w.Intercom = i;Tado x und Alexa auf Echo 4. Generation — tado° Community

Tado x und Alexa auf Echo 4. Generation

Eik
Eik
Hallo Zusammen!

Ich habe hier das Problem dass ich Alexa nicht mit meinen Tado-Geräten verbinden kann.

Ich habe:

3x Tado X Thermostate
1x Tado X Bridge
1x Amazon Echo (4. Generation 2020)

Die Thermostate sowie die Bridge X habe ich ohne Probleme in der Tado-App registrieren können. Sie werden auch alle als 'online' angezeigt.

Versuche ich jetzt das ganze mit Alexa zu verbinden, klappt das nicht - egal bei welchem Gerät, nach scannen der QR-Codes findet keine Verbindung statt. Auch der Versuch über Kopplungs-Code den Alexa bereitstellt ist leider nicht von Erfolg gekrönt.

Es sind auch alles Geräte im 2,4 GHz WLAN registriert.

Hattet Ihr auch diese Probleme? Wie habt Ihr sie gelöst?

Für eine detaillierte Anleitung wäre ich dankbar.

MfG

Eik
Getaggt:

Beste Antwort

• Ama
    Ama
    bearbeitet 12. Oktober Antwort ✓

kurzes Update: Nachdem ich noch ein wenig recherchiert habe, habe ich mein Problem identifiziert: die 4 Geräte, die nicht über Alexa gesteuert werden konnten, waren am weitesten von meinem Echo (4.Generation) entfernt. Genau der ist aber notwendig, um tado x sowohl über die tado App, als auch über Alexa steuern zu können, da er als zusätzlicher Matter-Things-Router fungiert. Leider läuft die Verbindung also nicht wie beispielsweise bei Smart bulbs von hue so, dass der hue Router direkt mit Alexa kommuniziert, und die Geräte und Räume dorthin meldet. Der Tado Router ist damit ausgelastet, die Kommunikation zur tado App und zu den Thermostaten bereitzustellen. Stattdessen müssen die Thermostate zusätzlich mit einen 4. Generation Echo verbunden werden. Nach der Installation eines weiteren 4. Gen Echo in der Nähe der 4 zuvor nicht mit Alexa koppelbaren Geräte, sind diese jetzt auch von Alexa steuerbar (mit Ausnahme eines Thermostats, das aber anscheinend defekt ist, da es sich auch nach Reset auf die Werkseinstellungen nicht in den Pairingmodus versetzen lässt - anderes Thema). Ob das jetzt ein tatsächlich ein Problem ist, das von Amazon verursacht wurde, oder auf eine fragwürdige Designentscheidung von Tado zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen.

Antworten

• Die richtige Vorgehensweise ist, den Kopplungscode aus der Tado-App zu nehmen, wenn du die Geräte in dieser schon erfolgreich hinzugefügt hast. Also Einstellungen → Räume & Geräte → Thermostat auswählen → Geräte Pairing (ganz unten).

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass da Alexa sehr pingelig ist. Ein Thermostat konnte ich nur nach mehrmaligen Versuchen erfolgreich mit Alexa koppeln.

• Vielen lieben Dank für die Antwort.

Allerdings finde ich in der Tado app besagten Punkt "Pairing" nicht. Der Letzte auswählbar Punkt ist "Temperaturkorrektur" - danach kommt nichts mehr.

Auch in der Browser Version der tado-app ist der Punkt "Pairing" bei mir nicht vorhanden.
  • Dieses Verhalten habe ich bei genau einem einzigen Thermostat bei mir auch. Diesen hatte ich zuerst mit Apple-Homekit verbunden und anschließend mit der Tado-App. Bei allen anderen kann ich den Kopplungsmodus aktiveren.

• Hab das gerade mal mit einem Thermostat probiert, den ich noch nicht verbaut hatte. Der lässt sich mit der Tado-App koppeln, mit Apple HomeKit aber nicht mit Alexa obwohl er als neues Gerät zunächst erkannt wird. Dann schlägt die Kopplung allerdings fehl.

• Also bin ich doch nicht "zu blöd" das hinzubekommen 😅.

Selbst auf Werkseinstellung zurücksetzen ändert an dem Verhalten nichts. 🫤

Woran das wohl liegen mag? Hat sonst noch jemand dieser Probleme? Oder vllt. sogar eine Lösung dazu?
  • Genau das gleiche Problem habe ich auch wie kann das gelöst werden ?
  • Ama
    Ama
    bearbeitet 10. Oktober
    Gleiches Problem. 5 von 9 Thermostaten konnten über den Pairing Code problemlos mit Alexa gekoppelt werden, 4 nicht. In der Tado App sind alle 9 erfolgreich eingerichtet und ansteuerbar. Das spricht ehrlich gesagt keinesfalls für eine angemessene QA. @Tado: Wie ist hier das weitere Vorgehen?
  • Drüber in englischsprachigen Forum wird dieses Problem auch diskutiert. Ich denke es ist ein Bug. Ein User hatte nach einem Reset des Thermostats Erfolg.

• Habe heute nochmal die Thermostate die nicht funktionieren auf Werkseinstellung gesetzt neu verbunden mit Tado App . Dann in der App den Pairingcode kopiert und in der Alexa eingegeben. Jetzt klappt es bei allen👍🤩
  • Guten Abend. Ich habe heute 2 Thermostate von Tado x installiert. Soweit so gut. Code kopieren hat geklappt. Stehen auch in der Alexa App. Nun hab ich das Problem wenn ich sage Alexa Badezimmer Heizung an auf 22 grad kommt immer als Antwort Thermostat unterstützt das nicht. Was kann ich machen damit Alexa die Heizung anmacht ? Vielen Dank für eure Hilfe.
  • derCobold
    derCobold ✭✭
    bearbeitet 24. Oktober

Was steht in der Alexa-App bei den Thermostaten? Wird die aktuelle Temperatur angezeigt oder steht dort "Gerät reagiert nicht" oder ein anderer Status?

• Hey da steht die Temperatur. Kommt aber immer unterstützt das nicht. Lg
  • Hast du schon andere Befehle für das Badezimmer versucht. Heizung Badezimmer auf 22 Grad, Heizung Badezimmer aus…
  • Hey ja genau. Da kommt immer unterstützt das nicht. Wenn ich sage Badezimmer Heizung heizen dann geht sie an. Und dann kann ich waren sagen zb 23 grad. Nur ausschalten geht gar nicht. Nur über App