen Tado und Heizung noch ein weiteres Relais eingebaut wird)
Vielen Dank!
Kommentare
-
Hi,
Du hast da etwas falsch verstanden.
Die Heizung sollte eigentlich ein Steuereingang haben, entweder potentialfrei oder eben 230V, es wird nicht die Zuleitung der Heizung geschaltet.Deine Bilder zeigen beide eine 230V Schaltung, nur einmal schaltest du L und N, was mit Tado sowieso nicht möglich ist, das Relais hat nur ein Kontakt COM - NO.
Hier siehst du wie es richtig ist, potentialfrei ist ein Kontakt (P1- P2) der keine Spannung hat, wie der auf deiner Heizung bezeichnet ist, musst du in den Unterlagen suchen.
Bei 230V Schaltung wird L1 über das Tado Thermostat an einen Eingang (L0) der Heizung geschaltet, wie der bei dir bezeichnet ist, musst du wieder auf den Unterlagen suchen.
Es gibt technisch kein Vorteil von potentialfrei auf 230 V Steuerung, aber einen großen Sicherheitsvorteil bei potentialfrei. Hier wird wie gesagt keine hohe Spannung geschaltet. Darum immer wenn es geht potentialfrei nutzen.
1 -
Danke, Albert, für deine Antwort! Ich verstehe, dass Tado für eine andere Anwendung gedacht ist. Trotzdem frage ich mich, ob man nicht auch die Zuleitung direkt schalten könnte. Mir ist bewusst, dass die Heizung dadurch keinen Standby-Strom, z.B. für die Steuerung, hätte.
0 -
Hi,
Das kommt ganz drauf an, ob deine Heizung funktioniert, wenn du den Strom ab und wieder ein schaltest.
Zudem ist das Relais für max. 6 A ausgelegt. Da bleibt zu prüfen was deine Heizung verbraucht.1