w.Intercom = i;Oventrop Uni LH: Brauche ich einen Adapter? — tado° Community

Oventrop Uni LH: Brauche ich einen Adapter?

Hallo,

ich bin gerade umgezogen und wollte "nur mal schnell" noch die Heizkörperthermostate austauschen, bevor die Heizperiode beginnt. Die aktuellen Thermostate sind alle von Oventrop, Modell Uni LH und sollten laut Herstellerseite ein 30 x 1,5 Gewinde haben. Dafür brauche ich doch eigentlich keinen Adapter, oder?! Ich bekomme das Tado-Thermostat einfach nicht dran. Bin ich nur zu blöd? Oder zu ungeduldig? Das ganze treibt mir nämlich wortwörtlich den Schweiß auf die Stirn, weil die Heizung natürlich schon heizt.... :-/

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

LG

Maggi

Getaggt:

Kommentare

  • Hallo,

    Du hast recht, das Oventrop Uni LH hat das richtige Gewinde. Hast du das Problem bei allen Heizkörper?

    Aufpassen dass die Überwurfmutter nicht verkantet.

    Lassen sich die alten Thermostate wieder leicht montieren?

    Bei Tado V3 Thermostaten zuerst den Sockel ohne das Thermostat montieren.

  • Hallo Albert,

    vielen Dank für die Rückmeldung! Das hat mir sehr geholfen.

    Ich hab es direkt an einer anderen Heizung probiert, nachdem ich deine Bestätigung mit dem Adapter gelesen hab...und siehe da es funktioniert!!! Ich hatte mich vorher nicht an eine andere dran getraut ;-) Das alte Thermostat ging aber zum Glück an der ersten Heizung relativ problemlos dran.

    Das Thermostat steht nur soweit ab!? Die Heizung lässt sich ohne Probleme auf und zu drehen. Ich meine, dass bei meiner alten Heizung das ganze näher an der silbernen Manschette war. Ist das so (trotzdem) in Ordnung?


  • Der Abstand sagt nichts aus.

    Wichtig ist dass das der Sockel fest sitzt, also nicht wackelt oder sich dreht.
    Die Kalibrierung ermittelt danach den Weg um das Ventil ganz zu schließen.

    Mehr ist nicht zu tun.