w.Intercom = i;Gasetagenheizung - Druckentlastung — tado° Community

Gasetagenheizung - Druckentlastung

Ich habe Tado V3 in allen Zimmern, im WZ hängt das Thermostat von Tado plus 2 Thermostate für die Heizkörper. Dannn in den anderen Räumen jeweils ein Thermostat an jedem Heizkörpern.

Ich hatte gerade die Wartung meiner Gasetagenheizung - der Monteur meinte er hasst automatische Thermostate und erst recht diese per App gesteuerten.

Er meinte im WZ wo die Steuereinheit hängt (Tado) sollten die Heizkörper immer voll aufgedreht sein - oder zumindest einer.

Es gäbe sonst immer einen Rückstau nach der Heizabgabe - also auch nach dem Duschen würde etwas Druck in den Kreislauf gegeben und wenn dann nix auf ist, würde die Therme langsam aber sicher Schaden nehmen.

Nun also die Frage an euch, hat erRecht. Soll ich einen Thermostaten im WZ abmontieren, damit der immer offen ist. Oder steuert Tado das eh immer richtig - also auch für den aufgebauten Druck? War das eine Expertenmeinung, oder nur alles was neu ist, ist Teufelswerk.

Was wäre nun die beste Lösung?

Danke

Beste Antwort

• Rob
    Rob Admin
    Antwort ✓

Ich, als Nicht-Deutscher, musste erst einmal nach Gasetagenheizung googeln. Aber so ist es eben ein normaler Heizkessel ohne Speicher die nur nach bedarf anspringt, der in anderen Ländern (wie z.B. in meinem Heimatland den Niederlanden) der Standard ist.

Je nachdem, wie die Heizungsanlage ausgelegt ist, könnte der Monteur Recht haben. Wenn die Heizungsanlage in Anführungszeichen 'richtig' ausgelegt ist, gibt es einen Bypass im System und es besteht keine Notwendigkeit, den Rat des Monteurs zu befolgen. Wenn sich dann ein Überdruck/Ruckstau im System aufbaut, sorgt der Bypass dafür, dass der Druck wieder sinkt. Wenn kein Bypass vorhanden ist und auch nicht geplant ist, einen solchen einzubauen, ist es in der Tat sinnvoll, irgendwo im Haus einen Heizkörper zu haben, der immer offen ist. Dies könnte auch zb in einem Flur sein. Zum Beispiel mit einem klassischen Thermostat, der bis zum Maximum geöffnet ist. Das wirkt dann wie ein Bypass.

Für andere, die dies lesen:
    All dies gilt nur, wenn ein Heizkessel vorhanden ist, der auf Anforderung eines Thermostats aktiv mit der Förderung von Warmwasser beginnt. Es gilt nicht für eine Wohnung ohne eigenen Heizkessel. Es gilt auch nicht für die klassische deutsche Situation, in der der Heizkessel nicht aktiv von einem Thermostat in einem Wohnraum gesteuert wird.

Antworten

• Hat wirklich keiner von euch eine Gasetagenheizung?!?

Wie betreibt ihr euer System, habt ihr im Raum des Wandthermostats auch Heizkörperthermostate, oder nicht?

Ist Tado dafür ausgerichtet in einem Raum ein Wandthermostat plus Heizkörperthermostate zu haben, ohne dass die Therme Schaden nimmt?

• Ich hatte 4 Jahre lang Gasetagenheizung mit Tado (also 15, aber die ersten 11 ohne Tado). Das ist, zumindest in Großstädten, fast die Norm bei alten Häusern (früher Kohleoffen im Zimmer, nun Gas in jeder Wohnung). Meine erste eigene Wohnung hatte sogar so einen Kohleoffen. Im 5. Stock. Ohne Aufzug…

Ich kenne diese Bypass Sache aus dem UK Forum. Ich glaube in D ist es Standard eine geregelte Umwälzpumpe zu haben die das nicht benötigt. Außerdem, so wie ich es verstehe, es sollte nur ein Problem geben wenn die Therme feuert aber keine Heizung offen ist? Das wird ja bei Tado nicht passieren. Im Gegenteil, das passiert eher bei den Standard Gas Etagenheizungen. Da hast du einen Sensor im Raum, da stellst du eine Temperatur ein. Und dann noch zu den Heizkörpern gehen und einstellen. Das passiert es oft das man ausversehen die Heizkörper zu macht aber nicht den Sensor (der weiß ja nicht das die Heizkörper alle zu sind). Das waren meine ersten 11 Jahre ohne Tado ;)

Ich glaube Dein Monteur hatte da andere Probleme. Er hasst also automatische System aber extrem ganz besonders doll die mit Apps (das eine hat mit dem anderen nichts zu tun)?

• Rob
    Rob Admin
    bearbeitet 7. Oktober

Ich glaube Dein Monteur hatte da andere Probleme. Er hasst also automatische System aber extrem ganz besonders doll die mit Apps (das eine hat mit dem anderen nichts zu tun)?

Ich erwarte auch einen konservativen Monteur, der sich gerne über moderne Dinge beschwert. Aber…

es sollte nur ein Problem geben wenn die Therme feuert aber keine Heizung offen ist? Das wird ja bei Tado nicht passieren.

Wir schalten den Heizkessel nie ein, ohne einen Thermostat zu öffnen. Wenn wir jedoch unseren Wärmebedarf stoppen und die Thermostate ihre Ventile schließen, gibt es manchmal Therme, die noch eine Minute oder so weiterpumpen.

Auch dies sollte bei einem gut konzipierten Heizsystem kein Problem sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Heizungsmoneur auch ab und zu auf schlecht konzipierten Heizsystemen stößt.

• Problem geben wenn die Therme feuert aber keine Heizung offen ist? Das wird ja bei Tado nicht passieren

Danke, da sprichst du einen wichtigen Punkt an - ja klar Tado ist ja intelligenter und regelt selbst die Ventile.

Ich denke mal der Installateur kennt diese neuartige böse Technik nicht und ist daher dagegen eingestellt.

Ja, der Normalfall mit dummen Thermostaten - welche von mir falsch eingestellt werden und die Steuerung im Zimmer - welche das nicht kontrollieren kann - ist sicherlich schädlicher und passiert wahrscheinlich sehr oft in deutschen Wohnzimmern.

Nun noch ne Zusatzfrage:

Tado möchte in meiner Wohnung nur mein Bad heizen - Rest ist aus - macht dann die Therme Vollprogramm und bekommt daher ein Problem, da ja nur ein Verbraucher geöffnet ist?

• Das hängt davon ab wie Tado deine Therme steuert, über ein Bussystem wird sie moduliert gesteuert, ist es aber nur der Relais Kontakt COM - NO wird eingeschaltet. Der Rest muss die Therme dann selbst regeln.

• Tado regelt nur an/aus, aber ich würde doch hoffen, moderne Thermen, können das alles regeln. Meine ist ungefähr fünf Jahre alt.
  • Ja das sollte die können, wenn sie dementsprechend vom Monteur programmiert wurde.
    Ich gehe mal davon aus dass vor Tado auch nur ein EIN / AUS Thermostat da war, somit müsste es richtig eingestellt sein.