w.Intercom = i;Tado X + calorMatic 370 + Vaillant ecoTec Plus — tado° Community

Tado X + calorMatic 370 + Vaillant ecoTec Plus

Hallo,

Wie schaffe ich es eine calorMatic 370 auf eine Tado X upzugraden? Dahinter liegt eine Vaillant ecoTec Plus Therme. Danke

Getaggt:

Kommentare

• Hi,
    Deine Vaillant nutzt mit dem calorMatic 370 den digitalen E-Bus.
    Leider hat Tado aber bei der X Serie die Unterstützung aller Bus Systeme bis auf den OpenTherm Bus eingestellt, anscheinend zu wenig Kunden die digitale Steuerungen nutzen.

Du hast nun 2 Möglichkeiten,

erstens die X Geräte zurück geben, und die V3 Serie nutzen, welche eben den E-Bus unterstützen.

oder den Relais Anschluss COM - NO nutzen, muss dann an der Therme auf die Klemmen für direkes Einschalten, sollte 3 und 4 sein, angeschlossen werden. Damit entfällt aber die Warmwasser Steuerung über das Thermostat, und die Therme wird natürlich nicht mehr modular geregelt. Gegebenenfalls muss Leistung, Vorlauftemperatur und das Warmwasser an der Therme selbst angepasst werden.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. V3 ist zwar nicht meine bevorzugte Lösung, aber scheinbar die einzige :(

• Wie gesagt, reicht es dir die Therme nur Ein / Aus zu schalten, laut da TADO nutzt die große Mehrheit der deutschen Haushalte genau das, und keine Bus Steuerung, funktioniert das auch mit dem X Gerät.

• Habe das Problem auch, verwende es aber eigentlich um von jedem Tado Heizkörper-Thermostat eine Anforderung via Tado Raumthermostat an die Therme senden zu können. Da das mit Tado X soweit ich verstanden habe nun nicht geht, bringt mir ein Umstieg aktuell nichts.