Tipps zur Einrichtung von Tado X mit Apple Home
Hintergrund:
- 7 Räume
- 6x jeweils 1 Thermostat, 1x 3 Thermostate
- 2x Funk-Temperatursensor
- 4x Tado X Bridge (keine im Einsatz)
Ziel: Nutzung in Apple Home und Tado App
Mit der Anleitung von Tado lief es bei mir leider nicht sehr rund und es gab immer den ein oder anderen Fehler. Zum Teil hier in einem anderen Thread beschrieben. Hier nur die Zusammenfassung, wie ich es zum Laufen bekommen habe:
- Installation in Apple Home
Tado App nicht installiert, keine zusätzliche Bridge installiert, nutze Apple TV 4K als Thread Border Router.
Nutze Apple Home und gehe den “normalen“ Weg über „Geräte hinzufügen“. Das funktionierte bei mir fehlerfrei, ggf. nach einem erneuten Factory-Reset, falls durch die Vor-Versuche noch etwas gespeichert war.
Um jegliche Verbindungsprobleme auszuschließen hatte ich alle 9 Thermostate vor dem Apple TV aufgereiht und der Reihe nach in Apple Home integriert und erst anschließend montiert. - Installation in Tado App
Der „eigentliche“ Matter-Vorgang über die Pairing Methode ein zweites Netz aufzuspannen hat bei mir nicht funktioniert.
Daher habe ich mit die mittlerweile montierten Thermostate (und die zwei Thermometer) der Reihe nach mit den mitgelieferten Credentials („Get started“) in der Tado App hinzugefügt. Dort bei allen Schritten direkt auf weiter geklickt bis zu dem Zeitpunkt, wo die Meldung erscheint, dass die Verbindung ein paar Minuten dauern kann. Dann abgewartet bis die Meldung sich in „Stellen Sie sicher, dass sich das Gerät…“ (o.ä.) erscheint. Dann abgebrochen und alle Dialog mit „X“ beendet. Trotz der Fehlermeldung ist das Gerät nun in der Tado App verfügbar. Hier jetzt noch die Raum-Zuordnung anpassen und dann scheint alles zu funktionieren.
Auch mit den Thermometern kann ich jetzt die jeweiligen Thermostate direkt steuern. Sie werden auch als Basis für den Heizvorgang herangezogen. Dies wird allerdings in Apple Home nicht richtig dargestellt (Grad Zahl bleibt schwarz statt orange, obwohl geheizt wird). Die Tado App zeigt es richtig an und das wichtigste: Es wird auch geheizt, wenn sich die heiße Luft um den Thermostaten staut.
Zusammenfassung: Hardware ist super, Umgang mit Matter ist noch verbesserungsfähig.
Ciao
Dirk