w.Intercom = i;Tado X mit CR100 lt. Support ok, aber App sagt nicht kompatibel? — tado° Community

Tado X mit CR100 lt. Support ok, aber App sagt nicht kompatibel?

Hallo,

ich hatte extra beim Support angefragt, ob meine Anlage (Junkers ZWR 18-7ke Therme mit einem verkabelten CR100) mit Tado X funktioniert, ich bekam die Antwort ich soll das Starter-Set bestellen und

"Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass das Gerät verkabelt CR100-Wandthermostat in Ihrem aktuellen System vollständig deaktiviert werden sollte. Sobald Sie die Geräte erhalten haben, gehen Sie einfach zur tado° App und folgen Sie den einfachen Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Installation."

Unter "deaktiviert" hatte ich jetzt erstmal nur "von der Wand genommen und durch Tado ersetzt" im Kopf. Also Set bestellt, Bridge angelernt, Anleitung in der App wie verlangt gesucht.

Bei CR100 kommt jetzt "mit Tado nicht kompatibel".

Verstehe ich irgendetwas falsch? Muss ich irgendwas anders machen? Ich bin verwirrt. Zudem glaube ich definitiv einen Beitrag irgendwo gesehen zu haben, wo jemand ein CR 100 mit Tado ersetzt.

Danke für die Hilfe!

Getaggt:

Beste Antwort

  • tadaaaaa
    tadaaaaa
    Antwort ✓

    Hey @Ozymandias,

    hab das gleiche Problem. Bei mir schrieb dann der Support Mitarbeiter:

    Da ist wohl ein Fehler bei der Kompatibilitätsprüfung aufgetreten, dein System ist tatsächlich inkompatibel mit tado° X.

    Ziemlich ernüchternd, wie du schon schreibst.

    Ich frage mich nun allerdings was die Nachteile sind, wenn man die Relais Steuerung nutzt, da der Mitarbeiter mir auch folgendes schrieb:

    Die einzige Möglichkeit besteht darin, einen Installateur zu kontaktieren, um zu prüfen, ob es überhaupt möglich ist, den X-Thermostat an den Relaisanschluss anzuschließen. Ich bezweifle, dass dies die richtige Lösung für Sie ist, da es eine Herabstufung Ihres Systems darstellt.

    Ich habe die Therme schon mal aufgemacht und LS und LR gefunden. Wäre jetzt nicht so mega das Problem das umzuwechseln. Muss ich dann noch was in der Therme einstellen, oder checkt der das automatisch? Vielleicht kannst du da weiterhelfen @Albert_64

    Danke für die Hilfe!

Antworten

  • Hi,
    So einfach das CR100 gegen das Tado X auszutauschen, kann nicht gehen. Da wäre die V3 Serie die bessere Wahl gewesen, warum der Support die nicht angeboten hat, kann ich dir nicht sagen. Die wollen sicherlich vor allem die X Serie vermarkten, verkauft sich wohl nicht so wie erhofft.

    Das CR100 hat deine Junkers Therme über den digitalen HT-Bus gesteuert, was mit der X Serie die nur noch OpenTherm als digitalen Bus unterstützt, natürlich nicht mehr funktionieren kann.
    Jetzt muss die Therme auf die Relais Steuerung EIN / AUS umgestellt werden, bedeutet an der Therme sind andere Anschlüsse zu nutzen. In der Therme sollte es Anschlüsse Ls und Lr geben, die sind dann mit COM und NO vom Tado Thermostat zu verbinden.
    Falls das CR100 auch das Warmwasser gesteuert hat, wird das natürlich nicht mehr funktionieren, das muss jetzt an der Therme selbst eingestellt werden.

  • Uff, das ist mehr als nur ungünstig. Die zwei dünnen Drähtchen, die beim CR100 ankommen, irgendwie an den Tado anklemmen hätte ich mir problemlos zugetraut, aber an die Therme wage ich mich lieber nicht ran... dann wird der ganze Kram wohl wieder zurück geschickt. Danke für nichts (an den Support, an dieser Stelle aber natürlich Danke für die Antwort!)
  • Hey @Ozymandias, @tadaaaaa,

    auch Ich habe das gleiche Problem.

    Auch Ich habe schon in der Therme LS und LR gefunden, aktuell durch gebrückt. Ich habe eine Junkers ZWN 18-6 KE mit Bosch FR50 Thermostat was aktuell mit einer 1 2 4 Verbindung angeschlossen ist.

    Da das eine Bus Verbindung ist, soweit Ich das verstehe ist die nur mit einem Netzwerkkabel angeschlossen. Da kann Ich dann leider wohl nicht mein altes Thermostat an der Wand austauschen, wenn Ich auf das 230V Relay switche.

    Daher meine Frage, macht es Sinn im Flur, wo die Therme hängt das Wired Thermostat X in den Schrank zu hängen. So zu konfigurieren das die Räume wenn Sie Wärme fordern die Therme über das Wired X Thermostat einschaltet. Dann wäre das Thermostat im Flur halt immer auf 10 Grad oder so gestellt weil Ich da ja nicht heize und ansonsten leider wertlos.

    Hat von euch auch jemand einen Führungsraum, bei mir das Wohnzimmer und weiß ob man das überhaupt mit den neuen Thermostaten in der App einstellen kann. Hier habe Ich bisher noch keine Einstellung in der App gefunden. Vielleicht du @Albert_64?

    Danke für eure Hilfe!

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 10. Oktober

    Hi,
    Der Support von Tado war schon immer mal solala. Aber nun da es auch noch die X Serie gibt, kommt es mir so vor, als ob die Support Mittarbeiter überhaupt keine richtige Formation dazu bekommen haben. Um zu wissen was mit den neuen Geräten alles NICHT mehr geht! Meistens ist es ja so, dass neue Geräte mehr können als die Vorgänger, Tado ging leider den anderen Weg, einiges wurde gestrichen, laut ihnen an die Userbedürfnisse angepasst. Was es nicht mehr gibt, wurde nicht viel benutzt…… na wers glaubt.

    Auf der Tado Seite fehlt dieser Vergleich zwischen V und X Serie, damit Kunden entscheiden können, welches für Sie das richtige Gerät ist.

    Aber zu eurer Frage, die Relais Steuerung kann natürlich genutzt werden, das digitale Thermostat muss dazu aber abgeklemmt sein, dann die Brücke von Ls auf Lr entfernen, und da den Relais Anschluss anschließen.
    Nur wird die Therme jetzt wenn ein Thermostat Wärme anfordert gestartet, und wieder ausgeschaltet wenn keine benötigt wird. Hingegen kann das Relais natürlich nicht die Leistung, oder Vorlauftemperatur regeln.
    Die Maximalwerte müssen gegebenenfalls an der Therme eingestellt werden, um ein Übertackten der Therme zu vermeiden.
    Und die Regelung vom Warmwasser, wenn vorhanden muss an der Therme möglich sein, nicht jede Therme hat noch eine eingebaute Steuerung!

    @Bekra97
    Das Thermostat in den Schrank hängen, geht notfalls besser wäre aber die Funkvariante gewesen.

    So muss du darauf eine niedrige Temperatur einstellen, damit es nie durch zu niedrige Temperatur die Therme starten kann. Nur wenn ein anderes Thermostat Wärme anfordert, startet es in dem Fall die Therme.

    https://shop.tado.com/de-bx/products/wireless-smart-thermostat-x-starter-kit


    Einen „sogenannten“ Führungsraum gibt es bei smarten HK Thermostaten in Verbindung mit smartem Thermostat zur Thermensteuerung nicht mehr. Jeder Raum fordert ja getrennt Wärme an, gibt das an das smarte Thermostat weiter, welches die Therme startet, sobald ein Raum Wärme fordert, und abschaltet, wenn kein Raum Wärme benötigt.

    Lässt man hingegen das alte Thermostat im Führungsraum, wird die Therme nur gestartet, wenn die Temperatur in diesem zu niedrig ist, egal ob z.b. im Bad schon seid einer Stunde das smarte HK Thermostat geöffnet ist, und heizen will.

  • Danke für die Erklärungen @Albert_64!

    Ich habe die Vermutung, dass meine Therme (Junkers Cerastar Comfort ZWR24-7KE 23S0092) mit meiner Steuerungseinheit (Junkers Ceracontrol TR 100) sowieso nur 1/0 funktioniert. Vorlauftemperatur oder Leistungsanpassung sehe ich nicht.

    Ich habe an der Therme zwei Regler (Heizung und Warmwasser) und stelle diese schon relativ weit runter um den tatsächlichen Bedarf zu treffen (Heizung ca. 40° und Warmwasser 45°).

    So wie ich das lese, werde ich durch die Relaissteuerung keinen erkennbaren Nachteil haben, oder kann ich irgendwo prüfen ob meine Steuerungseinheit erweiterte Dinge tut? Warmwasser wird durch meine Steuerungseinheit auch nicht geregelt…

    Wie würde ich die Relaissteuerung bei meiner Therme aktivieren? Oder ist das automatisch aktiviert, wenn ich die Überbrückung entferne?

  • Hi @Albert_64,

    erstmal viele Dank für deine ausführliche Antwort.

    Nur wird die Therme jetzt wenn ein Thermostat Wärme anfordert gestartet, und wieder ausgeschaltet wenn keine benötigt wird. Hingegen kann das Relais natürlich nicht die Leistung, oder Vorlauftemperatur regeln.

    Die Maximalwerte müssen gegebenenfalls an der Therme eingestellt werden, um ein Übertackten der Therme zu vermeiden.

    Und die Regelung vom Warmwasser, wenn vorhanden muss an der Therme möglich sein, nicht jede Therme hat noch eine eingebaute Steuerung!

    Das erklärt die Sache ganz gut bei mir. So wie Ich das sehe ist bei mir die Vorlauftemperatur und Warmwasser sowieso die ganze Zeit schon an der Therme geregelt und der FR50 Regler nur ein vergleichsweise Dummer Temperaturregler über den man sonst auch noch einen Zeitplan einstellen kann, sonst aber nichts.

    Wenn die Temperatur abfällt und aktuell Wärme aus dem Führungsraum gefordert wird springt die Therme an. Ansonsten ist sie aus, egal wie weit die Temperatur des Kreislaufs abfällt.

    Das Thermostat in den Schrank hängen, geht notfalls besser wäre aber die Funkvariante gewesen.

    So muss du darauf eine niedrige Temperatur einstellen, damit es nie durch zu niedrige Temperatur die Therme starten kann. Nur wenn ein anderes Thermostat Wärme anfordert, startet es in dem Fall die Therme.

    Das habe Ich mir jetzt schon fast gedacht, wäre bestimmt die schickere Lösung gewesen. Aber da der Support mir das nicht empfohlen hat, habe Ich jetzt nur ein wired Thermostat X. Zudem ist das Starterkit ja auch nochmal um einiges teurer was sich bei mir dann weniger lohnt, da Ich ja sowieso ein Thermostat an allen Heizkörpern habe. Zudem hatte Ich das Glück alles im Sale mit 50% zu schießen.

    Da kann Ich dann auch mit der Lösung des Thermostats im Schrank leben, wenn das klappt.

    Werde das die Tage dann anschließen und schauen ob das so funktioniert.

  • @tadaaaaa Ja genau, sobald du die Brücke Lr, Ls entfernst und da dein Thermostat anschließt, funktioniert die Steuerung.
    Da deine Therme Vorlauf und WW Einstellungen hat, und du die an deine Bedürfnisse angepasst hast, funktioniert das so.

    Die digitale Steuerung hätte den Vorteil, dass die Therme modular die Leistung je nach Bedarf anpassen kann. Geht natürlich auch nur bis zur minimalen Leistung der Therme, die zum heizen eines einzelnen Raumes sowieso zu hoch sein wird. Desweiteren hat eine smarte WW Steuerung natürlich eine Menge einsparpotenzial da das dann zeitlich auf die Bedürfnisse angepasst werden kann.

  • Das ist zwar ein wenig Offtopic, aber ich werde herausfinden lassen, wie es sein kann, dass der Support diesen Kompatibilitätshinweis gegeben hat.