w.Intercom = i;Kalibrierung öffnet Ventil nicht — tado° Community

Kalibrierung öffnet Ventil nicht

Hallo liebe Experten

ich nutze die Tado X-Thermostate an insgesamt zehn Heizkörpern. An neun funktioniert alles reibungslos.

Meine Frage bezieht sich auf einen Heizkörper, den die Tado Thermostate nicht aufheizen. Ich habe bereits unterschiedliche Thermostate probiert. Folgende Erkenntnisse sammelte ich:

• Heizkörperventil öffnet grundsätzlich sehr gut und schnell, Stift ist sehr leichtgängig. Offenmaß sind 14,5mm. Standardventil ohne Adapter
  • "klassische" Drehtermostate funktionieren
  • die schwarzen Stifte der Tado Thermostate fahren komplett zurück, nachdem der Akku entnommen und wieder angebracht wurde
  • die Kalibrierung verläuft lt. Thermostat erfolgreich. Ich höre bei der Kalibrierung deutlich, dass das Tado-Thermostat den Heizkörper schließen kann
  • im Versuch stellte ich eine Soll-Temperatur von 30°C ein bei Raumtemperatur 20°C. Der Tado fährt den Stift zurück, drei Heizwellen erscheinen auf dem Display. Nach einer Stunde ist der Heizkörper weiter kalt - ebenfalls das Ventil (zumindest nicht spürbar warm)
  • schraube ich den Tado inkl. Akku nun von der Heizung, steht der Stift 10mm heraus → das Thermostat könnte, wenn es wollte, also weiter öffnen - tut dies aber nicht
  • ich legte einen Dichtring mit Stärke 2 oder 3 mm unter die Schraubschelle, um das Thermostat etwas vom Ventil weg bewegt zu bekommen - dabei schlug dann die Kalibrierung fehl

Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich vorgehen kann?

Schöne Grüße aus Berlin

Tobias

Getaggt:

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Dann sollest du ein Ticket beim Support aufmachen, das Verhalten ist definitiv nicht normal.

Antworten

• Nur eine Vermutung,
    Du schreibst dass das Ventil sehr leichtgängig ist, wie sieht es bei den anderen aus. Ist da mehr Gegendruck zu spüren.
    Wenn ja, könnte ich es mir so erklären, der Gegendruck ist so niedrig dass Tado denkt das Ventil sei schon ganz offen, und fährt deshalb nicht weiter zurück.

Da es das Phänomen jetzt schon ein paar mal mit X Geräten, hier in der Community gibt, könnte es sein, dass die X Serie da empfindlicher reagiert, als die alte V3 Serie.

• Hi Albert,

danke für die Info! Die Vermutung klingt sehr schlüssig und ich werde das prüfen. Insbesondere dass es mehrere X-Geräte zu betreffen scheint.

Ich melde mich wieder an gleicher Stelle

• Kurzes Update von gestern: Mein Heizungsstrang wird von einer Hocheffizienzpumpe betrieben. Ich dachte mir, es könnte an dieser liegen, dass mein Heizungsstift nicht mehr genügend nach außen gedrückt wird, nachdem alle Heizkörper in der Wohnung geschlossen sind und die Pumpe ihre Leistung reduziert hat.

Daher habe ich gestern alle Räume maximal geheizt und gewartet, bis die Gussheizkörper warm wurden. Anschließend verbaute ich das Thermostat.

Ergebnis jetzt: Raum hat 18 Grad, Tendenz fallend, Thermostat ist komplett geöffnet seit zweieinhalb Stunden → hat also nichts gebracht.

Albert empfahl, den Gegendruck des Thermostatstiftes mit einem zweiten Heizkörper zu vergleichen. Dazu kam ich noch nicht. Jedoch vermute ich, dass das nicht das Problem sein wird. Denn bei "komplett" geöffnetem Thermostat drehte ich gestern den Akku ab. Beim Abschrauben vom Ventil merkte ich deutlich, wie der Thermostatstift gegendrückt. Das müsste das Thermostat auch spüren können

Ich schrieb bereits dem Tado-Support. Da kann ich vermutlich lange auf eine Antwort warten.

• Der Heizungsstift im Ventil wird nicht durch den Wasserdruck rausgedrückt sondern durch eine Feder. Es könnte also durchaus sein, dass das Ventil an der betroffenen Heizung anders reagiert als die anderen. Hast Du schon mal versucht die X-Thermostate zu tauschen um zu schauen ob das Problem mit dem Thermostat an einen anderen Heizkörper "mitwandert" oder ob es tatsächlich am Heizkörperventil liegt?

• Der Gegendruck entsteht nicht durch den Wasserdruck der Pumpe, sondern durch die im Ventil verbauten Feder.
    Stimmt wenn du bei komplett geöffnetem Ventil noch Gegendruck spürst, ist das nicht der Grund. Sondern ein Beweis das das Thermostat nicht weit genug öffnet.
    Bedeutet ja im Gegenzug wenn du das Ventil wieder so aufbaust, merkst du schon wie du das Ventil schließt.

Wenn das Ventil schon auf 30 Grad steht, du es abschraubst und dann das Akku einmal entfernst und wieder einsetzt, fährt der Stift dann noch weiter zurück?
  • → Hast Du schon mal versucht die X-Thermostate zu tauschen um zu schauen ob das Problem mit dem Thermostat an einen anderen Heizkörper "mitwandert" oder ob es tatsächlich am Heizkörperventil liegt?

Ja, das habe ich. Leider begrenzt sich das Problem auf den einen Heizkörper und beide getesteten Tado X-Thermostate reagieren gleich.

→ Wenn das Ventil schon auf 30 Grad steht, du es abschraubst und dann das Akku einmal entfernst und wieder einsetzt, fährt der Stift dann noch weiter zurück?

Ja, der Thermostatkopf reagiert nach dem "Hi" mit dem Zurückfahren des Stifts und lässt sich dann auch "widerstandslos" anschrauben.