w.Intercom = i;Messendes Gerät pro Raum — tado° Community

Messendes Gerät pro Raum

Hallo liebe Tado Community,
nachdem ich bei mir in der Wohnung Thermostate der 3+ Reihe habe, habe ich jetzt für meine Eltern die neuen Heizkörper Thermostate der Reihe X bei Ihnen installiert. Das hat alles soweit auch gut funktioniert. Jetzt habe ich in 2 Räumen jeweils mehrere Thermostate angelegt und möchte jetzt jeweils ein messendes Gerät festlegen. Bei meinen Thermostaten hat das auch immer pro Raum funktioniert, jetzt sehe ich diese Funktion allerdings nicht bei den Thermostaten der Reihe X.
Was mache ich falsch?

Ich gehe in der App unten in der Mitte auf "Einstellungen" dann sehe ich dort alle Räume und auch alle Thermostate. Wenn ich jetzt auf einen Raum klicke, sehe ich dort keine Möglichkeit ein Messe des Gerät auszuwählen.
Was mache ich falsch?

Kommentare

• martini
    martini Volunteer Moderator

Bei X hat sich das ein bisschen geändert: wenn mehrere Thermostate in einem Raum sind, wird die Temperatur über alle gemittelt, ist ein Temperatursensor im Raum, wird ausschließlich dessen Wert herangezogen.

• @martini

Verstehe ich das so richtig. Wenn in einem Raum 2 HK Thermostate sind, wird automatisch ein Mittelwert von beiden als Raumtemperatur berechnet.
    Da hat Tado dann was tolles eingebaut um den Verkauf von Funkthermostaten zu erhöhen 🤨

Beispiel: Ein Heizkörper optimal platziert gibt 19 Grad, der zweite aber etwas zugestellt (verbaut) somit Hitzestau der misst somit 21,5 Grad. Raumtemperatur soll 20 Grad sein. Dann wird wohl nicht geheizt, bis der Mittelwert unter 19,8 fällt.

• martini
    martini Volunteer Moderator

So verstehe ich das zumindest und sehe ich das auch in der Praxis - in meiner App mit nur X-devices gibt es keine Möglichkeit ein einzelnes Thermostat als "Quelle der Wahrheit" zu designieren

https://help.tado.com/de/articles/8911726-ich-glaube-die-tatsachliche-raumtemperatur-ist-hoher-niedriger-als-die-angezeigte-temperatur-meiner-tado-x-gerate-was-kann-ich-tun

Wird die Heizung in einem Raum nur durch Smarte Heizkörper-Thermostate X gesteuert, ist die in der App angezeigte Temperatur ein Mittelwert aus den Messungen all dieser Geräte. Wenn ein Smartes Thermostat X oder ein Funk-Temperatursensor X im Raum installiert ist, dient dieses Gerät als Messgerät.

• Soll wohl für den User einfacher in der Einrichtung sein, aber nicht immer die richtige.
    Mit den V3 Geräten gab es ja schon ab und an hier Anfragen, wie das richtig funktioniert.

Jetzt wird man halt gezwungen ein Funkthermostat zu kaufen wenn in einem Raum mehrere HK‘s sind, und der ein oder andere HK Thermostat nicht optimal angebracht ist.