tado x wlan/matter & zwei Heizkreise
wir haben eine Buderus Logamax Plus GB152T.
Zuvor war ein RC30 verbaut welche ich mit dem Wireless Receiver ersetzt habe.
Wir haben zwei Heizkreise:
UG 3 Zimmer mit je 1 Heizkörper an HK1
EG FBH an HK2
OG Bad FBH an HK2 sowie 3 Räume mit jeweils 1 Heizkörper an HK1
Ich habe das tado x smart thermostat nun im EG montiert (wireless)
und plane für die 6 Heizkörper die Heizkörper tado x thermostate.
Meine Frage ist nun, wie kommunizieren die Geräte mit dem Wireless receiver ?
Beim initialen setup musste ich einmalig das Wlan verbinden - verbinden sich weitere Geräte auch über das Wlan Signal oder müssen diese in Reichweite des Wireless receivers sein um zu funktionieren? (Ich habe Ubiquiti Unifi 6Pro auf jeder Etage und Wlan in jeder Ecke des Hauses.) benötige ich die tado bridge für die kommunikation oder sollte das auch so funktionieren?
zweite s, wie weiß tado welcher Heizkreis welchen Geräten zugeteilt wird ?
Die FBH soll nicht höher als 35° haben.
Der HK der FBH hat einen Mischer, der andere nicht.
Ich nehme an tado steuert die Vorlauftemperatur für beide Heizkreise auf gleicher Temperatur und ich überlasse die Heizkörper thermostate sich selbst ?
Beste Grüße
Grigo
Kommentare
-
Ergänzend, es war ein RC35.
Mit tado x heizen beide Heizkreise auf 20° - schließe ich das RC35 zusätzlich wieder an werden beide Heizkreise separat gesteuert. FBH auf 25° und Heizkörperkreislauf auf 35°. RC35 überschreibt hier definitiv die vorgaben aus tado, die app zeigt dies nicht an.
Wie kann ich die Temperatur von beiden Heizkreisen mit tado steuern damit die Vorlauftemperatur auf 35° läuft, der Mischer aus dem FBH Heizkreis aber das Kaltwasser zum runterregeln nutzt ??0 -
In diesem Fall empfehle ich, unserem Support eine Nachricht zu schicken. Vor allem auch wegen des RC35. Das ist ein komplexes System. Ich glaube, dass man den IN den Kessel einbauen kann (soll), so dass man über den RC35 immer noch die Kontrolle über die separaten Wassertemperaturen für die verschiedenen Heizkreisen hat. Der Support kennt die genauen Details dazu besser als ich.
Meine Frage ist nun, wie kommunizieren die Geräte mit dem Wireless receiver ?
Unsere drahtlosen tado X Heizungsprodukte verbinden sich drahtlos mit einem Thread Border Router über das Thread-Protokoll. Dieser wiederum stellt die Verbindung zum WLAN her. Unser Wireless Receiver ist ein solcher Thread Border Router, genau wie unsere tado X Bridge. Apple zum Beispiel hat auch solche Geräte. Theoretisch haben Sie mit Ihrem Wireless Receiver genug. Je nach Wohnung kann dessen Reichweite zu gering sein, dann können Sie einen zweiten Thread Border Router (z.B. unsere Bridge X) hinzufügen.
oder müssen diese in Reichweite des Wireless receivers sein um zu funktionieren?
Sie müssen sich innerhalb der Reichweite eines Thread Border Routers befinden. Zum Beispiel der Wireless Receiver.
zweite s, wie weiß tado welcher Heizkreis welchen Geräten zugeteilt wird ?
Das ist das Schwierige an der Sache mit dem RC35. Normalerweise kann man bei zwei angeschlossenen Wireless Receivers (oder kabelgebundenen Wandthermostaten) in der tado-App für jeden Raum festlegen, von welchem kabelgebundenen Gerät (also Heizkreis) er Wärme anfordern soll. So kann man sie dann pro Heizkreis zuordnen. Wie das hier mit dem RC35 funktioniert, überlasse ich dem Support. Ich weiß es nicht.
Ich nehme an tado steuert die Vorlauftemperatur für beide Heizkreise auf gleicher Temperatur und ich überlasse die Heizkörper thermostate sich selbst ?
Vorlauftemperatur
Bei einem Opentherm-Anschluss kann man das in der tado-App einstellen. Dies ist bei der RC35 nicht der Fall. Wenn der RC35 im System bleibt (in der Therme eingebaut?), kann der RC35 diese Temperatur trotzdem wie gewohnt einstellen.und ich überlasse die Heizkörper thermostate sich selbst
Das sowieso.1 -
Alles klar, Vielen Dank.
Korrekt das RC35 wird direkt an der Therme eingesteckt. Zieh ich es ab, läuft alles auf 20°, was für das OG/Die Heizkörper nicht reicht. Dann wende ich mich mal an den Support.0