Verständnisfrage zu Tado-X, Matter, Thread und Apple HomeKit
Hallo Community,
Vorhaben: ersetzt werden soll eine bestehende Heizkreis- und Heizkörpersteuerung aus Tado V3- und EVE-Bauteilen durch Tado-X Elemente. Die romantische Vorstellung dabei: Umsetzung ausschließlich mit Tado-X Elementen, Integration der Tado-X Geräte in Apple HomeKit Matter/Thread Netz und Steuerung (Zeitpläne und Geofencing) über Tado App.
Voraussetzungen: Endgerät iOS 18.0.1, Tado App Version 8.7 (14238), entsprechende Hardware Tado X
Umsetzung:
- alle V3 Elemente und bestehendes Zuhause in Tado-App gelöscht, Bridgeverbindung in Apple Home entfernt,
- wie von unter:
beschrieben, zunächst alle Tado-X Elemente in Apple HomeKit eingebunden. Diese sind dort verfüg- und steuerbar.
3. Tado App neues Zuhause angelegt —> Einstellungen —> HomeKit: alle in HomeKit eingebundenen Tado-X Geräte werden angezeigt, zusätzlich wird bei jedem Gerät ein blaues -X- Symbol angezeigt. Die beschriebene Möglichkeit, die Tado-X Geräte einzubinden, kann ich nicht auffinden. Wie also geht es an diesem Punkt weiter?
Prinzipiell stellen sich folgende Fragen:
- ist es möglich, das Vorhaben mit Tado-X Elementen (Integration in Apples HomeKit Matter/Thread und Funktionalität der Tado-App) in dieser Form umzusetzen?
- Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Apple HomeKit und Tado-App?
- Wird eine X-Bridge für das Vorhaben benötigt?
Btw. wird eine Bridge zum System hinzugefügt, verschwindet der Menüpunkt: —> Einstellungen —> HomeKit, auch dann ist nicht erkennbar, wie in Apple HomeKit bestehenden Tado-X Geräte in die Tado-App integriert werden können. Soll dann ein Gerät der Tado-App hinzugefügt werden, kann dies mit meiner Hardware nur manuell erfolgen. Im Gegensatz zur Apple Home App ist es der Kamera im Erkennungsmodus nicht möglich, die hinterlegten Informationen zu erkennen. Es scheint, als ob die AutoFokus-Funktion der Kamera den QR-Code nicht erkennt. Werden Informationen manuell eingegeben, erfolgt keine Einbindung des Elements, bzw. schlägt das Vorhaben fehl.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung, auch für weitergehende Denkanstöße bin ich dankbar.
Beste Antwort
-
Update:
2018er HomePod vom Strom getrennt (somit andere Steuerzentrale unter Apple Home-App [keine Ahnung, ob das in irgendeiner Form relevant ist])
in Apple Home-App integriertes Smartes-Thermosotat-X per Einstellungen —> Kopplungsmodus aktiviert —> Code kopiert —> Verbindungsversuch fehlgeschlagen (identisch zu @dirkschreib von 19:17 Uhr) —> erneut Kopplungsmodus aktiviert —> anderen Code erhalten !!!
Offensichtlich gibt die Apple Home-App irgendwelche Codes aus, wenn - ja wenn ??? - keine Ahnung;
erneut in Apple Home-App integriertes Smartes-Thermosotat-X per Einstellungen —> Kopplungsmodus aktiviert und generierten Code kopiert; Wechsel in die Tado App —> Gerät hinzufügen —> manuelle Eingabe —> Seriennummer eingegeben —> als Code den 11 stelligen Matter Code (ohne Bindestriche) eingegeben (nicht eingefügt) —> Informationen prüfen —> Gerät wurde eingebunden.
direkt im Anschluss —> Hinweis, dass eine Bridge-X benötigt wird, Bridge-X Registrierungsinformationen eingegeben und hinzugefügt. Nachdem die Bridge zum System hinzugefügt wurde, verschwindet der Menüpunkt: —> Einstellungen —> HomeKit. Geräte, die in der Apple Home-App vorhanden sind, werden nicht mehr in der Tado-App angezeigt.
in Apple Home-App Smartes-Heizkörperthermostat-X per Einstellungen in Apple Home-App —> Kopplungsmodus aktiviert —> in Tado-App gewechselt, dort Gerät hinzufügen —> Daten manuell eingeben —> Seriennummer eingegeben —> als Code den 11 stelligen Matter Code (ohne Bindestriche) eingegeben —> Informationen prüfen —> Gerät wird eingebunden —> Information, dass Vorgang gescheitert ist —> Vorgang abgebrochen —> Gerät steht dennoch in Tado-App zu Verfügung und kann gesteuert werden.
Die Geräte stehen in Apples Home-App und der Tado-App zur Verfügung.
0
Antworten
-
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Mein jetziges Verständnis ist, dass es unter Matter einen Unterschied macht, ob es eine Erst- (nach Factory reset) oder Zweit-Verbindung ist. Die Erst-Verbindung läuft über die Credentials die auf dem QR-Code enthalten sind. Die Credentials für die Zweit-Verbindung wird über die Pairing Funktion aus der ersten Verbindung erzeugt. So legt die Tado-App eine Zweitverbindung in Apple Home an, wenn sie die Berechtigungen dazu hat.
Anders herum scheint das allerdings nicht zu funktionieren, da die Tado-App mit den Credentials für eine Zweitverbindung nichts anfangen kann. Sie sieht die Geräte zwar über die Apple Home Schnittstelle, kann sie aber nicht ansteuern. Wieso dies so ist, müsste Tado klären.
Ich werde testweise ein paar meiner Thermostate nochmal resetten und dann zunächst in der App einrichten und erst im Nachgang in Apple Home. Das hatte bei mir zwar im ersten Versuch überhaupt nicht funktioniert. Es konnte aber auch ein „User Error“ sein. Die Out-of-the-Box Experience war bei mir also trotzt erstklassiger Hardware sehr schlecht. (Zurzeit läuft alles „pur“ in Apple Home, die App ist nichtmal installiert)Ciao
Dirk1 -
Ich hatte beide Wege, zuerst Apple dann tado und andersrum, erfolgreich zum Laufen bekommen. Nur Alexa ist da viel pingeliger und es benötigt z.T. mehrere Versuche bis das Pairing klappt. Es sollte aber so funktionieren wie Du es beschrieben hast. Die Erstverbindung mit den Credentials aus der Verpackung und die nächsten über die Pairing-Funktion. Vielleicht gab es inzwischen auch Firmware- und/oder App-Updates, die das was verschlimmbessert haben, die Versionsnummern hatte ich mir nicht notiert.
1 -
Ich erhalte mit den Pairing-Credentials immer diesen Fehler (und ich habe zig Versuche hinter mir)
1 -
Bei deinem Vorhaben fehlt eine wichtige Info um zu sagen ob es klappt.
„Vorhaben: ersetzt werden soll eine bestehende Heizkreis- und Heizkörpersteuerung aus Tado V3- und EVE-Bauteilen durch Tado-X Elemente.“
Heizkreissteuerung bedeutet eigentlich Therme Steuern, nur wie wird die im Moment mit V3 gesteuert. Über Relais COM / NO oder digital OpenTherm. Beides geht mit der X Serie. Ist aber ein anderes digitales System Vaillant, Viessmann, Budeus …. Im Einsatz, klappt der Teil nicht so ohne weiteres mit der X Serie.
1 -
Nach Factory-Reset läuft der Funk-Temperatursensor beim (Erst-)Hinzufügen in der App immer auf einen Fehler. Nach dem dritten Versuch scheint er dann trotz Fehlermeldung eingebunden zu sein.
Allerdings gibt es jetzt keine Möglichkeit den Sensor in Apple Home einzubinden.
Die Option ist nicht vorhanden.
1 -
Nochmal Resetted. Diesmal - im vierten Anlauf - wurde der Sensor hinzugefügt ohne Fehlermeldung.
Und dann gibt es auch die Option zum Pairing:
Das probiere ich dann gleich mal aus.
Die Lösung bei Tado scheint also zu sein: Einfach nochmal probieren…
1 -
Danke für die Antworten,
und auch Danke @dirkschreib fürs testen. Das Ergebnis beim Versuch das Thermostat mit der Tado-App zu verbinden ist identisch. Hab gerade mal nach den Steuerzentralen und Bridges in den Apple Home Einstellungen nachgesehen und dabei festgestellt, dass die Home App aktuell einen 2018er HomePod als Steuerzentrale nutzt. Der zumindest bietet sicher keinen Support für Matter/Thread. Den werde ich mal deaktivieren und schauen, was passiert.
@Albert_64 : danke für den Hinweis. Tatsächlich handelt es sich bei den beschrieben Heizkreisen um Fußbodenheizkreise (sorry, sollte ich hier mit den Begrifflichkeit daneben liegen). Diese sollen über Tado Smartes-Thermosotat-X gesteuert werden, was zumindest schon mal manuell funktioniert.
0 -
Als hätte ich es geahnt…
0 -
Nach gefühlt 20 weiteren Versuchen habe ich aufgegeben es mit dem Pairing zu versuchen. Mehr aus Frust habe ich versucht die Kopplung mit dem Original-Code auszuführen und das führte wie erwartet zu einer Fehlermeldung. Allerdings war anschließend der Sensor sowohl in Apple Home als auch in der Tado App funktionierend eingetragen. Gleiches funktionierte dann auch mit einem Thermostat.
Das ist dann zwar alles etwas hakelig und nicht so, wie in der Anleitung beschrieben, aber wenn es funktioniert, soll es mir egal sein.1