w.Intercom = i;Tado thermostat funktioniert nicht — tado° Community

Tado thermostat funktioniert nicht

Hallo.
Wir haben zwei neue Planheizkörper, die mit analogen Heimeier Thermosten laufen. Das eingebaute Ventil ist auch von heimeier m30 1,5 .Jetzt zum Problem. Wir haben 2 tado Thermostate angebracht. Der heizkörper bleibt kalt. An den anderen Heizkörpern funktionieren die tado Thermostate. Laut Anleitung brauchen wir keinen Adapter. Aber warum funktioniert es dann nicht? Mit den heimeier thermostat funktionieren die heizkörper ja? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Antworten

• Hi,
    Wurden die Thermostate nach dem Anbringen kalibriert, damit sie lernen wann das Ventil offen oder geschlossen ist?
    Handelt es sich um V3 oder X Geräte?

• Hallo Albert, es handelt sich um V3 Geräte. Ich habe mehrmals laut Anleitung die Batterien 10 sek entfernt, dann wieder eingesetzt und das thermostat angebracht. Anschließend hört man die Kalibrierung. Tado zeigt auch erfolgreiche Kalibrierung an. Allerdings bringt die Steuerung nichts. Es zeigt mir zwar ab, heizt auf... passiert aber nichts.
  • Wenn du das Thermostat auf 25 Grad stellst, und es dann vom Sockel nimmst, spürst du viel Gegendruck vom Ventil. Will heißen wird das Thermostat vom Sockel weg gedrückt? In dem Fall würde das Thermostat wirklich nicht weit genug öffnen.

• Ich habe es ausprobiert und spüre keinen Gegendruck.
    Im forum gab es schon öfter dieses Problem, wie ich gestern herausgefunden habe beim Suchen. Bisher hat niemand eine Lösung dazu gehabt. TADO reagiert gerade auch nicht auf meine Nachrichten. Die letzte Antwort war, ich könnte das thermostat zurück schicken,falls Garantie besteht. Das löst mein Problem ja nicht. Jetzt haben wir 3 neue Heizkörper und Tada Thermostate die nicht kompatibel sind obwohl sie es eigentlich sein müssten. Ich habe jetzt erstmal an 2 Heizkörper die analogen von Heimeier angebracht und die funktionieren.
    Was könnte man jetzt noch ausprobieren?
  • Wenn du kein Gegendruck spürst ist das Ventil auf, nur komisch dass der Heizkörper dann kalt bleibt. Wenn du es auf Off stellst spürst du aber schon den Gegendruck beim abnehmen?

Wird der Heizkörper denn sofort warm, wenn das Thermostat abmontiert ist?

Du hast ja auch Tado Thermostate die funktionieren, somit eins was nicht geht anstelle eines was geht austauschen, und das an den Heizkörper montieren der nicht warm wird.

Kannst du ein Bild von dem Ventil posten, wo es nicht geht, würde das gerne mal sehen.

• Ein Bild wäre nicht schlecht um die Sache beurteilen zu können. Der Ventilstift könnte auch verhakt sein und nicht mehr öffnen, dann dürften deine analogen Thermostate aber auch nicht mehr funktionieren. Wenn die Tado-Thermostate nicht erfolgreich Kalibrieren können sollten sie das anzeigen.

• Also wir haben 7 tado Thermostate. Alle 7 funktionieren. Ich habe nämlich die Thermostate mal getauscht, weil ich wissen wollte ob es am tado thermostat liegt. Wir haben 2 heizkörper ausgetauscht. Die anderen 5 sind schon älter. Bei diesen funktionieren die tado Thermostate ohne Probleme. Bei den 2 neuen Plan Heizkörpern nicht. Egal welches tado ich anschließe. Mit den heimeier Thermostate wie gesagt kein Problem. Wenn ich das thermostat abnehme wird der heizkörper auch direkt warm.
  • Das ist sehr komisch, Heimeier Ventile sind Standard 30 x1,5mm wo Tado ohne Probleme passen müsste. Was mich am meisten wundert, dass du es auf 25 Grad abnehmen kannst ohne Gegendruck zu spüren. Was bedeuten würde das Ventil ist ganz offen.
    Habe das schon mal gefragt, spürst du den Gegendruck wenn das Thermostat auf OFF steht, und du es Abnimmst.

Mehr kann ich ohne Bilder nicht sagen, das wäre mehr Kaffeesatz lesen als etwas anderes.