w.Intercom = i;Neubau Fussbodenheizung nur Verkabelung für Thermostaten geht nicht mit Tado — tado° Community

Neubau Fussbodenheizung nur Verkabelung für Thermostaten geht nicht mit Tado

In unserem Neubau habe ich gemeldet dass ich die Thermostaten von Tado einbauen werde. Es wurden für die Fussbodenheizung die Stellventile Hardegger F1A20 230V verbaut.

Sobald ich die Tado anschliesse machen sie die Ventile auf. Ich kann sie jedoch nicht mehr schliessen.

Ich habe auch bei den Kontakten bei der Fernbedieung von Tado gemessen, dort habe ich dauern durchgang oder eben nie NO/NC. Sollte da nicht wenn die Temp ereicht ist der Durchgang geschalten werden?

Beste Antwort

• Rob
    Rob Admin
    Antwort ✓

Ich bitte um Entschuldigung, ich habe einen Fehler gemacht. Beim Einstellen der beiden Räume (Büro und Spielzimmer) habe ich gestern die Einstellungen falsch gewählt, so dass es tatsächlich nicht funktioniert hat. Jetzt sollte es auf unserer Seite aber richtig funktionieren. Nach meinen Daten wurde das Relais in Spielzimmer heute um 11:41 Uhr eingeschaltet, wegen meiner Anpassung gerade eben.

Wie wird es eingestellt? In diesem Fall ist es nicht mehr notwendig. Aber wenn man mehr Thermostate hinzufügt oder wenn jemand anderes es liest: Es kann auf 2 Arten gemacht werden. Durch das Menü für professionelle Installateure (empfehlen wir nicht) und durch die Installationsanleitung in der App. Wenn man die Installationsanleitung in der App für ein bestimmtes Wandthermostat anfordert, wird das Thermostat auf der Grundlage des zu ersetzenden alten Geräts programmiert. Wenn man ein drahtloses Thermostat angibt das ersetzt werden soll, wird unser Thermostat als drahtloses Thermostat programmiert. Wenn man angibt, dass ein Relais-Thermostat ersetzt werden soll, wird unser Thermostat als Relais-Thermostat programmiert. usw.

Antworten

• Handelt es sich um alle Thermostate oder um einige? Ich sehe im Konto 6 Thermostate, von denen 4 richtig eingestellt sind und 2 als drahtloser Thermostat eingestellt sind. Bei den letzten 2 schaltet das Relais bei diesen Einstellungen nie. Büro und Spielzimmer. Das habe ich gerade angepasst.

Bei den anderen Räumen scheinen die Relais zu schalten, wenn ein Wärmebedarf besteht.

Bei Wärmeanforderung sollte man mit einem Multimeter eine Verbindung zwischen NO und COM messen können. Ohne Wärmeanforderung ist diese Verbindung unterbrochen. Man sollte bedenken, dass das Relais, wenn es schaltet, aus Sicherheitsgründen mindestens ein paar Minuten lang eingeschaltet/ausgeschaltet bleibt.

• Es sind in jedem Zimmer ein Tado Thermostat. Wie konnte ich das einstellen Funk oder Kabel?

Ich schalte beim Thermostat auf max 25 Grad und die Stellventile verstellen sie nicht. Wenn ich aber das Kabel beim Anschluss auf NC anschliesse steigt das Ventil auf was ja zeigt dass es funktieren würde. Ich kann es einfach nicht regeln. Zum testen habe ich nur in "Spielzimmer" getestet.

• bin erst heute Abend daheim und werde es testen. Melde mich umgehend.

• Besten Dank, es scheint zu funktionieren. Hatte nur mit den beiden getestet, und seit deiner Umstellung funktioniert es perfekt. Besten Dank!!