Tado X Wandthermostat anstatt RC35
Hallo Leute,
ich wollte anstelle des RC35 das Wandthermostat der X Reihe anbringen. Leider hab ich zuspät gesehen, dass laut Kompabiliätsprüfung das nicht möglich sei.
Nun steuert das RC35 bei mir nur die Heizung und nicht noch Warmwasser. Die Therme selber ist eine Buderus Logamax GB162 und theoretisch kompatibel.
Gibt es eine Möglichkeit das RC35 zu ersetzen?
Antworten
-
Die einfachste Lösung wäre das X Gerät gegen ein V3 Gerät zu tauschen.
Ansonsten das X anstelle von der Bus Steuerung, die Relais Steuerung nutzen. Da müsste dann in der Therme auf Klemme 1 und 2 angeschlossen werden. Aber auf den Kabelduchschnitt achten, für das Niederspannungs Bussystem werden oft dünne Kabel verlegt, die nicht für 230 V ausgelegt sind.
Da dann aber keinerlei Regelung der Therme Brennerleistung, Vorlauftemperatur über das Thermostat geregelt werden kann, ist es möglich dass die noch an der Therme angepasst werden müssen.
0 -
Ein Wechsel auf die V3 Reihe ist leider nicht mehr möglich.
Es gibt also keinerlei Möglichkeit den RC35 zu umgehen und die Therme direkt anzusteuern und das mit der Vorlauftemperatur etc. von tado steuern zu lassen?
Vielen Dank auf jeden Fall :)!0 -
Genau an allen Thermen OHNE OpenTherm, kann Tado X im Gegensatz zum Vorgänger V, nur noch die Thermen übers Relais ein / aus schalten. Genau so wie die guten alten mechanischen Thermostate.
Begründung von Tado, laut ihren Daten wird besonders in Deutschland eine digitale Thermensteuerung so gut wie nicht genutzt, und wenn dann immer Opentherm.
Ist aber irgendwie komisch da die großen deutschen Heizungsbauer, Buderus, Vaillant, Viessmann alle ihre eigenen digitale Systeme haben, welche von der V Serie vom ersten Tag an unterstützt werden.0 -
Begründung von Tado, laut ihren Daten wird besonders in Deutschland eine digitale Thermensteuerung so gut wie nicht genutzt, und wenn dann immer Opentherm.
@Albert_64 Das ist nicht ganz richtig. Vor allem in Deutschland gibt es viele verschiedene digitale und analoge Busse, die alle einen halbwegs prozentual signifikanten Anteil am deutschen Markt für tado Wandthermostate haben. Die absoluten Zahlen sind aber minimal. Die große Mehrheit unserer deutschen Kunden hat nur Heizkörperthermostate. In absoluten Zahlen haben wir zum Beispiel fast doppelt so viele Opentherm-Thermostate in den kleinen Niederlanden wie wir Wandthermostate (einschließlich Relais und OT) im großen Deutschland haben. Dabei ist Deutschland unser Heimatmarkt. Nur zur Klarstellung: In Deutschland ist etwa die Hälfte unserer Wandthermostate als Relaisthermostate eingestellt. Zum Beispiel auch für Fußbodenheizungen.
Und, um es noch konkreter zu machen: die Anzahl der V2-V3+ Nutzer der 15 digitalen/analogen Busse in Deutschland, die wir nicht mehr mit X unterstützen (d.h. ohne Opentherm), beträgt weniger als 10% der Anzahl der Opentherm V2-V3+ Nutzer in den kleinen Niederlanden. Und dabei verwende ich die Niederlande nur als Beispiel.
Diese extreme Vielfalt in Kombination mit minimalen absoluten Zahlen ist ein Drama für unsere Support und Entwickler.
Ich verstehe natürlich auch, dass das für unsere neuen Kunden frustrierend ist. Natürlich hätte ich mir persönlich auch gewünscht, dass es anders wäre. Aber ich verstehe die Entscheidung.
0 -
@ Rob nur war das eines der Alleinstellungsmerkmalen von Tado, dass sie so gut wie alle Marken unterstützen.
Ich bin auch deswegen damals Tado Kunde geworden.
Tado hätte ja da nicht neu erfinden müssen, die Technik und das Know-how waren dank der V Serie vorhanden. Das in X einzubinden hätte somit sicherlich kein Vermögen gekostet.
Da sieht man aber dass bei Tado inzwischen der Umsatz weit oberhalb der Kundenwünsche liegt.
Tado will ja auch nicht nur in Deutschland auf dem Markt vertreten sein. Ein paar Punkte mehr, und ihr Unsatz würde ohne weiteres noch gewaltig steigen. Ich erringe da nur an eine Unterstützung von Fensterkontakten, die wünschen sich wohl alle User, egal ob Deutsche, Niederländer usw0 -
würde man meinen, aber für Fensterkontakte bekommen wir viele Anfragen aus dem deutschsprachigen Raum und fast keine aus dem Rest. Wie auch immer, das ist mit Matter/Thread für X theoretisch gelöst.
0 -
Na da Tado sich doch anscheinend nach dem Deutschen Markt richtet, siehe Einstellung von digitaler Thermen Unterstützung (ausser OpenTherm) hätte die echte Einbindung doch erfolgen müssen 😉
Ob es nur theoretisch mit Matter geht oder auch in echt, muss erst mal ein User hier posten.
Laut meinem Kenntnisstand gehts nämlich nicht ohne externe Hilfsmittel. Oder erkennt die Tado App inzwischen die Fensterkontakte, und es lassen sich so Automationen herstellen?
Mit Apple HomeKit ist jedenfalls ein zurück zu Tado Automation auch mit Matter nicht möglich.
0