Tado° X - zwei Fragen zur Kommunikation
Hallo zusammen!
Aktuell nutze ich noch das Tado° V3+ System mit der passenden Bridge und sieben Heizkörper-Thermostaten. Da wir in einem Reihenhaus mit drei Etagen wohnen, welche mit Stahlbetondecken voneinander getrennt sind, gibt es - wenn auch nur sehr selten - schon mal Probleme, dass das eine oder andere Thermostat nicht erreichbar ist. Thermostate gibt es auf jeder Etage. Die Bridge ist auf der mittleren Etage positioniert, oben oder unten im Haus war nicht möglich, da bei der Variante noch mehr Heizkörper und auch dauerhaft nicht erreichbar waren.
Meine erste Frage:
Wenn ich nun umsteige auf Tado° X, benötige ich dann die Bridge X oder tut's auch mein Amazon Echo 4. Gen., welches einen Thread-Border-Router inkludiert hat?
Meine zweiter Frage:
Wenn ich den Amazon Echo 4. Gen. statt der Bridge X einsetzen kann, bekomme ich dann womöglich Erreichbarkeitsprobleme mit Thermostaten in der unteren Etage, da dieses Echo-Gerät auf der obersten Etage im Haus platziert ist? Auf der mittleren Etage gibt es noch ein Echo Show (10", 2. Gen), welches aber weder einen Thread-Border-Router, noch Matter an Bord hat. Der hilft dann sicherlich auch nicht. Gibt es Ideen von euch dazu?
Beste Antworten
-
Zur ersten Frage: Du kannst einen beliebigen Border-Router nutzen, es muss nicht die Tado Bridge X sein. Ich habe die auch nicht.
Zur zweiten Frage: Meiner Erfahrung nach musst Du das Thread-Netzwerk auf jeden Fall mittels Routern erweitern, weil die Reichweite ohne diese Maßnahme im Vergleich zum V3+ System eher sinkt.
1 -
Die Tado-X-Thermostate sind Endpunkte. Da sie batteriebetrieben sind dienen sie nicht als Kommunkationsbindeglied und erweitern so das Thread-Netz nicht. Deswegen bräuchtest Du Geräte, die dauerhaft am Strom hängen und als Router fungieren können. Das können Steckdosen wie z.B. die von eve sein, ein HomePod mini von Apple oder eben die X-Bridge von tado.
1 -
Es reicht ein Thread-Router um das Thread-Netz zu erweitern. Es muss nicht unbedingt ein Border-Router sein. Für die X-Bridge spricht, dass dann alles von einem Hersteller ist. Ich würde es am Ende vom Einkaufspreis abhängig machen.
0
Antworten
-
@derCobold , danke für die Info. Wenn ich also nur auf den Echo 4. Gen als Border-Router baue, werde ich wohl nicht ohne zusätzliche Bridge X oder einen anderen Border-Router auskommen. Ich weiß allerdings nicht, wie die Kompatibilität untereinander aussieht. Denn Standard hin oder her, alle Hersteller haben oft eigene Ideen.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Thermostate unter sich weiter kommunizieren, ähnlich wie es die Philips Hue leuchten machen:
Zitat von philips-hue.com:
Die Bridge stellt eine Verbindung zu Deinem WLAN-Router her, um ein Zigbee-Netzwerk aufzubauen. Sobald Du Deine Lampen installiert hast, können sie mit der Bridge und untereinander kommunizieren.
Jedes Licht ist ein Repeater für das Signal, d. h. Du kannst das Netz durch Hinzufügen von Lichtpunkten erweitern. Dies wird als Mesh-Netzwerk bezeichnet.0 -
@derCobold, ja, oder eben auch ein weiterer Echo 4. Gen. etc. Die Geräte, die du nennst, habe ich allesamt nicht, aber auch keinen zweiten Echo 4. Gen. Es würde also auch mit folgenden Geräten funktionieren, wenn ich das korrekt interpretiere:
Zitat von Amazon.de:
Bei ausgewählten Echo- und eero-Geräten ist ein Thread-Border-Router integriert: Echo (4. Gen.), Echo Show 10 (3. Gen.), Echo Show 8 (3. Gen.), Echo Hub, Echo Studio (2. Gen.), Echo Studio (1. Gen.), eero Pro 6E, eero Pro 6, eero 6+ und eero 6.Nur davon habe ich auch kein Gerät. Also könnte ich auch gleich eine X-Bridge von Tado° kaufen, die wäre ggf. günstiger und vielleicht auch sparsamer im Stromverbrauch.
0 -
@derCobold, ah, ich wusste nicht, dass es einen Unterschied zwischen einem Thread-Border-Router und einem Thread-Router gibt. Ich dachte, das eine wäre nur eine Kurzform. Schade, dass Tado° nicht ausführlicher über diese Möglichkeiten des Tado°-Netzwerkes für die Tado° X Generation berichtet und aufklärt. Nicht alle - und ich möchte behaupten die wenigsten Konsumenten - kennen sich damit aus. Klar, Tado° verweist daher auf die X-Bridge, aber auch die müsste man auch nicht zwei Mal kaufen, um das Netzwerk zu erweitern, da es sich bei beiden baugleichen Geräten letztlich um Thread-Border-Router handelt. Richtig wiedergegeben?
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob andere meiner Echo-Geräte, die "Matter sprechen", als Thread-Router agieren können?!
0 -
Der Echo Spot wäre z.B. noch so ein Gerät. Leider ist diese Info auch bei Amazon schlecht zu finden.
1