Tado X und V3 im Mischbetrieb
ich habe einen „Buderus Gaskessel“ mit EMS und Aussenfühler von 2019, keine verkabelten Thermostate oder Fühler, nur „Heizung an, Thermostat auf, heißes Wasser in die Heizkörper“, 11 V3 Thermostate und noch drei „alte“ Thermostate.
Ich plane die drei alten gegen vorhandene V3 zu tauschen und als Ersatz für die V3 drei X zu holen.
Mir ist bewusst, dass ich in der App nur V3 oder X nutzen kann, aber wie würde sich das Setup in „Apple Home“ verhalten? Ich gehe ja nicht davon aus, dass es zu Problemen mit der Steuerung kommen kann, oder?
Lieben Dank, Oliver
Antworten
-
Du kannst die bestehende Konfiguration in der tado-App bestehen lassen und in HomeKit die X-Thermostate als Matter-Geräte hinzufügen und so beide Welten steuern. Aber nur dort. Die Apple-Lösung funktioniert zwar zur Steuerung aber die X-Thermostate bekommen so (zumindest Stand heute) keine Firmware Updates.
Aber macht dieser Mischbetrieb Sinn? Wenn Du so viele V3-Thermostate im Einsatz hast und Du sie auch mittelfristig nicht erneuern will würde ich die neuen Thermostate auch aus der gleichen Linie kaufen. Im Moment bieten die X-Thermostate, außer dem leiseren Betrieb, keinen besonderen Mehrwert.
0 -
So laut ist die V Serie aber auch nicht, ok im Schlafzimmer kann man es unter Umständen hören. Hatte aber schon andere smarte Thermostate die wesentlich lauter waren, als Tado.
Ich sehe den einzigen Mehrgewinn zumindest im Momentan bei der Matter / Thread Einbindung. Und das auch nur wenn man mit Reichweitenproblemen zu kämpfen hatte.
0