w.Intercom = i;Tado X Upgrade — tado° Community

Tado X Upgrade

Ich habe ein "Angebot" bekommen, die Tado X Serie rabattiert zu kaufen.
Mehr hätte ich mich darüber gefreut, wenn es
a) möglich wäre die neuen und die alten zu kombinieren
und
b) eine Alt-gegen-Neu-Aktion geben würde. Ich finde es schon krass dass die gerade ein paar Monate alten Geräte jetzt "entsorgt" werden sollen zugunsten eine neuen Version.
Wirklich Umweltschonend ist das nicht.

Getaggt:

Kommentare

  • Hast du dir die PrimeDay Angebote auf amazon angesehen? Möglicherweise günstiger als bei tado direkt und du kannst sie bei amazon einfacher zurückgeben, falls tado X doch nicht so funktioniert wie erwartet.

    Und verkauf doch die tado v3+ auf ebay oder Kleinanzeigenportale. v3+ ist ja erprobter und es finden sich immer Käufer, die ihr v3+ System ausbreiten wollen, da sie nicht auf X wechseln können/wollen.

  • Das Problem ist ganz einfach.
    Die alten V Geräte kommunizieren über ein 868 MHz Funknetzwerk, also weder Wlan noch Bluetooth.

    Die X Serie aber über den neuen Matter/Thread Standard.

    Es hätte eine Lösung geben können, aber die wäre nur halbherzig gewesen. Eine neue Bridge die das 868 MHz Signal zu Matter umwandelt. Dann wäre aber NUR die Bridge Thread fähig, mit dem weiterhin bestehenden Reichweite Problem der Thermostate.

    Jetzt da alle Thermostate über Thread senden, benötigt man zur Reichweitenerhöhung nur ein billiges Matter/Thread Gerät welches am 230V Stromkreis hängt, z.b. ein smarter Zwischenstecker.

    Da zumindest im Moment noch beide Serien nebeneinander betrieben werden, sollte man suchüberlegen ob ein Umstieg wirklich Sinn macht.
    Hier hatte ich einmal ein Vergleich der beiden Serien eingestellt.

    Neben etlichen zumindest momentanen Nachteilen, ob die je behoben werden, weiss keiner, bleibt vor allem die Reichweite, für alle die damit ein Problem hatten ein Kaufgrund.
    Ansonsten vielleicht die Optik, da muss aber jeder selbst entscheiden, ob das einfache Weiß oder eben weiß/schwarz einem besser gefällt.

  • ich habe kein angebot bekommen. schade ich habe meine v3+ seit letzten winter und jetzt kommen die X die mir besser gefallen und auch mehr können, schade

  • Mehr können?
    Ausser Matter/Threat gibt es nichts mehr, eher weniger als bei V3.
    Erst mal hier umsehen, bevor du über ein Tausch nachdenkst!